Wir haben Mitschuld am Abholzen der Regenwälder

Wir in Deutschland haben eine große Mitschuld daran, dass die Regenwälder immer mehr abgeholzt werden. Das liegt daran, dass wir jeden Tag viele Dinge kaufen, die dazu führen, dass Flächen im Regenwald gerodet werden. Überall auf der Welt wird mehr und mehr Ackerland gebraucht und wenn im Regenwald Bäume gefällt werden, entsteht neuer Platz für Ackerland.

Vieles geschieht im Regenwald ohne Erlaubnis

Sehr oft wird im Regenwald gerodet, ohne dass jemand dafür die Erlaubnis gegeben hat. Das ist aber ein schwerer Eingriff in die Natur. Im Regenwald gibt es nämlich mehr Tiere und Pflanzen, als an anderen Stellen dieser Welt. Wenn nun aber so viele Bäume gefällt werden, dann sterben diese Pflanzen und auch diese Tiere aus, weil ihnen der Raum für ihr Leben genommen wird. Ihr müsst euch mal vorstellen, dort werden alle zwei (!!!!) Minuten so viele Bäume gefällt, wie auf einen Fussball-Platz passen würden.

Warum werden die Bäume gefällt?

Auf diesen Flächen wo vorher Wald gewesen ist, weiden später ganz viele Rinder oder es werden solche Pflanzen angebaut, die gebraucht werden, um Dinge für uns herzustellen. Das kann Fleisch sein, aber auch Leder, Soja oder Palmöl. Dieses Palmöl wird aus den Ölpalmen gewonnen und es wird gebraucht um daraus Margarine, Shampoo, Pizza oder auch Schokolade zu machen. Auch der Lippenstift für Mädchen und Frauen wird aus diesem Palmöl gemacht und noch viele andere Nahrungsmittel. Soja ist wichtig, weil dies oft von den Schweinezüchtern an die Tiere gefüttert wird und dann braucht man immer mehr Rinder, weil wir in Deutschland sehr viel Rindfleisch essen.

Das Wetter leidet darunter

Auch wenn wir diese Dinge vielleicht zum Leben brauchen, so schaden wir trotzdem der Natur. Vor allem das Klima kann sich durch den immer weniger werdenden Regenwald verschlimmern. Das liegt daran, dass die Bäume dort ganz viel Sauerstoff herstellen und den braucht man ja, wie ihr wisst, zum Atmen. Gleichzeitig speichern die Bäume und Pflanzen im Regenwald aber auch das Gas Kohlendioxid und wenn es immer weniger Bäume gibt, dann führt das immer schneller zu einem Klimawandel.

„Erklärung der schwierigen Wörter“

Als Regenwälder werden Wälder bezeichnet, die vor allem in Gebieten zu finden sind, wo es ganz viel Regen gibt und es dort fast immer feucht ist. Ganz viel Regenwald gibt es beispielsweise in Brasilien.

Wenn etwas gerodet wird, dann meint man damit, dass Bäume und Sträucher zusammen mit ihren Wurzeln für immer entfernt werden und dort an dieser Stelle nie mehr nachwachsen können.

Ackerland wird auch Feld genannt. Dies wird zu landwirtschaftlichen Zwecken genutzt. Es kann dort beispielsweise darauf Gras wachsen welches Kühe fressen oder es kann darauf etwas angebaut werden. Zum Beispiel Getreide, Kartoffeln oder anderes Gemüse.

Palmöl ist ein Pflanzenöl, das aus dem Fruchtfleisch der Ölpalme gewonnen wird. Die Früchte werden sterilisiert und gepresst, dabei entsteht das rohe Palmöl.

Als Klima werden alle möglichen Wetterbedingungen auf der ganzen Welt bezeichnet. Wenn sich das Klima ändert, dann hat das oft große Auswirkungen auf die Umwelt (z.B. wenn es immer wärmer wird, dann fängt das Eis in der Antarktis zu schmelzen an).

Kohlendioxid ist eine chemische Verbindung aus Kohlenstoff und Sauerstoff mit der Formel CO2. Kohlenstoffdioxid ist ein unbrennbares, saures, farb- und geruchloses Gas, das sich gut in Wasser löst.

Foto: jl2006 / bigstockphoto.com

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar