Wie erkennt man Fruchtwasser im Slip? Das sind die Merkmale

Gegen Ende der Schwangerschaft kann es jeden Tag zur lang ersehnten Geburt kommen. Während es unspezifische Anzeichen gibt, die dafür sprechen, dass die Geburt kurz bevorsteht, ist vor allem der Blasensprung das Anzeichen schlechthin. Doch wie erkennt man Fruchtwasser im Slip und wie unterscheidet es sich vom herkömmlichen Ausfluss oder Urin?

Wie man das Fruchtwasser im Slip erkennt, was beim Blasensprung wichtig ist und was Du machst, wenn die Fruchtblase wirklich geplatzt ist, haben wir in diesem Beitrag für Dich zusammengefasst.

Empfehlenswert

Mit dieser Federwiege schläft Dein Baby innerhalb von Minuten ein. Der Stoff des Wiegensacks ist mit 300g/qm extrem reißfest und formstabil, durch die Stoffstruktur aber trotzdem anschmiegsam.

Der Blasensprung

Der Blasensprung bedeutet nichts anderes als eine geplatzte Fruchtblase. Noch im Mutterleib liegt Dein Ungeborenes geschützt in dieser Blase. Sie wächst mit Deinem Baby mit, dehnt sich aus und schützt dieses vor Tritten oder Infektionen. Das Platzen der Fruchtblase ist ein Zeichen dafür, dass sich das Baby allmählich auf den Weg nach draußen macht.

Während der Blasensprung in der Regel um den Zeitpunkt des berechneten Geburtstermins platzt, kann sie aber auch schon früher platzen. Vor allem bei einem frühzeitigen Blasensprung oder einer vorzeitig geplatzten Fruchtblase kann man das Zeichen schon einmal missverstehen, weil man noch nicht mit der Geburt rechnet.

Hier findest Du einen kurzen Überblick zu den verschiedenen Blasensprüngen:

  • Rechtzeitiger Blasensprung: Wenn der Muttermund bereits vollständig geöffnet ist und die ersten Wehen eingesetzt haben, spricht man von einem rechtzeitigen Blasensprung.
  • Frühzeitiger Blasensprung: Bei einem frühzeitigen Blasensprung platzt die Fruchtblase, obwohl der Muttermund noch nicht geöffnet ist.
  • Vorzeitiger Blasensprung: Im Normalfall platzt die Fruchtblase erst nach den ersten Wehen wenn der Muttermund bereits geöffnet ist. Bei einem vorzeitigen Blasensprung haben noch keinerlei Wehen eingesetzt.
  • Hoher Blasensprung: Bei einem hohen Blasensprung platzt die Fruchtblase nur an einer Stelle. Oftmals tritt das Fruchtwasser demnach nur tröpfchenweise aus.

Je nachdem, um welche Art des Blasensprungs es sich handelt, kann dieser schnell missverstanden werden. Damit Du genau weißt, wie man das Fruchtwasser im Slip erkennt und wann es sich bei der Flüssigkeit um Urin handelt, haben wir die wichtigsten Merkmale für Dich zusammengefasst.

Wie man Fruchtwasser im Slip erkennt – Merkmale

Vor allem gegen Ende der Schwangerschaft sind sich viele Frauen oft unsicher, ob die Flüssigkeit im Slip nun Fruchtwasser ist, oder doch nur der gewöhnlich Ausfluss. Während der Schwangerschaft ändert sich nämlich auch der Ausfluss. Er wird stärker und schützt somit besser vor möglichen Infektionen.

Wie erkennt man also, ob die Fruchtblase geplatzt ist und sich Fruchtwasser im Slip befindet, oder ob es doch mal wieder falscher Alarm war? Ganz einfach – der vaginale Ausfluss einer Frau ist in der Regel milchig, dickflüssig und hat einen leichten Geruch.

Fruchtwasser hat folgende Merkmale:

  • durchsichtig
  • wässrig
  • geruchsneutral
  • oftmals treten große Mengen an Flüssigkeit aus (kann aber auch nur tröpfchenweise austreten)

Im Gegensatz zum vaginalen Ausfluss ist das Fruchtwasser wässrig und tritt schwallartig aus. Handelt es sich jedoch um einen hohen Blasensprung, bei dem das Fruchtwasser nur tröpfchenweise aus der Vagina tropft, verbinden Schwangere die Flüssigkeit im Slip nicht direkt mit dem Fruchtwasser und einem Blasensprung.

Daran erkennst Du einen Blasensprung

Wenn Du die Flüssigkeit in Deinem Slip nicht so wirklich deuten kannst, gibt es noch weitere Merkmale, anhand dessen Du einen Blasensprung erkennen kannst. Wenn das Fruchtwasser nicht in großen Mengen, sondern nur tröpfchenweise in den Slip sickert, ist es manchmal nicht ganz einfach eine geplatzte Fruchtblase als Ursache für die Flüssigkeit auszumachen.

Anzeichen für eine geplatzte Fruchtblase richtig deuten:

  • Die Flüssigkeit tritt schwellartig oder tröpfchenweise aus der Vagina aus.
  • Das Austreten der Flüssigkeit kannst Du nicht unterdrücken oder es aufhalten.
  • Wenn Du die Flüssigkeit beim Husten, Lachen oder Niesen verlierst, deutet sie auf eine Schwangerschaftsinkontinenz hin.
  • Mithilfe eines Teststreifens aus der Apotheke kannst Du die Flüssigkeit testen und so herausfinden, ob es sich um Fruchtwasser handelt.
  • Fruchtwasser ist flüssig, geruchsneutral und durchsichtig

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, solltest Du Deinen Arzt oder Deine Hebamme über die Flüssigkeit in Deinem Slip informieren und so abklären, wie Du das Fruchtwasser erkennst. Im Zweifelsfall ist es ratsam, wenn Du direkt zu Deinem Arzt oder Deiner Hebamme fährst, da es im Fall eines Blasensprungs bald zur Geburt kommen kann.

In Kürze

Wie Du Fruchtwasser in Deinem Slip erkennst, ist nicht immer so einfach, wie es scheint. Vor allem während der Schwangerschaft produziert die Frau mehr vaginalen Ausfluss als vor der Befruchtung der Eizelle. Auch eine schwangerschaftsbedingte Inkontinenz kann der Grund für die Flüssigkeit im Slip sein. Das Fruchtwasser erkennst Du daran, dass es durchsichtig, flüssig und geruchsneutral ist. Es kann sowohl schwallartig, als auch tröpfchenweise austreten. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, kannst Du die Flüssigkeit selbst testen oder Deinen Arzt oder Deine Hebamme aufsuchen.

Wie erkennt man Fruchtwasser im Slip – FAQ

Wie erkennt man Fruchtwasser im Slip?

Ob es sich bei der Flüssigkeit im Slip um Fruchtwasser handelt, erkennt man daran, dass die Flüssigkeit durchsichtig, geruchlos und flüssig ist. Beim Blasensprung kann das Fruchtwasser entweder schwellartig oder tröpfchenweise austreten.

Erkennt man einen Unterschied zwischen Urin und Fruchtwasser im Slip?

Das Fruchtwasser ist durchsichtig, geruchsneutral und flüssig. Urin hingehen ist nicht durchsichtig oder farblos, sondern hat eine leichte bis starke gelbliche Verfärbung.

Hat Fruchtwasser im Slip eine bestimmte Farbe?

Im Gegensatz zum vaginalen Ausfluss oder Urin ist Fruchtwasser farblos und durchsichtig. Somit unterscheidet es sich vom eher milchigen Ausfluss oder gelblichen Urin.

Quellen

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.