13. SSW und was sie für Dich bereithält – inklusive Tipps

SSW 13: Entwicklung des Babys
SSW 13: Entwicklung des Babys

Das Wichtigste in Kürze

Was passiert in der 13. Schwangerschaftswoche?

In der 13. SSW verknöchert das Skelett des Fötus und er kann Geräusche wahrnehmen. Außerdem lassen die Schwangerschaftsbeschwerden aus dem ersten Drittel der Schwangerschaft nach. Mehr zu den Beschwerden…

Wie groß ist der Fötus in der 13. SSW?

Der Fötus ist jetzt circa 18 g schwer und 6 cm groß – damit ist er so groß wie ein Pilz. Alles über die Entwicklung des Babys kannst Du hier nachlesen.

Was bedeutet es, wenn ich in der 13. SSW Unterleibsschmerzen wie Regelschmerzen habe?

Es ist normal, dass Schwangere in der 13. SSW Unterleibsschmerzen haben, die sich ähnlich wie Regelschmerzen anfühlen können, da dies ein typisches Symptom des wachsenden Uterus ist. Bei starken Schmerzen allerdings lieber zum Arzt!

Dein Baby kann in der 13. SSW zum ersten Mal Deine Stimme wahrnehmen und erste Farbverhältnisse erkennen. Welche spannenden Entwicklungen in der 13. SSW noch in Deinem Körper stattfinden, haben wir für Dich zusammengestellt. Hier erfährst Du alles zur Größe Deines Babys in der 13 SSW, welche Beschwerden in der 13 SSW auf Dich zukommen und was es sonst noch zu beachten gilt.

Empfehlenswert

Wichtige Fakten zur 13. SSW: Das solltest Du wissen

Fragst Du Dich auch, welche Größe Dein Baby in der 13 SSW hat? Dein Baby ist jetzt circa 18 g schwer und um die 6 cm groß – damit ist es so groß wie ein Pilz.

Das Skelett des Fötus verknöchert. Dadurch kann er auch zum ersten Mal Geräusche wahrnehmen, weil auch das Gehörknöchelchen entwickelt und damit das Hören ermöglicht. Auch zwischen Hell und Dunkel kann er unterscheiden und die Stimmbänder werden ausgebildet.

Das passiert bei Dir

In der 13. SSW startest Du in den 4. Schwangerschaftsmonat. Da Dein Baby vollständig entwickelt ist und nun ordentlich an Gewicht und Größe zulegt, wächst damit auch Dein Babybauch. Daher wird die Schwangerschaft, wenn sie das nicht schon ist, für Außenstehende deutlich sichtbar.

Ein Bauch in der 13. SSW wird langsam sichtbar…

Das bedeutet, dass sich Dein lang ersehnter Babybauch endlich bildet und bald jeder sehen kann, was Du schon seit einiger Zeit weiß: Du bekommst ein Baby!

Bauch in der 13. SSW

Du fragst Dich, wie groß Dein Bauch in der 13. SSW ist? Deine Gebärmutter hat nun etwa die Größe einer Faust. Damit nimmt Dein Baby schon deutlich mehr Platz ein.

Im ersten Drittel der Schwangerschaft nehmen die meisten Frauen um die 2 kg zu. Da sich der Fötus nun in der Wachstumsphase befindet, geht die Gewichtszunahme ab jetzt schneller. Im Durchschnitt nehmen Frauen im nächsten Drittel der Schwangerschaft etwa 10 bis 12 kg zu.

Weichst Du von diesen Durchschnittszahlen ab, mach Dir darüber keine weiteren Gedanken. Sollte sich Dein Gewicht auf ungesunde Weise entwickeln, werden Dein Frauenarzt oder Deine Hebamme eingreifen.

Die Gebärmutter hat ihren Platz gefunden und wächst jetzt in den Bauchraum.

Du bist in der 13. SSW im zweiten Drittel der Schwangerschaft. Die Schwangerschaftsbeschwerden des ersten Drittels klingen also langsam ab. Dadurch fühlen sich viele Frauen in dieser Zeit sehr wohl. Es ist also genau die richtige Zeit, um aktiv zu werden.

Du kannst in den Urlaub fahren, entspannen und Dich etwas verwöhnen lassen, oder Du genießt einfach Deine Schwangerschaft.

Tipp für werdende Väter

Du bist sicherlich schon voller Vorfreude auf die Zeit nach der Schwangerschaft. Um die Zeit genießen zu können, informiere Dich am besten jetzt schon über Pflichten und Möglichkeiten in der Elternzeit. Sollte alles Organisatorische geklärt sein, können die ersten Begegnungen mit Deinem Nachwuchs ohne Stress angegangen werden.

Schwangerschaftsbeschwerden in der 13. Woche und was Du dagegen tun kannst

Geschafft: Die erste 3 Monate sind vorbei. Das heißt nicht nur, dass die kritische Phase im Hinblick auf die Gesundheit des Kindes geschafft sind, sondern auch, dass die Schwangerschaftsbeschwerden nachlassen werden. Dennoch gibt es viele Schwangere, die von gewissen Beschwerden in der 13 SSW berichten.

13 SSW: Beschwerden können Dehnungsstreifen oder Unterleibsschmerzen sein.

Schwangerschaftsstreifen

Vielleicht entstehen durch das Wachstum des Bauchs und der Brüste erste Schwangerschaftsstreifen. Sicher hoffst Du, dass die bei Dir nicht so sehr vorkommen werden. Du kannst ihre Bildung zwar nicht verhindern, aber Du kannst Deine Haut so gut es geht unterstützen:

Pflege die empfindliche Haut am besten so früh wie möglich. Du kannst Deine Haut im Bauchbereich und an den Brüsten durch Massagen mit Cremes und Lotionen verwöhnen. So wird die Dehnung der Haut unterstützt und mit wichtigen Nährstoffen versorgt.

Achte dabei bitte darauf, dass die Pflegeprodukte für Schwangere geeignet sind und an die besonderen Ansprüche angepasst sind. Ätherischen Ölen wie Rosmarin oder Minze wird eine wehenfördernde Wirkung nachgesagt. Sie eignen sich beispielsweise daher nicht dafür.

Stattdessen bietet sich die Verwendung von Kökosöl, Aloe Vera oder Mandelöl an. Sie erhöhen die Elastizität der Haut und werden am besten nach dem Duschen auf die noch feuchte Haut aufgetragen und mit kreisenden Bewegungen ganz sanft einmassiert.

Unterleibsschmerzen

Ab und zu kann es noch zu Unterleibsschmerzen kommen. Das liegt daran, dass Deine Gebärmutter sich nach wie vor im Wachstum befindet. Wenn Du Schmerzen hast, ist es am besten, wenn Du eine Pause machst und die Füße hochlegst. Auch Wärme durch ein entspannendes Bad oder eine Wärmflasche können die Beschwerden lindern.

Wenn Du trotzdem beunruhigt wegen der Beschwerden bist, solltest Du mit Deinem Frauenarzt oder Deiner Hebamme über die Schmerzen sprechen.

Achtung: Kommen weitere Symptome wie Blutungen, starke Krämpfe, Fieber oder anormaler Ausfluss hinzu, solltest Du schnellstmöglich zu Deinem Frauenarzt gehen.

Rückenschmerzen

Es ist durchaus möglich, dass Schwangere bereits in der 13. SSW Rückenschmerzen haben. Das Gewicht des wachsenden Babys und der veränderte Körperschwerpunkt können zu Verspannungen und Schmerzen führen, insbesondere im unteren Rückenbereich.

Es gibt jedoch verschiedene Maßnahmen, die Schwangere ergreifen können, um Rückenschmerzen in der 13. SSW zu lindern.

Eine Möglichkeit ist, regelmäßig sanfte Dehnübungen zu machen, um die Muskeln zu entspannen und die Durchblutung zu verbessern. Auch leichte sportliche Aktivitäten wie Schwimmen oder Yoga können helfen, den Rücken zu stärken und zu entlasten.

AngebotBestseller Nr. 1
Speedo Damen Eco Endurance+ Medalist Schwimmanzug, Marineblau, 38 (DE)
Speedo Damen Eco Endurance+ Medalist Schwimmanzug, Marineblau, 38 (DE)
Hohe Farbbeständigkeit ermöglicht die Verwendung kräftiger, leuchtender Farben; Ärmellos
40,00 EUR −15,05 EUR 24,95 EUR

Eine weitere Möglichkeit ist, die Körperhaltung zu verbessern, insbesondere beim Sitzen und Stehen. Schwangere sollten darauf achten, ihren Rücken gerade zu halten und das Gewicht gleichmäßig auf beide Beine zu verteilen. Auch das Tragen von bequemen Schuhen mit flachen Absätzen kann dazu beitragen, den Rücken zu entlasten.

Tipp: Eine Wärmflasche oder ein warmes Bad können die Muskeln entspannen und Schmerzen lindern.

Schwangere sollten jedoch immer vorsichtig sein, wenn es um Schmerzlinderung geht. Bestimmte Schmerzmittel können während der Schwangerschaft schädlich sein, und es ist am besten, sich mit einem Arzt abzusprechen, bevor man irgendwelche Medikamente einnimmt.

Rückenschmerzen in der 13. SSW sollten jedoch immer ernstgenommen werden und können, wie Du siehst, bis zu einem gewissen Grad gemildert werden.

Gefährliche Hausmittel, die Deinem Kind schaden können

Körperpflege

Während der gesamten Schwangerschaft sollte auf Körperpflegeprodukte verzichtet werden, die auf chemischen Stoffen basieren. Unter anderem sind Haarfärbemittel oder aggressive Cremes, die gegen Hautunreinheiten helfen, schädlich für die Entwicklung des Kindes.

Putzmittel

Viele Hausmittel sind mit aggressiven Chemikalien versetzt, um einen bestmöglichen Reinigungseffekt zu erzeugen. Während der Nutzung dieser sollten immer Gummihandschuhe getragen werden und darauf geachtet werden, dass Du keine schädlichen Stoffe einatmest.

Besser Du lässt Deinen Partner oder jemand anders die Putzarbeiten mit gefährlichen Hausmitteln erledigen – zu Deinem und zum Schutz des Kindes.

Gartenarbeit

Ähnlich wie im Haushalt sollte auch bei der Gartenarbeit präventiv vorgesorgt werden, dass giftige Stoffe nicht in Kontakt mit Dir und damit Deinem Kind kommen. Dazu zählen Pestizide oder andere chemische Unkrautvernichter.

Was ist in der 13. SSW auf dem Ultraschall zu erkennen?

Auf dem Ultraschall können die Knochen der Arme, der Beine, der Wirbelsäule, sowie die Rippen und der Schädelknochen erkannt werden.

Mit einem guten Ultraschallgerät und wenn der Fötus in der richtigen Position liegt, könnte sogar das Geschlecht schon erkannt werden. Diese Bestimmung ist allerdings noch ziemlich ungenau. Deshalb wird in der Regel erst in der 20. SSW nach dem Geschlecht geschaut. Wichtig ist ja auch eigentlich nur, dass es Deinem Baby gut geht, oder?

Dein Bauch in der 13 SSW im Ultraschall.

Wie hoch ist das Risiko einer Fehlgeburt in der 13. SSW?

Die ersten drei Monate und damit die riskante Zeit der Schwangerschaft sind in der 13. SSW vorbei. Das Risiko einer Fehlgeburt bleibt ungefähr bei 0,5 % und bleibt bis zur 24. SSW in diesem Bereich.

Um das Risiko einer Fehlgeburt auch weiterhin gering zu halten, ist es wichtig, dass Du auf Deine Ernährung und einen gesunden Lebensstil achtest.

Außerdem minimiert eine regelmäßige Vorsorge beim Frauenarzt das Risiko einer Fehlgeburt. Viele Fehlgeburten entstehen beispielsweise durch vaginale Infektionen, die bei einer Vorsorge frühzeitig diagnostiziert und behandelt werden können.

Fehlgeburt: Das Risiko einer Fehlgeburt in der SSW 13 ist nur gering. Die meisten Fehlgeburten nicht in SSW 13, das Risiko ist davor viel höher. Die meisten Fehlgeburten finden in den ersten 12 Wochen statt.

Das passiert beim Baby

Dein Bauch in der 13. SSW ist am wachsen und verändern. So tut es auch Dein kleiner Schatz. Dein Baby ist in der 13. SSW ungefähr 6 cm groß und 18 g schwer.

Die Organe und Körperteile Deines Babys sind in der 13. SSW schon vollständig entwickelt. Daher widmet es sich ab der 13. SSW seinem Wachstum und der Reifung seiner Organe, der Muskeln und seines Skeletts.

Bald passen die Proportionen des Körpers und des Kopfes zusammen. Bisher war das Köpfchen immer etwas zu groß für den Körper. Weil sich das Wachstum des Kopfes jetzt aber verlangsamt, passen die Proportionen bald zusammen.

In der 13. SSW kann Dein Baby das erste Mal hören und sogar auf Musik reagieren, weil die Gehörknöchelchen in der 13. SSW verknöchern. Außerdem kann es zwischen Hell und Dunkel unterscheiden. Die Augenlider öffnet es allerdings erst ab der 24. SSW wieder.

Dein Baby bemerkt jetzt, wenn Du oder jemand anderes den Bauch berührt. Auf Stöße reagiert es nun dank des Root-Reflexes, der es nach der Geburt auch nach Deiner Brust suchen lässt.

Root-Reflex

Der Root-Reflex wird auch als Suchreflex bezeichnet. Er tritt beispielsweise auf, wenn das Baby an der Wange berührt. Das Baby dreht aus Reflex den Kopf in die Richtung der Berührung und erwartet dort die Brust oder die Flasche. Der Reflex dient der Nahrungssuche und der Nahrungsaufnahme, sowie dem Selbstschutz.

Ist es nicht schön zu wissen, dass nicht nur Du und Dein Partner in dem Moment der Berührung des Bauchs eine Verbindung aufbaut, sondern dass euer Baby diesen Kontakt auch wahrnimmt?

So entwickelt sich Dein Baby in der 13. SSW

Die Skelett-Knochen des Fötus wandeln sich nun von Knorpel in Knochen. Aber erst im Teenager-Alter werden sie ganz verknöchert sein. Sobald sie vollständig verknöchert sind, ist man ausgewachsen.

Die Schädelknochen haben sich in der 13. SSW schützend um das Gehirn gelegt. Doch auch sie werden erst nach der Geburt richtig verknöchern und auch erst dann zusammenwachsen. Das Gehirn wächst noch weiter und benötigt daher noch viel Platz.

Hinweis: Ohne die Flexibilität und Formbarkeit der Schädelknochen während der Geburt wäre es auch gar nicht möglich, das Baby auf natürliche Weise zur Welt zu bringen.

Der Kopf ist der größte Teil des Körpers. Damit er durch den schmalen Geburtskanal passt, ist es wichtig, dass die Schädelknochen relativ weich und flexibel sind. Sie schieben sich gegeneinander und in manchen Fällen schieben sich die Knochen des Schädels sogar mehrere Millimeter übereinander.

In der 13. SSW entwickeln sich auch die Stimmbänder des Fötus. Außerdem entwickelt er eine solche Kontrolle über seine Muskeln, dass der Fötus die Stirn runzeln und auch gähnen kann.

Das ist jetzt wichtig

Zusatzuntersuchungen sind noch möglich (Pränataldiagnostik)

Bei der ersten großen Vorsorgeuntersuchung zwischen der 9. SSW und der 12. SSW hat Dein Frauenarzt Dich sicher über die möglichen pränatalen Diagnostiken aufgeklärt. Durch diese können erblich bedingte Krankheiten Deines Babys festgestellt werden.

Manche davon, wie die Nackenfaltenmessung oder die Chorionzottenbiopsie, sind nur noch bis zur 14. SSW durchführbar.

Die Nackenfaltenmessung ist eine nicht-invasive pränatale Diagnostik und hilft, das Risiko bestimmter genetischer Störungen und Krankheiten wie Trisomie (Down-Syndrom) oder eines Herzfehlers abzuschätzen. Sie allein ist wenig aussagekräftig und es lässt nur eine Wahrscheinlichkeit einer Krankheit abschätzen. Oftmals wird danach eine Fruchtwasseruntersuchung oder eine Chorionzottenbiopsie gemacht.

Die Chorionzottenbiopsie kann Krankheiten feststellen, die auf einer veränderten Chromosomenstruktur basieren, wie Trisomie oder andere erblich bedingte Krankheiten. Dabei wird eine Punktionsnadel durch die Bauchdecke oder ein dünner Katheter durch die Vagina in die Plazenta geschoben, um eine kleine Gewebemenge zu entnehmen und diese zu untersuchen.

Die Fruchtwasseruntersuchung (Amniozentese) wird wenn überhaupt erst zwischen der 16. und 20. SSW stattfinden. Auch sie ermöglicht die Feststellung erblich bedingter Krankheiten. Dabei wird mit einer Nadel etwas Fruchtwasser aus der Fruchtblase entfernt und dann untersucht.

Hinweis: Diese beiden pränatalen Diagnostiken gehören zu den invasiven Eingriffen, weil dazu das Eindringen in den Körper nötig ist. Anders als bei der nicht-invasiven Nackenfaltenmessung, die mit dem Ultraschall durchgeführt wird. Sie werden daher normalerweise nur durchgeführt, wenn sich bei der Nackenfaltenmessung Auffälligkeiten ergeben haben.

So kannst Du Deinen Körper in der 13. SSW unterstützen

Essen für Zwei

Der Bedarf an Nährstoffen steigt in der 13. SSW etwas an. Das bedeutet aber nicht, dass Du für Zwei essen musst. Im Durchschnitt benötigt eine Frau rund 1.900 kcal am Tag. Ab der 13. SSW haben Frauen einen durchschnittlichen Kalorienbedarf von 2.200 kcal pro Tag. Bis zum Ende der Schwangerschaft steigt dieser auf 2.500 kcal an.

Das bedeutet, Du musst bei weitem nicht für Zwei essen. Es reicht, wenn Du Deine Ernährung nur ein wenig auf den Energiebedarf, der für die Entwicklung Deines Kindes benötigt wird, umstellst.

Im Prinzip lassen sich die circa 300 kcal, die Du im zweiten Drittel der Schwangerschaft mehr benötigst beispielsweise durch ein Käsebrot oder ein Sandwich decken. Wichtig ist nach wie vor eine gesunde und ausgewogene Ernährung, um die Entwicklung Deines Babys zu unterstützen.

Nimm Dir Zeit für Dich

Ab der 13. SSW beginnt für viele werdende Mamas die schönste Zeit der Schwangerschaft. Das Risiko einer Fehlgeburt sinkt auf ein Minimum und die Schwangerschaftsbeschwerden lassen nach. Daher kann ab jetzt auch die gute Nachricht verkündet werden und die Schwangerschaft bekannt gegeben.

Die nächsten drei Monate können daher super dafür genutzt werden, sich Zeit für sich oder die Partnerschaft zu nehmen und vielleicht einen schönen Urlaub zu machen.

Die Zeit ist genau richtig, um die Seele baumeln zu lassen und die Schwangerschaft so richtig zu genießen. Außerdem solltest Du Stress auch weiterhin vermeiden und daher genug Zeit am Tag einplanen, um zu entspannen und runterzukommen.

Achte darauf, genug Schlaf zu bekommen und dafür zu sorgen, Stress mit anderen Aktivitäten wie leichtem Sport, Wellness oder einer Auszeit mit einem schönen Buch auszugleichen.

[hebammentipps]

Hebammen Tipp

Es geht Dir ab der 13. SSW körperlich immer besser, weil die Beschwerden aus den ersten Schwangerschaftsmonaten abklingen und Dein Körper sich auf die Schwangerschaft eingestellt hat.

Jetzt ist daher die beste Zeit, um einen Urlaub mit Deinen Liebsten zu planen und die schönste Zeit der Schwangerschaft zu genießen.

Du kannst wieder richtig aktiv werden, oder auch einfach die Seele baumeln lassen.

Ganz wie Du magst![/hebammentipps]

Die 13. SSW zusammengefasst

In der 13. SSW passiert vieles mit Dir, Deinem Körper und Baby. Dein Baby ist in der 13. SSW zum ersten Mal in der Lage zu hören und Du wirst womöglich feststellen, dass viele Schwangerschaftsbeschwerden bereits abgeklungen sind, die Du im ersten Trimester hattest.

Häufig wird in der 13. SSW auch ein Bauch sichtbar, da Dein Baby und Deine Gebärmutter stetig wachsen. Nach wie vor ist es wichtig, dass Du genügend entspannst und Dir Rat einholst, wann immer Du Sorgen und Bedenken hast.

FAQ – 13 SSW

Woher weiß ich in der 13. SSW, dass alles okay ist?

Die Beschwerden der frühen Zeit der Schwangerschaft lassen in der 13. Woche nach. Fühlst Du Dich körperlich gut und hast keine Beschwerden, dann ist mit der Schwangerschaft eigentlich alles in Ordnung. Solltest Du Dir aber unsicher sein, dann stehen Dir Dein Frauenarzt und Deine Hebamme immer zur Seite.

Wie groß ist der Bauch in der 13. Schwangerschaftswoche?

Bei den meisten Frauen ist in der 13. SSW schon deutlich ein kleiner Babybauch erkennbar. Es kann sein, dass Deine normalen Hosen nicht mehr passen. Auch für Außenstehende wird die Schwangerschaft langsam sichtbar.

In welchem Monat bin ich in der 13. SSW?

In der 13. SSW bist Du im 4. Monat Deiner Schwangerschaft.

Videos zur 13. SSW

Lilie nimmt Dich mit in Ihre 13. SSW und erzählt außerdem davon, was sich bei ihr in den letzten 3 Monaten verändert hat.

Quellen

Körner, U.; Rösch, R. (2014). Ernährungsberatung in Schwangerschaft und Stillzeit. Hippokrates Verlag, Stuttgart.
Brisch, K. H. (2014).  Schwangerschaft und Geburt. Bindungspsychotherapie – Bindungsbasierte Beratung und Psychotherapie. Klett-Cotta, Stuttgart.
Holzgreve, B. (2012). 300 Fragen zur Schwangerschaft. GU Verlag, München.
https://www.netdoktor.de/schwangerschaft/13-ssw/
https://www.planet-wissen.de/natur/anatomie_des_menschen/schwangerschaft/pwiepraenatalediagnostik100.html

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Unsere neuesten Artikel

Alle Artikel lesen Alle Artikel lesen