Über uns

Die Redaktion hinter dem Elternkompass - Produktratgeber hat es sich zur Aufgabe gemacht, Familien bei Anschaffungen zu unterstützen. Die Auswahl ist riesig und es ist nicht immer einfach, die richtigen Produkte für die eigenen Bedürfnisse allein zu erkennen.

Unsere Redakteurinnen und Redakteure sind Experten auf dem Gebiet Kinder und Familie und wissen daher, worauf es beim Kauf verschiedenster Produkte ankommt. Wir helfen Dir bei der Auswahl und beraten Dich gern. Natürlich haben der persönliche Geschmack und die eigenen Vorlieben der Redaktion keinen Einfluss auf die vorgestellten Produkte. Bei der Auswahl orientieren wir uns an messbaren Werten wie der Beliebtheit der Produkte.

Unsere Redaktion besteht aus studierten Fachkräften, die sich zum Teil schon seit Jahren mit den Themen auf dem Elternkompass beschäftigen und unter denen sich unter anderem Soziologen und Pädagogen befinden und aus Eltern, die von eigenen Erfahrungen profitieren.

Christoph Gärtner – Chefredakteur

Christoph hat Pädagogik und Soziologie in Gießen studiert.

Sein Wissen und seine Expertise bringt er in die Arbeit des Elternkompass ein. Er kümmert sich um die strategische Ausrichtung und Kuration der Beiträge. Außerdem unterhält er ein weitreichendes Netzwerk zu Erziehern, Ärzten und Pädagogen.

Verena Janssen

Die 38-Jährige Autorin und Mutter lebt mit ihrem Mann und ihren Kindern Paul Oskar (7) und Ella Marie (4) im schönen Fulda. Sie liebt Musik und versucht momentan ihren Kindern das Klavier spielen beizubringen.

Wenn sie mal etwas Zeit für sich hat, powert sie sich beim Volleyball spielen aus.

Kim Riehl

Kim ist 29 Jahre alt und wohnt mit ihrer einjährigen Tochter Mila in Mainz. Sie hat Erziehungswissenschaften studiert und beschäftigt sich daher nicht nur praktisch sondern auch theoretisch mit dem Thema Erziehung.

Wenn die Autorin nicht gerade für den Elternkompass schreibt, liebt sie es zu fotografieren. Außerdem geht sie mit ihrer Tochter regelmäßig gemeinsam zum Babyschwimmen oder baut mit ihr Sandburgen im Sandkasten.

Sabine Engels

Die 4-fache Mutter und Kindheitspädagogin ist eine echte Expertin auf dem Gebiet Muttersein und unterstützt unsere Leserinnen regelmäßig mit hilfreichen Produkt-Tipps und Infos.

Einmal die Woche nimmt sie sich die Zeit, um mit ihrem Mann Salsa tanzen zu gehen. Aber ihr Highlight ist der jährliche Sommerurlaub in Spanien mit der ganzen Familie.

Marie Kulmen

Marie Kulmen ist nicht nur Autorin für den Elternkompass, sondern auch Vollblutmama und Grundschullehrerin. Die 35-Jährige macht am liebsten mit ihren Kindern Leo und Josefine sowie dem Pudel Karl Ausflüge in den schönen Park von Sanssouci.

Sie liebt es außerdem zu backen - vor allem Weihnachtsplätzchen.

Charlotte Menke

Neben ihrer Arbeit für den Elternkompass, wird die 34-Jährige von ihrem sechsjährigen Sohn Emil auf Trapp gehalten. Die beiden freuen sich schon darauf im Herbst Drachen steigen zu lassen.

Die ausgebildete Journalistin und Mutter liebt es zu zeichnen oder durch ihre Heimatstadt Leipzig zu spazieren.

Luise Veltmann

Luise wohnt mit ihrem Mann, ihrem zweijährigen Sohn Max und bald auch mit Kind Nr. 2 in Lübeck. Wenn Sie neben der Arbeit als Autorin für den Elternkompass die Zeit findet, dann geht Luise ins Fitnessstudio oder zeichnet.

Max liebt es mit seiner Mama zum Kinderturnen zu gehen und zusammen besuchen sie gerne Oma und Opa.

Wolfang Steinbrecher

Wolfgang wohnt mit seiner Familie seit 7 Jahren in Stuttgart. Der Autor hat bereits viele Erfahrungen im Vatersein gesammelt. Seine Tochter Sarah ist 12 Jahre alt und die Zwillinge Felix und Sophie sind 5.

Wenn der studierte Medienpädagoge nicht gerade Artikel für den Elternkompass schreibt, unternimmt der studierte Psychologe er Fahrradtouren mit seinen Kindern, versucht sie im Monopoly zu schlagen oder liest in seinem blauen Ohrensessel.

Susanne Baumann

Die agile Mama von zwei Kindern ist unser neustes Teammitglied und haut ordentlich in die Tasten. Sie ist studierte Pädagogin mit dem Schwerpunkt Frühpädagogik im Bereich Erziehung im Kindesalter.

Susanne liebt es, draußen aktiv zu sein und Zeit in ihrem Garten zu verbringen oder mit ihren Söhnen Tim (13) und Elias (11) Tennis spielen zu gehen.