Weg mit der Plastiktüte!

Eine Plastiktüte findet sich in jedem Haushalt in Deutschland. Ungefähr eine Billion Plastiktüten werden jährlich auf der Welt verbraucht. Das sind sehr, sehr viele. Und weil diese Tüten mit Öl hergestellt werden, verschmutzen sie die Umwelt. Außerdem werfen viele Menschen die Plastiktüten nicht in den Gelben Sack, damit sie recycelt werden, sondern einfach in die Natur.

 Eine Umweltgefahr

Plastiktüten sind für viele Menschen sehr angenehm, da sie nicht schwer sind und in jedem Supermarkt beim Einkauf angeboten werden. Wenn die Tüten jedoch in die Natur geworfen werden und dann ins Meer oder in die Flüsse gelangen, haben Umweltschützer Angst, dass sie die Umwelt und die Tiere, die im Wasser leben, vergiften können. Es dauert nämlich bis zu 500 Jahren, bis eine Plastiktüte verrottet. Wenn eine Schildkröte eine Plastiktüte frisst, kann sie daran ersticken. Außerdem befinden sich giftige Stoffe in den Plastiktüten.

Ein neues Gesetz

Die Politiker haben dafür gesorgt, dass nun mehr gegen den Umweltverschmutzer Plastiktüte getan wird. Die einzelnen Länder können jetzt eine Steuer auf Plastiktüten verlangen. Damit muss jeder, der eine Plastiktüte haben möchte, noch ein wenig mehr Geld bezahlen. In Deutschland gibt es sowieso schon eine Gebühr, die für eine Plastiktüte bezahlt werden muss, doch in vielen anderen Ländern sind diese noch kostenlos, zum Beispiel in Spanien oder in den USA. Jeder Mensch in Deutschland verbraucht etwa 65 Plastiktüten im Jahr, das macht fast 2 Kilogramm Plastikmüll pro Mensch im Jahr. Wer die Umwelt schonen möchte, kann sich für Taschen aus Stoff entscheiden, die auch immer wieder verwendet werden können. Oder beim Einlauf wird ein Einkaufskorb genutzt. Damit bekommen die Familien auch ihre Lebensmittel nach Hause und schonen sogar die Umwelt.

Erklärung der schwierigen Wörter:

Eine Billion ist eine sehr große Zahl, nämlich genau eine Million Millionen

Der Gelbe Sack ist ein besonderer Müll, aus dem neue Dinge hergestellt werden 

Recyclen bedeutet, aus etwas Altem etwas Neues zu machen

Umweltschützer passen auf, dass die Natur nicht mit Müll beworfen wird

Steuern sind Gelder, die an die Regierung gezahlt werden

Foto: Four Oaks/Bigstockphoto.com

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar