Wenigstens ein Deutscher jubelt in der Champions League

Der FC Bayern München ist ja leider in der Champions League im Halbfinale gegen den FC Barcelona ausgeschieden. Trotzdem durfte am Samstag im Finale im Berliner Olympiastadion ein Deutscher jubeln. Der FC Barcelona gewann das Finale gegen den italienischen Meister Juventus Turin mit 3:1 und im Tor von Barcelona steht der deutscher Torhüter Marc-Andre ter Stegen.

Erst eine Saison lang in Barcelona

Marc-Andre ter Stegen ist erst zu Beginn der letzten Saison zum FC Barcelona gewechselt. Zuvor spielte er in der deutschen Fussball-Bundesliga bei Borussia Mönchengladbach. Und schon in der ersten Saison konnte er nun die Champions League gewinnen und das mit erst 23 Jahren. Damit ist er der jüngste Torhüter, der bisher diesen Titel gewinnen konnte. In den spanischen Zeitungen haben sie sehr viel über Marc-Andre geschrieben und ihn sehr gelobt, für seine tollen Leistungen das ganze Jahr über. Dabei durfte der junge deutsche Torhüter nur in Spielen um den spanischen Pokal und in allen Spielen der Champions League im Tor stehen. In der spanischen Liga war er nur Ersatz-Torhüter, was ihm aber gar nicht gefallen hat.

Barcelona gewinnt das Triple

Barcelona hat damit in dieser Saison das Triple gewonnen, was bisher nur ganz wenigen Vereinen gelungen ist. Im ausverkauften Berliner Olympiastadion bekamen die Zuschauer ein tolles Spiel zu sehen. Der FC Barcelona war bei den meisten der große Favorit in diesem Spiel und schon in der 4. Minuten konnten sie mit 1:0 in Führung gehen. Doch der italienische Meister Juventus Turin, von den Fans auch liebevoll die „Alte Dame“ genannt, wehrte sich und konnte zu Beginn der zweiten Halbzeit das 1:1 erzielen. Doch danach sorgten Messi, Neymar und Suarez mit ihren Angriffen für sehr viel Druck und so war es nur eine Frage der Zeit, bis Barcelona wieder in Führung gehen konnte. Der Torhüter von Turin, Gianlugi Buffon konnte einen Schuss von Messi nicht festhalten und Luis Suarez konnte das 2:1 erzielen. In der letzten Minute machte dann der brasilianische Superstar Neymar mit dem 3:1 alles klar und sorgte dafür, dass Marc-Andre ter Stegen seinen größten Erfolg als Fussballer feiern konnte.

Erklärung der schwierigen Wörter:

Die Champions League ist ein Wettbewerb für Fussball-Vereinsmannschaften aus Europa. Die Champions Legue wurde 1992/93 eingeführt und löste den Europapokal der Landesmeister ab. Rekordsieger ist Real Madrid, dass schon 10mal diesen Pokal gewinnen konnte. Bayern München wurde schon 5mal Sieger und je einmal Borussia Dortmund und der Hamburger SV.

Im Fussball spricht man vom Triple, wenn es einer Mannschaft in einer Saison gelingt, die nationale Meisterschaft, den nationalen Pokal und die Champions League zu gewinnen. In Deutschland hat dies bisher nur 2013 der FC Bayern München geschafft.

Foto: Alexandru Nika / bigstockphoto.com

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar