Obwohl es in den letzten Tagen doch recht viel geregnet hat, macht der niedrige Wasserpegel im Rhein Probleme. Vor allem für große Schiffe ist dies ein Problem, denn sie können nicht mehr mit voller Ladung fahren.
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Containerschiffe haben weniger Ladung an Bord
Der niedrige Wasserstand stellt vor allem für die Containerschiffe ein Problem dar. Trotz des Regens der letzten Tage ist die Fahrrinne sehr niedrig. Die großen Containerschiffe können deshalb bei weitem nicht voll beladen werden und haben deutlich weniger Ladung an Bord als sonst. Viele Häfen haben auf den niedrigen Pegelstand reagiert und beladen nun mehr Schiffe, die kleiner sind und deshalb keine Probleme haben.
Noch reicht das Wasser aus
In der Nähe von Köln gibt es derzeit einen Pegelstand von knapp zwei Metern. Das heißt aber jetzt nicht, dass dort nur eine Tiefe von zwei Metern ist. Vielmehr ist es so, dass aus Sicherheitsgründen bei einem Pegelstand von 0 die Wassertiefe in der Fahrrinne für Schiffe immer noch einen Meter beträgt. Dies bedeutet, dass aktuell dort an diesen Stellen also drei Meter tiefes Wasser ist. Diese Vorsichtsmaßnahme ist wichtig, denn so kann verhindert werden, dass die Schiffe auf Grund laufen.
Der Rhein führt durch viele Länder
Bevor man auf dem Rhein aber überhaupt in der Stadt Köln ankommt, muss man eine lange Reise machen. Seinen Ursprung hat der Rhein nämlich in der Schweiz, dann fließt er durch österreichisches Gebiet und dann nach Deutschland. Weitere Länder durch die der Rhein fließt sind Liechtenstein, Frankreich und die Niederlande. Dort fließt der Rhein dann in die Nordsee.
Erklärung der schwierigen Wörter:
Als Wasserpegel wird die Höhe des Wassers in Flüssen, Kanälen, See und allen anderen Gewässern bezeichnet.
Der Rhein ist der größte Fluss Deutschlands. Von seiner Gesamtlänge von rund 1239 km sind 883 km von Schiffen befahrbar. Insgesamt führt der Rhein 865 Kilometer durch Deutschland, angefangen am Bodensee und dann hinauf bis nach Kleve, wo er dann die Grenze zu den Niederlanden übeerquert.
Containerschiffe sind Schiffstypen, der für den Transport von ISO-Containern ausgelegt sind. Das Containerschiff entstand in den 1950er Jahren in den USA.
Als Fahrrinne wird der Teil eines Flusses bezeichnet, auf dem Schiffe fahren dürfen. Auf dieser Fahrrinne gelten dann genauso Vorschriften, wie dies beispielsweise für Autofahrer auf der Straße der Fall ist. Auf Flüssen oder Kanälen gilt hier die Binnenschifffahrtsstraßen-Ordnung.
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