Woher genau kommt eigentlich der Nikolaus?

Kinder wisst ihr eigentlich, woher der Nikolaus kommt? Vor ein paar Tagen, am letzten Sonntag, war es ja wieder mal soweit und es war der Nikolaustag.

Wer ist der Nikolaus?

Vielleicht habt ihr ja auch ein paar Süßigkeiten oder Spielsachen bekommen zu diesem Tag. Und vielleicht haben eure Eltern gesagt, dass sie der Nikolaus gebracht hat. Doch wer ist das überhaupt? Hat er wirklich so einen langen und weißen Bart? Viele von euch werden jetzt sagen, den Nikolaus gibt es doch gar nicht. Aber das stimmt so nicht ganz…..

Der Nikolaus mit dem großen Herz für Kinder

Den Nikolaus gab es wirklich und zu seinen Ehren gibt es jedes Jahr am 6. Dezember den Nikolaustag. Er lebte vor rund 1.700 Jahren, aber nicht etwa am Nordpol zusammen mit dem Weihnachtsmann, wie viele denken. Der Nikolaus (siehe Bild) lebte in der Stadt Myra. Das ist eine Stadt in der Türkei an der Küste des Mittelmeeres. Noch heute verehren ihn viele Menschen in vielen Ländern auf dieser Welt, weil dieser heilige Nikolaus ein sehr lieber und guter Mann war. Er hatte ein sehr großes Herz, vor allem für Kinder, aber auch für arme Menschen.

Eine berühmte Geschichte

Von diesem heiligen Nikolaus aus Myra gibt es eine ganz berühmte Geschichte. Diese handelt von einem ganz ganz armen Mann, der nicht mehr weiter wusste, weil er kaum noch etwas zum Essen hatte. Deshalb dachte dieser arme Mann daran, seine drei Töchter zu verkaufen, damit es diese vielleicht besser haben in ihrem Leben. Der Nikolaus aber erfuhr davon und nachts ging er zur armseligen Hütte des Mannes und legte ihm drei goldene Kugeln auf das Fensterbrett. Dieses Gold rettete den Mann und seine Töchter und sie konnten gemeinsam ein glückliches Leben führen.

Erklärung der schwierigen Wörter:

Myra ist eine antike Stadt in Lykien. Der Ort heißt heute Demre und liegt in der Provinz Antalya in der Türkei. Bekannt ist Myra als Wallfahrtsort wegen des von dort stammenden Nikolaus von Myra. In der Stadt leben heute rund 20.000 Menschen.

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar