Kanzlerwahl 2017: Die SPD zweifelt an der eigenen Stärke

Im Jahr 2017 wird ein neuer Bundestag gewählt und damit auch ein neuer Kanzler. Zumindest in der Theorie, denn normalerweise stellt jede Partei zu einer Bundestagswahl auch einen Kandidaten auf, der zum neuen Kanzler gewählt werden soll. Nur die SPD, oder zumindest Teile der SPD, scheint den Glauben an den Erfolg eines eigenen Kandidaten gegen die amtierende Kanzlerin Angela Merkel bereits jetzt schon aufgegeben zu haben.

 

Lass das mal die Merkel machen

Der Grund für die Zweifel an einem eigenen Kanzlerkandidaten ist eine Aussage des schleswig-holsteinischen Ministerpräsidenten Torsten Albig, der in einem Interview mit dem NDR gesagt hatte, die SPD könne sich zur Wahl 2017 einen eigenen Kanzlerkandidat sparen, da ein Sieg gegen Angela Merkel schwer wäre. Merkel, so Albig, sei „eine gute Kanzlerin“ und das Ziel der SPD sollte eher die weitere Regierungsbeteiligung sein. Natürlich will davon bei SPD niemand etwas hören. Um ein gutes Ergebnis bei der Bundestagswahl 2017 zu erzielen, braucht man einen starken Kandidaten und so gab es aus der SPD viel Kritik an den Aussagen Torsten Albigs.

 

Wer aber soll es werden?

Die SPD wird also einen Kanzlerkandidaten aufstellen für die Wahl 2017. Die Frage ist aber, wer dies sein soll, denn die möglichen Kandidaten haben in den letzten Monaten viel an Sympathie verloren. Zum einen wäre da Frank-Walter Steinmeier zu nennen. Der Außenminister ist wohl der beliebteste Politiker der SPD, allerdings erinnert er oft an Ex-Kanzler Gerhard Schröder- und den wollte am Ende auch niemand mehr als Kanzler haben. Dann wäre da noch SPD-Chef Siegmar Gabriel zu erwähnen. Gabriel hat in den letzten Monaten viele Anhänger verloren und wirkt oft zu profillos. Vielleicht wird am Ende Peer Steinbrück doch nochmal Kanzlerkandidat, was er schon bei der Wahl 2009 war- jedoch hat er einen schlechten Ruf, weil er von allen Abgeordneten des Bundestags die höchsten Nebeneinkünfte erzielt, teilweise durch fragwürdige Berufe. Und so wird es 2017 wohl doch so kommen, wie Torsten Albig gesagt hat und Angela Merkel bleibt Kanzlerin, auch wenn die SPD das nicht wahr haben will.

 

Erklärung der schwierigen Wörter:

Der Bundestag ist das deutsche Parlament mit Sitz in Berlin. Hier sitzen momentan 631 Abgeordnete, die aus ganz Deutschland gewählt wurden.

Der Kanzler ist der deutsche Regierungschef. Momentan ist Angela Merkel von der CDU die Kanzlerin.

Die SPD (Sozialdemokratische Partei Deutschlands) neben der CDU (Christlich Demokratische Union) eine der beiden großen Parteien Deutschlands. Jeder Kanzler kam bislang entweder von der SPD oder von der CDU.

Ein Ministerpräsident ist der Regierungschef eines Bundeslandes. Deutschland ist in 16 Bundesländer unterteilt und jedes hat eine eigene Regierung.

Der NDR ist eine Rundfunk-und Fernsehanstalt in Norddeutschland.

 

Foto: palinchak/bigstockphoto.com

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar