Schulferien in Deutschland

In den meisten Bundesländern sind schon Schulferien oder sie beginnen in den nächsten Tagen. Nach einem langen Schuljahr ist der Beginn der Ferien für alle Kinder lange herbeigesehnt und man fragt sich als Schüler, was man in den Schulferien so alles machen kann. Geht es mit der Familie in den Urlaub oder bleibt man daheim? Und wenn man daheim bleibt, dann kann man auch dort tolle Unternehmungen starten.

 

Ferienbeginn von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich

Die Schulferien starten nicht überall zur gleichen Zeit in Deutschland. Von Bundesland zu Bundesland starten die Ferien zu unterschiedlichen Zeitpunkten und enden auch unterschiedlich früh. In Nordrhein-Westfalen begannen die Ferien als Erstes: Hier gab schon am 28. Juni Schulferien. Am 13. Juli, also letzten Montag, folgten dann Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Seit gestern sind auch Berlin, Brandenburg, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein in die Sommerferien gestartet. Am 27. Juli, also nächsten Montag, kommen dann noch Bremen, Hessen, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz und das Saarland hinzu. Am 3. August werden mit Baden-Württemberg und Bayern die letzten beiden Bundesländer in die Ferien starten.

 

Ferien- und was nun?

Wenn die Ferien erstmal begonnen haben, fragt man sich, was man in den Ferien so alles tun möchte. Wenn man mit den Eltern verreist, muss man sich um nichts kümmern, denn Mama und Papa haben sicher schon einen Plan erstellt bevor es dann mit dem Auto, dem Zug, dem Bus oder auch per Flugzeug in den Urlaub geht. Wenn man nicht in den Urlaub fährt mit der Familie, dann kann man auch zuhause viele schöne Dinge unternehmen. Zum Beispiel ist das Freibad der beste Ort im Sommer, um Freunde zu treffen, ein Eis zu essen und über die Wasserrutsche in die Becken zu gelangen, die so schön kühl sind bei der Hitze des Sommers. Auch gibt es in vielen Bundesländern ein Ferienticket für die Busse. Damit kann man quer durch das Bundesland fahren, zum Beispiel in den Zoo oder in einen Freizeitpark.

 

Erklärung der schwierigen Wörter:

Deutschland ist unterteilt in insgesamt 16 Bundesländer unterteilt: Diese sind von Süd nach Nord Bayern, Baden-Württemberg, Saarland, Rheinland-Pfalz, Hessen, Thüringen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Niedersachsen, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein.

 

Foto: BlueOrangeStudio/bigstockphoto.com

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen