Zahl der Scheidungen in Deutschland gesunken

In Deutschland kommt es immer seltener zu einer Scheidung. Die Anzahl der Scheidungen hat in den letzten zehn Jahren deutlich abgenommen. Ehepaare scheinen Probleme jetzt besser gemeinsam zu lösen und geben ihrer Ehe eine Chance.

Zahl der Scheidungen sinkt deutlich

In den letzten zehn Jahren ist in Deutschland die Zahl der Scheidungen deutlich gesunken. Vor zehn Jahren lag die Anzahl noch bei 200.000 Scheidungen pro Jahr und jetzt sind es nur noch 170.000. Es sieht also so aus, als würden Ehepaare ihre Probleme besser gemeinsam lösen und der Ehe öfter noch eine Chance geben. Das kann so sein, muss es aber nicht. Denn man muss auch sagen, dass die Zahl der Eheschließungen deutlich weniger geworden ist, also immer weniger Menschen heiraten. Im vergangenen Jahr 2015 sank die Zahl der Scheidungen auf den niedrigsten Stand seit 1994 und auch in diesem Jahr 2016 sieht es bisher sehr gut aus.

Erstaunliche Zahlen in der Statistik

Kommt es zu einer Scheidung, dann zeigt die Statistik, dass immer häufiger die Frau den ersten Schritt macht und die Scheidung einreicht. Bei 52 Prozent der Scheidungen wollte sich die Frau scheiden lassen und nur 40 Prozent der Männer machten den ersten Schritt. Bei den restlichen 8 Prozent wurde der Scheidungsantrag von beiden gemeinsam eingereicht. Leider sind aber bei Scheidungen immer wieder Kinder mit davon betroffen und das bei fast der Hälfte aller Scheidungen. Vor allem für Kinder ist dies in den meisten Fällen ein schlimmes Erlebnis, denn bei diesen Kinder handelt es sich um Kinder, die noch unter 18 Jahre alt sind. Überraschend ist allerdings, dass die Dauer der Ehe vor einer Scheidung immer länger dauert. Vor 20 Jahren dauerte eine Ehe im Durchschnitt rund 12 Jahre und jetzt sind es fast 15 Jahre bis es zu einer Scheidung kommt. Auch die Frauen und Männer die sich scheiden lassen, werden immer älter. Bei einer Scheidung ist die Frau durchschnittlich knapp 43 Jahre alt und der Mann im Durchschnitt fast 46 Jahre.

Erklärung der schwierigen Wörter:

Von einer Scheidung spricht man, wenn eine Ehe vor dem Gesetz aufgelöst wird und die beiden Eheleute sich trennen. Eine Scheidung ist in allen Staaten der Welt möglich, außer auf den Philippinen und im Vatikan-Staat.

Ein Scheidungsantrag muss immer bei einem Rechtsanwalt gestellt werden. Dieser schickt den Antrag dann an das Gericht und das entscheidet dann, wann eine Ehe geschieden werden kann.

Foto: aslysun / bigstockphoto.com

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar