Zahl der Fahrrad-Diebstähle nimmt immer mehr zu

Hast Du das auch schon einmal erlebt, dass Dir Dein Fahrrad geklaut worden ist? Oder vielleicht auch Deinen Eltern oder Deinen Geschwistern? Auf jeden Fall passieren solche Diebstähle von Fahrrädern in Deutschland immer öfter und das ist eine sehr traurige Entwicklung.

Am besten ist eine Versicherung

Wenn einem das Fahrrad gestohlen wird, dann ist dies für viele Menschen eine traurige Sache. Damit sich aber der Schaden ein bisschen in Grenzen hält, ist es am besten, wenn man sein Fahrrad gegen Diebstahl versichert. In einem solchen Fall bekommt man dann nämlich von der Versicherung genau das Geld zurückbezahlt, welches das Fahrrad noch wert war. Solch eine Versicherung gibt es zwar nicht kostenlos, sondern man muss jeden Monat einen gewissen Betrag an die Versicherung bezahlen. Wird das Fahrrad aber dann tatsächlich gestohlen, wird von der Versicherung der Schaden ersetzt. Das lohnt sich auf jeden Fall, denn wie die Versicherungen erklärten, haben sie im letzten Fall bei 210.000 Fahrrad-Diebstählen den Schaden ersetzt. Dafür haben die Versicherungen rund 100 Millionen Euro an die Bestohlenen bezahlt. Die Polizei meint sogar, dass die Diebstähle noch höher sind und sagt, dass im letzten Jahr sogar 340.000 Fahrräder gestohlen wurden.

Zu wenig Schutz für Fahrräder

Viele Experten glauben, dass die Zahl der Diebstähle noch weiter nach oben gehen wird. Die Schuld wird dabei auch ein bisschen dem Staat gegeben, denn es wird deutlich zu wenig getan, damit Diebe abgeschreckt werden. Vor allem muss die Polizei deutlich schärfer werden, damit mehr Diebe erwischt werden oder Diebstähle verhindert werden können. Dazu gehört beispielsweise, dass mehr Fahrrad-Stellplätze wie beispielsweise am Bahnhof oder in der Stadt besser überwacht werden. Dies sollen Polizisten machen, die aber keine Uniform tragen, sondern ganz normal angezogen sind. Die Diebe erkennen die Polizei dann nicht und können gefangen werden.

Damit Dein Fahrrad nicht gestohlen wird, solltest Du es immer mit einem Schloss gut sichern und sicher mit einer festen Kette irgendwo anbinden. Mach das auch dann, wenn Du nur kurz für einen Augenblick Dein Fahrrad aus den Augen lässt. Diebe nützen jede kleine Unachtsamkeit aus.

Erklärung der schwierigen Wörter:

Als Diebstahl wird eine Straftat bezeichnet, bei der eine Person einen oder mehrere Gegenstände entwendet, die ihm nicht gehören. Zu Diebstahl sagt man auch, dass jemand etwas klaut oder jemand stiehlt.

Mit einer Versicherung wird für eine Person ein bestimmtes Risiko verringert. Wird jemandem ein Schaden zugefügt oder ein Schaden entsteht, dann bekommt man von der Versicherung die Kosten erstattet. Eine Versicherung gibt es beispielsweise für das Auto, für das Haus, für alle Gegenstände einem Haus oder einer Wohnung und für viele andere Dinge. Dafür muss aber jeden Monat ein bestimmter Betrag an die Versicherung bezahlt werden.

Foto: Wavebreak Media Ltd / bigstockphoto.com

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar