Xavier Naidoo fährt nun doch nicht zum ESC

Xavier Naidoo fährt nun doch nicht zum ESC. Nachdem der NDR ihn ohne einen Vorentscheid oder ein ähnliches Auswahlverfahren zum European Song Contest schicken wollte, gab es einen Sturm der Entrüstung. Nicht nur wegen des Auswahlverfahrens, sondern auch, weil Naidoo angeblich eine fragwürdige, politische Einstellung haben soll. Nun machte der NRD einen Rückzieher und Xavier Naidoo darf nun doch nicht zum ESC fahren. Peinlich ist die ganze Geschichte- und zwar für alle Beteiligten.

 

Xavier Naidoo: Ein Ausnahmekünstler mit wirren Aussagen

Xavier Naidoo wurde 1971 in Mannheim geboren. Sein Vater ist halb Deutscher, halb Inder; seine Mutter ist halb Südafrikanerin, halb Irin. Xavier Naidoo ist seit 2012 verheiratet und hat einen 2-jährigen Sohn. Er brachte 1998 seine erste CD als Solokünstler heraus und diese verkaufte sich über eine Million mal. Xavier Naidoo ist aber auch für einige wirren Aussagen und fragwürdige Ansichten bekannt: So ist er bis heute überzeugt, dass Deutschland seiner Meinung nach ein besetztes land ist und kein freies Land. Auch hat er schon als dunkelhäutiger Mensch auf einer Veranstaltung teilgenommen, die von einer als rassistisch eingestuften Gruppe veranstaltet wurde. Naidoo vertritt allerdings die Ansicht, dass man auf alle Menschen zugehen muss und mit ihnen reden muss, egal welche politische Einstellung sie haben.

 

Peinlicher NDR: Erst ja, dann nein

Der NDR hatte Xavier Naidoo als deutschen Teilnehmer beim ESC 2016 vorgestellt. Dann gab es viele kritische Stimmen, weil er einfach so als Teilnehmer feststeht und nicht auf irgendeine Weise gewählt wird, wie das in den letzten Jahren der Fall war und wegen Naidoos fragwürdigen Äußerungen in  der Öffentlichkeit. Daraufhin zog der NRD seine Entscheidung zurück und beschloss, dass Xavier Naidoo nun also doch nicht zum ESC fährt. Eine ganz peinliche Geschichte für den NDR: Zuerst machen treffen sie eine Entscheidung, dann widerrufen sie diese wieder und stehen nicht dazu. Und Xavier Naidoo kann einem nur Leid tun, da er überall als etwas dargestellt wird, was er wohl sicher nicht ist.

 

Erklärung der schwierigen Wörter:

Der ESC, oder ausgeschrieben der European Song Contest ist ein europäischer Gesangswettbewerb, bei dem die Länder Europas eine Band oder einen Künstler entsenden, der dann ein Lied singt. Am Ende entscheiden die Zuschauer vor dem Fernseher, wer am Besten war und der Gewinnt dann den Song Contest. Der Vorgänger des ESC ist der Grandprix Eurovision de la Chanson.

Der NDR ist der Norddeutsche Rundfunk. Zum NDR gehören einige Radiosender und ein Fernsehsender.

Jemand ist rassistisch, wenn er Vorurteile gegen Menschen mit anderen Hautfarben hat. Manche Menschen haben einfach ohne Grund Angst vor Menschen, die anders aussehen als wir.

 

Foto: Digitalpress/bigstockphoto.com

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar