Wichtige Wahl in Israel

Israel ist ein Staat in Asien , welchen es erst seit 1947 gibt. Wenn ihr euch eine Landkarte anseht, wird euch das Bild von Israel an einen langen Streifen erinnern. Dieses Land liegt am Mittelmeer. In Israel leben etwa 8 Millionen Menschen, ungefähr zehn Mal weniger als in Deutschland. Diese Menschen haben am vergangenen Dienstag eine wichtige Wahl treffen müssen. In einer Wahl mussten sie sich entscheiden, was für ein Parlament sie in Zukunft haben wollen. Die Israelis haben sich für die Partei von Benjamin Netanjahu entschieden. Damit haben sie die Partei gewählt, die vorher schon an der Macht war.

Rechte oder linke Politik

Für die Menschen in Israel, die meist der Religion des Judentums angehören, standen unter anderem zwei wichtige Parteien zur Auswahl, eine linke Partei und eine rechte Partei. In der Wahl wurde das Parlament gewählt, also die Versammlung von Politikern, welche Israel regieren soll in Zukunft. Das Parlament heißt in Israel Knesset, denn dort sprechen die Menschen Hebräisch, eine der am schwersten zu lernenden Sprachen der Welt.
In Israel gibt es immer wieder so etwas wie Krieg, denn direkt neben Israel leben die Palästinenser, die auch ein Stück von Israel abhaben wollen. Bevor der Staat Israel den Juden geschenkt wurde, damit sie dort leben konnten, gehörte es vor allem den Palästinensern. Viele Palästinenser wurden 1947 vertrieben oder sind geflohen. Sie haben eine andere Religion, den Islam, und mögen die Juden nicht besonders, weil sie sagen, dass die ihnen das Land weggenommen haben.

Wie wird die neue Regierung?

Die neue Regierung von Israel ist die gleiche wie die alte, die vorher schon regiert hat. Deutsche und amerikanische Politiker wünschen sich, dass die Menschen in Israel und die Palästinenser friedlich miteinander leben, und deshalb war die Wahl so wichtig für sie. Denn viele Politiker aus anderen Ländern, so auch die deutschen Politiker glauben nicht, dass Benjamin Netanjahu wirklich Frieden mit den Palästinenser machen will. Netanjahu ist seit knapp 20 Jahren Ministerpräsident von Israel. Die Kämpfe mit den Palästinensern haben in dieser Zeit nicht aufgehört.

Erklärung der schwierigen Wörter:

Asien ist einer der 7 Kontinente der Welt

Parlamente sind Versammlungen von Politikern, die wichtige Entscheidungen treffen müssen

Israelis nennt man die Menschen, die in Israel leben

Palästinenser sind die Menschen, die früher im Staat Israel lebten

Israels rechte Partei will mit Netanjahu zusammenarbeiten und mag die Palästinenser nicht

Israels linke Partei setzt sich für den Frieden mit den Palästinensern ein, hat aber die Wahl verloren

Hebräisch ist die Sprache der Menschen in Israel

der Islam ist die Religion der Palästinenser, ihr Gott heißt Allah

Die Juden glauben an den gleichen Gott wie wir Deutschen und verehren Jesus

Foto: Niyazz / bigstockphoto.com

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar