Weihnachten im Schuhkarton

Die Bezeichnung „Weihnachten im Schuhkarton“ mag sich zunächst etwas befremdlich anhören. Schließlich handelt es sich um das Fest der Liebe, ein besinnliches Spektakel, welches sich über mehrere Zage erstreckt und mit Bäumen, Schmuck, Essen sowie Geschenken einhergeht. Wie soll das alles in einen Schuhkarton passen? Doch es passt.

Denn benachteiligte Kinder freuen sich schon über die Tatsache, dass ihnen eine Freude gemacht wird. In welcher Form auch immer. Mit Weihnachten im Schuhkarton zauberst du ein Lächeln in das Gesicht eines bedürftigen Kindes. Wie das funktioniert, erfährst du in nachfolgendem Ratgeber.

Es handelt sich um eine weltweite Aktion, welche bereits seit 1993 durchgeführt wird. Seitdem wurden mehr als 130 Millionen Kinder in über 150 Ländern im Rahmen der Aktion Weihnachten im Schuhkarton beschenkt. Die Päckchen werden weltweit verschickt, sodass dein Schuhkarton überall auf der Welt landen kann. In jedem Fall wird er dafür sorgen, dass sich ein Kind über deine Auswahl an Kleinigkeiten freut.

Auch Interessant:

So verpackst du Weihnachten im Schuhkarton

Wenn du Kinderaugen zum Leuchten bringen willst, sind dafür nur wenige Schritte nötig. Du nimmst dazu einfach Kontakt zu einer Sammelstelle in deiner Nähe auf und bringst das Päckchen vorbei. Für dein Weihnachten im Schuhkarton brauchst du natürlich einen Schuhkarton. Wenn du keinen hast, kannst du im Geschäft nachfragen. Dort wird man dir sicher eine geeignete Kartonage aushändigen können. Für ein gelungenes Weihnachten im Schuhkarton sollte das Päckchen natürlich schön verpackt sein.

Hier kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen. Am besten du beklebst den Karton mit weihnachtlichem Geschenkpapier. Wenn du in puncto Bastelarbeiten nicht sehr geschickt bist, kannst du auch weihnachtliche Aufkleber nutzen, um den Karton zu verschönern. Wichtig ist, dass du den Deckel separat in Geschenkpapier einschlägst, da es die Zollbestimmungen vorsehen, dass jedes Paket zur Überprüfung geöffnet werden darf.

Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass dein Päckchen vom Zoll geöffnet wird. Aber falls es einer Stichprobe unterliegt und geöffnet wird, sollte es keinen Schaden nehmen. Achte deshalb darauf, dass sich der Deckel abnehmen lässt, ohne dass dein Paket dabei Schaden nimmt.

Weihnachten im Schuhkarton Packliste: Rosa oder Blau?

Weihnachten im Schuhkarton richtet sich sowohl an Jungen, als auch an Mädchen. Du entscheidest also, ob du einem Jungen oder einem Mädchen eine Freude machen willst. Damit dein Weihnachten im Schuhkarton auch richtig zugeordnet wird, solltest du von außen kennzeichnen, für welches Geschlecht es bestimmt ist. Beschrifte dein Paket also mit der Information, für welche Altersgruppe der Inhalt bestimmt ist und ob „Mädel oder Bub“ daran Freude haben wird.

Weihnachten im Schuhkarton Packliste: Die Mischung macht’s!

Natürlich bleibt es dir überlassen, was du verschenkst. Hier gibt es auch nur einige wenige Hinweise, welche beachtet werden sollten. Sicherlich wirst du dein Weihnachten im Schuhkarton mit Süßigkeiten versehen. Das ist auch völlig legitim. Achte jedoch darauf, dass diese noch mindestens sechs Monate haltbar sind und keinen Alkohol enthalten. Wenn du Gebrauchtes deiner Kinder in den Schuhkarton legst, dann achte darauf, dass die Sachen neuwertig sind. Spielsachen und Kleidungsstücke mit Gebrauchsspuren sind hier fehl am Platz.

Weihnachten im Schuhkarton Packliste: Diese Dinge sind gern gesehen

Damit das beschenkte Kind auch weiß, wer ihm Weihnachten im Schuhkarton ermöglicht hat, legst du am besten eine Grußkarte mit einem Foto deiner Familie hinein. Das ist natürlich kein Muss, macht dein Geschenk aber persönlicher. Selbst wenn du einem Kleinkind Weihnachten im Schuhkarton bescherst, bietet sich ein persönlicher Gruß auf Englisch an. Ein gemaltes Bild ist natürlich noch besser. Die Eltern werden deine Karte sicher aufheben und dem Kind zeigen, wenn es die Botschaft versteht. Kleinkinder freuen sich garantiert immer über Formsortierspiele.

Weihnachten im Schuhkarton Packliste: was nicht ins Päckchen gehört

Sicher ist es lieb gemeint, wenn du in der Weihnachtszeit gern Plätzchen backst und diese mit Weihnachten im Schuhkarton verschenken willst. Der Zoll sieht das jedoch anders. Da es sich dabei um verderbliche Ware handelt, kann es sein, dass deine Kekse nicht ankommen, weil diese beschlagnahmt wurden. Verzichte deshalb auf Lebensmittel und beschränke dich auf Süßigkeiten mit langer Haltbarkeit.

Wie oben bereits erwähnt, wird die Aktion Weihnachten im Schuhkarton weltweit durchgeführt, weshalb dein Paket vermutlich im Ausland ankommen wird. Du musst also davon ausgehen, dass das beschenkte Kind kein Deutsch versteht, weshalb deutschsprachige Bücher, Magazine, DVDs und Hörspiele nicht in den Schuhkarton gehören. Zumal viele Kinder auch keine Geräte besitzen, um digitale Medien wie CDs oder DVDs wiederzugeben. Da die meisten Pakete in Kriegsgebiete gehen, sollten die Geschenke nicht im entferntesten an das Grauen des Krieges erinnern. Ebenfalls tabu sind zerbrechliche Gegenstände.

Das betrifft nicht nur Utensilien aus Glas oder Keramik, sondern auch Hohlkörper aus Schokolade. Sicher gehört der Schokoladen-Weihnachtsmann zu den Dingen, an die man erstes in Bezug auf die Packliste denkt, jedoch wird dieser seine Reise im Karton wohl nicht unbeschadet überstehen und gehört deshalb nicht hinein.

Bitte nicht zukleben!

Nun musst du das Päckchen nur noch verschließen und es damit für die Reise zu einem bedürftigen Kind präparieren. Wie oben bereits erwähnt, öffnet der Zoll das Paket im Falle einer möglichen Stichprobenkontrolle. Deshalb solltest du deinen Schuhkarton nicht mit Klebeband verschließen. Dadurch würde das Päckchen beim Öffnen nur unnötigen Schaden nehmen und halbherzig verschlossen beim beschenkten Kind ankommen. Nutze stattdessen Gummibänder, um den Deckel auf dem Karton zu fixieren. Dann kann es der Zoll im Falle eines Falles leicht öffnen und ebenso leicht wieder verschließen.

Auch Interessant:

Eine Freude machen ohne Stress

Zugegeben, Weihnachten im Schuhkarton klingt etwas aufwendig. Das gute Gefühl einem Kind in Not eine Freude gemacht zu haben, ist den Aufwand jedoch Wert. Zwar ist die Weihnachtszeit ohnehin schon stressig, weshalb man auf so viele Aufwendungen wie möglich verzichten möchte, jedoch gibt es auch hier ein paar einfache Tipps, wie sich der Stress in der Vorweihnachtszeit reduzieren lässt.

Noch ein paar Worte zum Abschluss

Jetzt heißt es: hurtig sein! Die Abgabe der Pakete ist jedes Jahr in der Zeit vom 8. bis 15. November möglich. Einige Sammelstellen nehmen die Pakete auch nach diesem Zeitraum noch entgegen. Eine Sammelstelle in der Nähe findest du hier.

Grundsätzlich geht es darum, einem bedürftigen Kind eine Freude zu machen. Und das ist schon mit Kleinigkeiten möglich. Du musst also nicht viel Geld ausgeben, um an der Aktion teilzunehmen. Es ist auch nicht nötig neue Sachen zu kaufen, da sich Kinder im Kriegsgebieten auch über Gebrauchtes freuen. Wichtig ist nur, dass du diese Aktion nicht als Möglichkeit betrachtest, abgenutzte Gegenstände loszuwerden. 

Weihnachten im Schuhkarton ist die Freude, einem Kind Freude zu bereiten. Das klappt sowohl mit gekauften, als auch mit gebrauchten aber neuwertigen Gegenständen. Wenn du sichergehen kannst, dass sich deine eigenen Kinder über dein gepacktes Geschenk freuen würden, hast du die richtige Wahl getroffen, um ein Kind in weiter Ferne glücklich zu machen.

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.