Weihnachten ist noch nicht vorbei

Elternkompass Prüfsiegel
Nach höchsten wissenschaftlichen Standards verfasst und von Experten oder Hebammen geprüft.Information Button

Dieser Artikel entspricht dem aktuellen wissenschaftlichen Stand sowie unseren journalistischen Leitlinien und wurde von Experten oder Hebammen geprüft.

Zu den Quellangaben

Weihnachten ist noch nicht vorbei. Bei uns schon und auch die Ferien gehen zu Ende, aber in anderen Ländern warten die Menschen noch auf Weihnachten.

Weihnachten steht bevor

Für die Menschen, die zur orthodoxen Kirche gehören, ist erst jetzt am morgigen Mittwoch Weihnachten. Viele von diesen Menschen leben beispielsweise in Russland oder in Ländern wie Georgien. Sie feiern Weihnachten jetzt von Mittwoch auf Donnerstag und sie freuen sich genauso darauf, wie Du Dich hier auf Dein Weihnachten gefreut hast.

Anderer Kalender

Du wirst Dir jetzt denken, warum dies Menschen, die zur orthodoxen Kirche gehören, erst jetzt Weihnachten feiern. Dies liegt daran, dass sich die orthodoxe Kirche nach einem anderen Kalender richtet, als dies bei den christlichen Ländern der Fall ist. Bei uns ist am Mittwoch bereits der 6. Januar, aber bei diesen Menschen ist nun erst der 24. Dezember. Das Weihnachtsfest ist aber bei diesen Menschen, außer dem Datum, fast so wie bei uns. Auch dort gibt es einen Christbaum, auch dort werden viele Geschenke gemacht, die Menschen gehen in die Kirche und es gibt viele leckere Sachen zum Essen. Und auch die orthodoxen Kirchen sind wunderschön.

Erklärung der schwierigen Wörter:

Die orthodoxe Kirche gibt es vor allem in den östlichen Teilen von Europa, wie beispielsweise in Greichenland. Aber auch Länder wie Russland, Georgien oder die Ukraine haben den Glauben an den orthodoxen Glauben. Auch bei diesem Glauben steht Jesus Christus im Vordergrund. Es werden halt nur andere Gebräuche und Rituale gemacht, als beispielsweise bei der katholischen oder evangelischen Kirche.

Georgien ist ein Staat, der im Norden an Russland grenzt. Im Süden ist die Türkei ein Nachbar und im Osten grenzt das Land an Aserbeidschan. In Georgien leben knapp unter vier Millionen Menschen und die Hauptstadt des Landes ist Tiflis.

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Unsere neuesten Artikel

Scroll to Top