Welches Alter ist für Kinder bei der Einschulung das beste?

In einigen Bundesländern sind die Ferien schon zu Ende und es geht wieder los. Wie beispielweise im Bundesland Nordrhein-Westfalen und damit beginnt auch für viele Kinder das Abenteuer Schule. Einige Kinder werden dieses Jahr eingeschult und wieder einmal gab es Diskussionen, welches Alter für Kinder am besten ist, wenn sie in die Schule kommen.

Alles bleibt so wie es ist

In Nordrhein-Westfalen hat die dortige Regierung jetzt klar gestellt, dass alles so bleibt wie es ist. Das heißt, dass Kinder mit etwa sechs Jahren in die erste Klasse kommen. Manche sind aber auch erst fünf Jahre alt. Wichtig ist dabei der 30. September, denn dieses Datum ist der Stichtag für alle. Wer bis zu diesem Zeitpunkt sechs Jahre alt geworden ist, der kommt in die Schule. Es gibt immer wieder Experten, die gerne möchten, dass Kinder schon früher in die Schule gehen sollten. Doch die Regierung von Nordrhein-Westfalen hat beschlossen, dass es dies nicht geben wird. Es ist sogar so, dass es auch Kinder gibt, die beispielweise Probleme mit der Gesundheit haben, die können mit sechs Jahren auch noch im Kindergarten bleiben und erst später in die Schule gehen.

Eltern können mit entscheiden

Viele Experten und Eltern glauben, dass es für Kinder besser wäre, wenn alle vielleicht schon mit fünf Jahren in die Schule kommen. Sie glauben, dass Kinder dann besser gefördert werden. Andere aber sagen, dass dies viel zu früh ist, weil Kinder in diesem Alter noch viel lieber spielen und sich auch noch nicht so lange konzentrieren können. Wenn Eltern glauben, dass ihr Kind schon mit fünf Jahren für die Schule geeignet ist, dann können sie einen Antrag bei der Schulbehörde stellen. Die entscheidet dann, ob das Kind schon jünger in die Schule kann oder doch gewartet wird, bis das Kind sechs Jahre alt geworden ist.

Erklärung der schwierigen Wörter:

Diskussionen sind Gespräche von mehreren Personen über ein bestimmtes Thema. Jeder kann in einer Diskussion sagen, was er für besser oder für schlechter hält und man versucht dann ein Ergebnis zu finden.

Als Stichtag bezeichnet man ein bestimmtes Datum, das mit einer Bedingung verknüpft ist. So werden Stichtage im Vorhinein bestimmt, wann sich z.B. Gesetze ändern.

Foto: style-photographs / bigstockphoto.com

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar