11.SSW – Alles, was Du wissen musst

SSW 11: Entwicklung des Babys
SSW 11: Entwicklung des Babys

Das Wichtigste in Kürze

Was passiert in der 11. SSW?

Da seit der 10. SSW alle Organe und Körperteile vollständig entwickelt sind, widmet sich Dein Baby jetzt verstärkt dem Wachstum. Alles, was Dir passiert…

Wie groß ist das Baby in der 11. Schwangerschaftswoche?

In der 11. SSW ist das Baby mit circa 4 cm in etwa so groß wie eine Erdbeere. Die Größe Deines Kindes…

Wie groß ist die Gebärmutter in der 11. SSW?

Die Gebärmutter hat in der 11. Schwangerschaftswoche in etwa die Größe einer Orange.

In der 11. SSW wächst und wächst Dein Kind und hat mittlerweile schon die Größe einer Erdbeere erreicht. Mit 9 g ist der Fötus allerdings nur circa halb so schwer wie eine durchschnittliche, mittelgroße Erdbeere. Natürlich sieht Dein Kind aber nicht aus wie die kleine rote Beere. Im Gegenteil – Dein Baby nimmt immer mehr menschliche Züge an. Du bist gespannt, was darüber hinaus in der 11. SSW alles passiert? Wir haben die Antworten für Dich.

Wichtige Fakten zur 11. SSW: Das solltest Du wissen

Die Entwicklung aller Organe und Körperteile Deines Babys ist abgeschlossen, daher widmet es sich nun dem Wachstum. Auch das Risiko einer Fehlgeburt geht gegen 0. Dein Baby ist jetzt circa 4 cm groß und wiegt um die 7 g. Es gibt einige Symptome in der 11. SSW, von denen Du wissen solltest.

Heißhungerattacken gehören zur Schwangerschaft dazu.
Heißhungerattacken gehören zur Schwangerschaft dazu.

#

Empfehlenswert

Durch hochdosiertes Vitamin C und Calcium trägt Multivitamin Komplex zum Erhalt eines normalen Energiestoffwechsels bei. Die Einnahme von Multivitamin Complex kann durch die Inhaltsstoffe Folat und Vitamin C zur Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung beitragen und kann helfen, die normale Funktion des Immunsystems aufrechtzuerhalten.

Das passiert bei Dir

In der 11. SSW schließt Du das erste Drittel Deiner Schwangerschaft ab. Für Außenstehende ist eine Veränderung bisher aber normalerweise noch nicht erkennbar. So ist in der 11 SSW noch kein Bauch erkennbar. Vielleicht erkennst Du durchaus schon eine kleine Wölbung am Unterleib. Diese lässt sich mit weiten Oberteilen kaschieren, denn vermutlich möchtest Du Deine Schwangerschaft bisher noch geheim halten.

Die meisten Frauen nehmen in den ersten drei Monaten rund 2 kg zu. Die Ursache dafür sind meist Verstopfungen oder Heißhungerattacken. Doch über Dein Gewicht musst Du Dir keine Gedanken machen. Dein Körper arbeitet gerade auf Hochtouren – achte darauf, dass er dabei bestens versorgt ist.

Auch Deine Gebärmutter wächst von Tag zu Tag. In der 11. SSW hat sie circa die Größe einer Orange. In den kommenden Wochen und Monaten legt sie aber noch deutlich an Gewicht und Größe zu.

Sie sucht sich gerade einen Platz im Körper und dehnt ihre Muskeln und Sehnen, um das Gewicht Deines Babys tragen zu können. Diese Veränderung geht nicht ganz ohne Beschwerden an Dir vorbei.

Schwangerschaftsbeschwerden in der 11. SSW und was Du dagegen tun kannst

Langsam aber sicher verschwinden die in der frühen Schwangerschaft üblichen Beschwerden wie Müdigkeit, Übelkeit und Schmierblutungen in der 11. SSW. Bald hast Du die frühe, anstrengende Phase Deiner Schwangerschaft überwunden.

Kreislaufprobleme

Hoher Blutdruck kann in der 11. SSW Deinen Körper öfter mal aus dem Gleichgewicht bringen und zu Kreislaufproblemen führen. Das liegt daran, dass Dein Körper gerade dafür sorgt, dass der Fötus und die Plazenta optimal mit Blut versorgt werden. Das Blutvolumen in Deinem Körper wird sich daher bis zum Ende der Schwangerschaft um circa 50 % steigern. Es kann zu Schmierblutungen in der 11. SSW kommen.

Am besten lässt Du es ruhig angehen und planst Ruhe- und Erholungspausen in Deinen Tag ein. Sollten die Kreislaufprobleme anhalten und nicht wieder verschwinden, solltest Du Dich an Deinen Arzt wenden.

Einen positiven Nebeneffekt hat die verstärkte Durchblutung allerdings: Hände und Füße werden angenehm gewärmt.

Die Schwangerschaft bringt viele Symptome mit sich.
Die Schwangerschaft bringt viele Symptome mit sich.

Unterleibsschmerzen

Die verschiedenen Symptome in der 11. SSW variieren stark von Frau zu Frau. Die Verstopfung, die Dich in der 10. SSW geplagt hat, legt sich meistens in der 11. SSW. Es können aber weiterhin Bauchschmerzen und Unterleibsschmerzen auftreten. Das liegt daran, dass Deine Gebärmutter noch immer wächst.

Normalerweise sind diese Symptome in der 11. SSW kein Grund zur Sorge. Du erkennst sie an einem Ziehen im Unterleib. Sie lassen sich durchaus mit Regelschmerzen vergleichen. Sollten allerdings Schmierblutungen in der 11. SSW, starke Krämpfe und Fieber dazukommen, solltest Du Dich an Deinen Frauenarzt wenden.

Höre auf Deinen Körper. Lieber einmal zu viel zum Frauenarzt gehen, als einmal zu wenig. Der Frauenarzt steht Dir in der Schwangerschaft zur Seite. Auch eine Hebamme kann Dir bei Problemen helfen.

Was ist in der 11. SSW auf dem Ultraschall zu erkennen?

Im Ultraschall kannst Du die zappelnden Bewegungen Deines Babys sehen. Theoretisch wäre es in der 11. SSW schon möglich, das Geschlecht des Babys zu bestimmen. Hierzu müsste es aber auf dem Rücken liegen und Dein Frauenarzt müsste ein sehr gutes Ultraschallgerät haben, weil eine eindeutige Bestimmung gerade noch sehr schwierig ist.

Die Wahrscheinlichkeit, dass das richtige Geschlecht bestimmt werden kann, liegt nur bei circa 46 %. Eine genaue Bestimmung ist ab der 20. SSW möglich.

Ist es nicht nötig, aus gesundheitlichen Gründen wie beispielsweise bei erblich bedingten Familienkrankheiten unbedingt das Geschlecht zu erfahren, solltest Du zum jetzigen Zeitpunkt lieber darauf verzichten. Sonst könnten falsche Erwartungen entstehen.

Wie hoch ist das Risiko einer Fehlgeburt in der 11. SSW?

Die ersten drei Monate der Schwangerschaft werden auch als Frühschwangerschaft bezeichnet. In dieser Zeit ist das Risiko einer Fehlgeburt am höchsten. Aber mit zunehmender Schwangerschaft sinkt das Risiko, eine Fehlgeburt zu erleiden. In der 13. SSW liegt das Risiko einer Fehlgeburt circa bei 0,7 %.

Der Zusammenhalt ist wichtig.
Der Zusammenhalt ist wichtig.

Ein Abgang in der 11. SSW muss ein sehr schwerer und emotionaler Moment sein. Es ist wichtig, dass Du Dir Zeit nimmst, um Deine Gefühle zu verarbeiten und Trauer zu empfinden. Es ist auch wichtig zu wissen, dass Du nicht alleine bist und dass es Unterstützung gibt, wenn Du sie brauchst. Ist ein Abgang in der 11. SSW erfolgt, kannst Du mit Deinem Arzt oder einer vertrauenswürdigen Person darüber sprechen, was passiert ist und welche Optionen für Dich verfügbar sind. Bitte denke daran, dass es keine Schuld oder Schande gibt, wenn ein Abgang in der 11. SSW auftritt, und dass Du Dich um Deine körperliche und geistige Gesundheit kümmern solltest.

Pränataldiagnostik in der 11. SSW

In der Mitte des 3. Schwangerschaftsmonats ist die Zeit, sich für oder gegen eine zusätzliche Pränataldiagnostik zu entscheiden. Eine Pränataldiagnostik kann Aufschluss über die Gesundheit des Babys geben und Einschränkungen und Krankheitsbilder erkennen.

Es empfiehlt sich vor allem für Risikoschwangere eine Pränataldiagnostik. Aber auch Auffälligkeiten im Ultraschall können Gründe für eine pränatale Diagnose sein, um die Herkunft und das Risiko zu klären. Vor allem im Hinblick auf Handlungsbedarf direkt nach der Geburt ist eine Vorabdiagnose häufig hilfreich und kann bleibenden Schäden vorbeugen oder sogar das Leben des Babys retten.

Begriffserklärung Risikoschwangerschaft

Er bezieht sich auf eine schwangere Frau, bei der das Risiko für eine Komplikation während der Schwangerschaft oder der Geburt erhöht ist. Es gibt viele Faktoren, die dafür sprechen: hohes Alter, vorherige Schwangerschaftskomplikationen, bestimmte medizinische Erkrankungen wie Diabetes oder Bluthochdruck, genetische Risikofaktoren oder eine Mehrlingsschwangerschaft.

Nur in Ausnahmefällen werden die Kosten der Pränataldiagnostik von der Krankenkasse gedeckt. Solltest Du eine Behandlung also nur vorsorglich durchführen lassen, solltest Du mit zusätzlichen Kosten rechnen, informiere Dich vorab am besten bei Deiner Krankenkasse.

Achtung: Du hast das Recht, auf jegliche Pränataldiagnostik, auch bei Auffälligkeiten im Ultraschall, zu verzichten. Falls Du keine zusätzlichen Informationen über die Gesundheit Deines Kindes erfahren möchtest, musst Du das auch nicht.

Untersuchungen der Pränataldiagnostik sind:

Nicht-Invasive Methoden:

  • Ultraschall
  • Screening (Schwerpunkt: Nackentransparenz)
  • Doppler-Sonografie (Untersuchung des Blutflusses)
  • Triple-Test (Bluttest)

Invasive Methoden:

  • Chorionzottenbiopsie (Gewebezellenentnahme und Untersuchung)
  • Amniozentese (Fruchtwasseruntersuchung)
Auf dem Ultraschall kannst Du langsam was erkennen.
Auf dem Ultraschall kannst Du langsam was erkennen.

Das passiert beim Baby

In den letzten 10 Schwangerschaftswochen haben sich bereits alle Körperteile und Organe Deines Babys gebildet und sind seit der 10. SSW vollständig entwickelt. Deshalb wird es nun auch Fötus genannt. Es wachsen und reifen die Organe weiter und der Fötus widmet sich nun überwiegend dem Wachstum.

Bis zur 15. SSW wird der Fötus circa doppelt so lang werden. Das Wachstum Deines Kindes hat natürlich auch Auswirkungen auf die Größe Deines Babybauchs. Dein Baby kann nun seine Bewegungen steuern und die kleinen Händchen zu Fäusten ballen. Außerdem ist es in der Lage, Fruchtwasser zu schlucken.

Im Moment kannst Du die Bewegungen aber noch nicht spüren. Dazu ist Dein Baby noch zu klein. Aber zwischen der 16. SSW und der 20. SSW beginnst Du die Bewegungen dann wahrzunehmen.

Zusätzliche Information: Der Bewegungsdrang nimmt in dieser Phase weiter zu. Auch wenn es für dich als werdende Mutter noch nicht spürbar ist, bewegt sich dein Baby schon fleißig im Bauch und trainiert so seine Muskeln.

So entwickelt sich Dein Baby in der 11. SSW

Im Prinzip ist der Fötus in der 11. SSW vollständig entwickelt. Die Körperteile passen sie langsam ihren endgültigen Proportionen an und die Ohren wandern an ihre richtige Position.

  • Bisher bestand das Skelett des Fötus aus Knorpeln. Daraus entwickeln sich in der 11. SSW Knochen.
  • Außerdem schließt sich der Brustkorb und die Geschlechtsorgane bilden sich weiter aus.
  • In der 11. SSW bilden sich neue Hautschichten, sodass die Haut des Fötus nicht mehr so transparent ist.
  • Außerdem bekommt Dein Baby in dieser Woche Finger- und Fußnägel.
  • Die ersten Härchen wachsen nun. Das Lanugohaar bedeckt den Körper des Fötus. Dabei handelt es sich um einen feinen Flaum. Dieser ist besonders wichtig für Dein Baby, denn er wärmt seine Haut und schützt sie im Fruchtwasser.
  • Es entwickeln sich die Geschmacksknospen. Im Mund entstehen außerdem die ersten Zahnknospen, aus denen später die Milchzähne wachsen werden.
Die ersten Untersuchungen sind die schönsten.
Die ersten Untersuchungen sind die schönsten.

Das ist jetzt wichtig

Erste Vorsorgeuntersuchung

Wenn Du bisher noch nicht zum Termin der ersten großen Vorsorgeuntersuchung mit Ultraschall bei Deinem Frauenarzt warst, dann steht der kurz bevor. Dieser findet nämlich zwischen der 9. SSW und der 11. SSW findet statt. Das ist ein ganz toller Termin für Dich – er ist das erste Treffen mit Deiner Tochter oder Deinem Sohn. Auf dem Ultraschall kannst Du Dein Baby schließlich zum ersten Mal sehen.

In der Untersuchung wird auch Dein Gesundheitszustand überprüft. Der Arzt untersucht Dein Blutbild und Deinen Urin auf Keime und Zucker. Informiere Dich am besten über diese pränatalen Diagnostiken und sprich mit Deinem Frauenarzt darüber, inwiefern diese für Dich sinnvoll sind.

Organisation

Mach Dir am besten schon Gedanken darüber, in welcher Klinik oder wie Du im Allgemeinen entbinden möchtest. Oft ist eine Anmeldung in vielen Kliniken schon sehr frühzeitig notwendig. Außerdem ist die Entscheidung über die Art und Weise der Entbindung eine sehr persönliche, die vielleicht auch einige Wochen Bedenkzeit erfordert.

Auch die Geburtsvorbereitungskurse können vielerorts schon sehr schnell ausgebucht sein. Kümmere Dich am besten so früh wie möglich um einen Termin.

Langsam kannst Du Dir auch Gedanken darüber machen, wie und wann Du Deinen Arbeitgeber über die Schwangerschaft informieren möchtest. Mit der Verkündung kannst Du aber noch warten, bis Du den dritten Monat abgeschlossen hast und damit die kritische Phase der Frühschwangerschaft beendet ist.

Wasser kann bei der Entspannung helfen.
Wasser kann bei der Entspannung helfen.

So kannst Du Deinen Körper in der 11. SSW unterstützen

Entspanne Dich

Leg Dich ab und zu mal hin und lass die Seele baumeln. Bei Unterleibs- und Bauchschmerzen kannst Du eine Wärmeflasche dazu nehmen. Die kann die Schmerzen lindern und Dir beim Entspannen helfen.

Auch ein warmes Bad kann dabei helfen. Aber bitte nicht bei heißeren Temperaturen als 37–38 Grad baden. Beim Baden in diesen Temperaturen erweitern sich die Gefäße und dadurch sinkt der Blutdruck ab. Die Folge können Kreislaufprobleme sein, was das Unfallrisiko erhöht.

Bewegung

Lange Spaziergänge, Schwimmen oder andere leichte sportliche Betätigungen halten Dich nicht nur fit, sondern können auch beim Entspannen und gegen Bauchschmerzen helfen. Du kommst dabei nicht nur auf andere Gedanken, sondern die Bewegung hilft Deiner Gebärmutter beim Dehnen und Ziehen und lindert so Deine Beschwerden.

Es ist nicht einfach sich bei Schmerzen zu Bewegung aufzuraffen, aber vielleicht ist die Aussicht auf Besserung die nötige Motivation, die Du dazu brauchst.

Tipp: Ein Tipp zur Entspannung in der 11. SSW ist, sich Zeit für sich selbst zu nehmen und Entspannungstechniken wie beispielsweise Yoga oder Meditation zu praktizieren.

Die aufregende Zeit!

Die 11. SSW ist eine aufregende Phase der Schwangerschaft, in der Du und Dein Baby viele Veränderungen durchmachen werdet. Jetzt weißt Du, was in der 11. SSW passiert. Es ist wichtig, dass Du auf Deinen Körper achtest, eine gesunde Ernährung zu Dir nimmst, regelmäßige Arztbesuche machst und Dich auf die Ankunft Deines Babys vorbereitest.

[hebammentipps]

Hebammen Tipp

Du hast das kritische Frühstadium Deiner Schwangerschaft, in dem auch die meisten Beschwerden auftreten, fast geschafft.

Wenn Dein Kreislauf verrückt spielt, mache ruhig Pausen und höre auf Deinen Körper. Leg die Füße hoch und entspanne Dich.

Gegen Unterleibsbeschwerden hilft oft die Wärme eines Bads. Aber auch Bewegung tut gut und unterstützt die Gebärmutter bei ihrer Ausdehnung.

Mache einfach das, wonach Dir ist und was Dir gut tut.[/hebammentipps]

FAQ zur 11 SSW

Wie sieht der Fötus in der 11. Schwangerschaftswoche aus?

Der Fötus hat nun alle Körperteile und Organe und nimmt immer mehr menschliche Züge an.

Wie groß ist der Bauch in der 11. SSW?

In der 11 SSW ist meist noch kein Bauch zu erkennen. Es kann aber durchaus eine kleine Wölbung am Unterleib erkennbar sein.

Wie sieht das Baby in der 11. SSW aus?

In der 11. SSW ist das Baby etwa 4 cm groß und die menschliche Form ist zu erkennen. Außerdem sind kleine Finger und Zehen sowie die Augen und Nase sichtbar.

Videos zur 11. SSW

Laila nimmt Dich mit Durch ihre 11. SSW in der ihr Kreislaufprobleme ganz schön zu schaffen machen.

Quellen

Körner, U.; Rösch, R. (2014). Ernährungsberatung in Schwangerschaft und Stillzeit. Hippokrates Verlag, Stuttgart.
Brisch, K. H. (2014).  Schwangerschaft und Geburt. Bindungspsychotherapie – Bindungsbasierte Beratung und Psychotherapie. Klett-Cotta, Stuttgart.
Holzgreve, B. (2012). 300 Fragen zur Schwangerschaft. GU Verlag, München.
https://www.netdoktor.de/schwangerschaft/11-ssw/
https://www.tk.de/techniker/magazin/ernaehrung/essen-und-wissen/gewichtszunahme-in-der-schwangerschaft-2005224

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Unsere neuesten Artikel

Alle Artikel lesen Alle Artikel lesen