Was macht man mit einem alten PC?

Elternkompass Prüfsiegel
Nach höchsten wissenschaftlichen Standards verfasst und von Experten oder Hebammen geprüft.Information Button

Dieser Artikel entspricht dem aktuellen wissenschaftlichen Stand sowie unseren journalistischen Leitlinien und wurde von Experten oder Hebammen geprüft.

Zu den Quellangaben

Es gibt immer mehr alte Elektro-Geräte. Fernseher, Computer, Kühlschränke, all das landet auf kurz oder […]

Es gibt immer mehr alte Elektro-Geräte. Fernseher, Computer, Kühlschränke, all das landet auf kurz oder lang auf dem Müll. Doch leider werden diese Geräte nicht immer richtig weggeworfen und dies ist sehr schädlich für die Umwelt.

Elektro-Schrott muss richtig entsorgt werden

Es gibt eine Organisation, die heißt CWIT und die setzt sich dafür ein, dass die Menschen ihre alten Geräte richtig entsorgen. Wer nämlich beispielweise einen alten PC einfach so wegwirft, der fügt der Umwelt meistens Schaden zu. Es ist auch nach dem Gesetz nicht erlaubt, dass mit alten Geräte noch Geschäfte gemacht werden, aber leider halten sich da nicht alle dran. Sehr oft kommt es nämlich vor, dass Händler diese alten Geräte einfach nach Afrika oder nach China schicken und diese Geräte dann auseinandergenommen werden, um die wertvollen Stoffe wieder zu verwenden und der Rest wandert auf riesige Müllberge.

Jedes dritte Gerät wird falsch entsorgt

Die Experten sagen, dass jedes dritte Gerät nicht richtig entsorgt wird. Dabei ist dies gar nicht so schwer, denn in Deutschland gibt es sehr viele sogenannte Recyclinghöfe, bei denen alte Geräte, selbst wenn sie noch funktionieren, ganz einfach abgegeben werden können. Doch leider landen sehr viele Geräte einfach im Hausmüll und das ist sehr schlecht für die Umwelt. Denk also bitte daran, dass du einen alten PC, ein altes Radio oder ein anderes altes Gerät nicht einfach so in die Mülltonne wirfst. Die Umwelt wird es dir danken. Und in Japan haben sie jetzt eine tolle Idee. Dort finden ja 2020 die nächsten Olympischen Spiele statt. Und dann sollen dort die Medaillen aus dem alten Elektroschrott hergestellt werden. Ich finde, das ist eine echt gute Idee.

Erklärung der schwierigen Wörter:

CWIT ist die Abkürzung für Countering WEEE Illegal Trade. Dies ist eine von der EU unterstützte Organisation, die sich dafür einsetzt, dass Elektro-Geräte richtig entsorgt werden, richtig ausgeschlachtet werden und nicht illegal in andere Länder verkauft wird.

Recyclinghöfe sind ganz spezielle Sammelstellen für besonderen Müll, wie beispielweise Eltektroschrott oder alte Möbel. Diese werden dort unter ganz strengen Richtlinien entsorgt und zwar so, dass die Umwelt zu keiner Zeit gefährdet werden darf.

Foto: budgetstockphoto / bigstockphoto.com

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Unsere neuesten Artikel

Scroll to Top