Auswandern mit Kindern – darauf musst Du achten

Es kann viele Gründe geben, warum jemand mit den eigenen Kindern ins Ausland ziehen möchte. Sei es ein neuer Job oder der Plan, einen kompletten Neustart hinzulegen. Besonders dann, wenn Kinder im Spiel sind, sollte man allerdings kein unnötiges Risiko eingehen und stattdessen geplant vorgehen. Andernfalls kann das Auswandern schnell zum Stressfaktor werden. In diesem Artikel erklären wir Dir, worauf Du hinsichtlich des Auswanderns achten musst.

Vorbereitung ist wichtig

Auch, wenn es sich im ersten Moment so anfühlen kann: Auswandern stellt keinen Urlaub dar. Gut überlegt und geplant, kann es aber ein sinnvoller Schritt Richtung Zukunft sein. Damit dabei nichts schiefgeht, ist eine gute Vorbereitung unabdingbar. Bestenfalls teilst Du Dir diese in zwei Phasen ein:

  1. Recherche zuhause: Im ersten Schritt solltest Du gründliche Recherche betreiben, um einen Ort zu finden, an dem ihr Euch wohlfühlen könnt. Dazu müssen, besonders mit Kindern, bestimmte Rahmenbedingungen gegeben sein. Wo gibt es Arbeitsmöglichkeiten für Dich und passende Schulen für die Kinder? Werden Schulgelder erhoben? Doch auch die Frage nach den Immobilienpreisen im Traumland ist wichtig. Aufschluss darüber können Bücher und Messen geben. Auch das Internet hält heutzutage eine Fülle von Informationen bereit. Sieh Dich einfach in speziellen Auswanderer-Foren um, wo Du mit Sicherheit hilfreiche Tipps von anderen Nutzern erhalten wirst.
  2. Forschungsreise: Bedenke, dass es Deinen Kindern womöglich schwerer fällt als Dir, ihr bisheriges Zuhause und damit auch die besten Freunde zu verlassen. Damit das Auswandern dennoch für alle Beteiligten ein schönes Erlebnis wird, solltet ihr Euch das angestrebte Land im Vorfeld gemeinsam ansehen. Zeige Deinen Kindern die neue Lebensumgebung, interessante Einrichtungen, Spielplätze und Naturlandschaften. Auf diese Weise lassen sich auch gleich ein paar Behördengänge abschließen, um weiterführende Informationen einzuholen.

Wichtig ist, dass Du im Rahmen der Vorbereitung klärst, welche Dokumente und Unterlagen noch zu beschaffen sind. So kann es zum Beispiel sein, dass Du eine Internationale Geburtsurkunde beantragen musst.

Das optimale Alter der Kinder

Die Frage nach dem richtigen Zeitpunkt fürs Auswandern lässt sich pauschal nicht beantworten. Oft gelingt es jüngeren Kindern jedoch besser, sich an die neuen Situationen anzupassen. Im bisherigen Heimatland konnten sie noch nicht so viele Freunde finden und sind deswegen emotional ungebundener. Dennoch gibt es je nach Alter der Kinder bestimmte Dinge, auf die man hinsichtlich des Auswanderns achten muss:

  • Babys und Kleinkinder: Sehr kleine Kinder haben in der Regel keine großen Schwierigkeiten, sich an eine neue Umgebung und ein neues Land zu gewöhnen. Sie haben noch nicht so viele Erfahrungen sammeln können und machen sich deswegen auch weniger Sorgen. Zudem fällt es den meisten kleinen Kindern leichter, im Kindergarten eine neue Sprache zu lernen.
  • Grundschulkinder: Sobald Kinder bereits in die Schule gehen, sieht die Sache etwas anders aus. Freundschaften haben sich verfestigt, das bestehende Schulsystem ist zur Gewohnheit geworden. Demzufolge gefällt es ihnen meistens nicht, wenn sie diese Dinge zurücklassen müssen. Vermutlich bekommen sie im neuen Land anfangs den Lernstoff nicht gut mit, weil sie die Sprache noch nicht gut genug beherrschen. Gehen die Kinder noch an die Grundschule, ist das in der Regel kein großes Problem, weil sie sich an die neuen Umstände schnell anpassen.
  • Kinder an weiterführenden Schulen: Kinder, die bereits eine weiterführende Schule, wie das Gymnasium, besuchen, müssen intensiver auf die Auswanderung vorbereitet werden. Oft haben ältere Kinder größere Schwierigkeiten, sich an ein neues Schulsystem zu gewöhnen, als ihre kleinen Geschwister. Eventuell müssen sie sogar Schulstoff nachholen, wenn die Schule im Auswanderungsland bereits weiter ist als die bisherige.

Benötigte Dokumente

Damit die Auswanderung reibungslos verläuft, müssen bereits im Vorfeld wichtige Dokumente bereitgelegt werden. Dazu gehören:

In manchen Ländern wird ein bestimmter Zeitraum für das Einreichen der genannten Dokumente vorgeschrieben, den man unbedingt im Blick behalten sollte. Ratsam ist es zudem, sich über die jeweiligen Einwanderungsgesetze und -vorschriften des Ziellandes zu informieren, damit Konflikte mit örtlichen Behörden vermieden werden. In manchen Ländern herrschen überdies strengere Einwanderungsbestimmungen für Kinder, was aber vor allem dann gilt, wenn diese nicht von einem Elternteil begleitet werden.

Das Fazit: Auswandern mit Kindern gut vorbereiten

Wenn es Dich aus beruflichen oder anderen Gründen in ein fremdes Land zieht, kann es schwer sein, diesem Impuls zu widerstehen. Das musst Du allerdings auch nicht. Nicht einmal dann, wenn Kinder im Spiel sind, ist es für einen Neustart im Ausland zu spät. Je jünger die Kinder sind, desto besser werden sie sich von alten Bekanntschaften trennen und ein neues Leben beginnen können. Wichtig ist jedoch, dass Du Dich im Vorfeld gut über Euer angestrebtes Auswanderungsland informierst. Welche Unterlagen müssen wann eingereicht werden, gibt es Arbeitsmöglichkeiten und gute Schulen? Nur dann, wenn Du Dich ausreichend vorbereitet hast, kann das Auswandern reibungslos ablaufen.

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.