15. SSW: Dein Körper und seine Veränderungen

SSW 15: Entwicklung des Babys
SSW 15: Entwicklung des Babys

Das Wichtigste in Kürze

Wie groß ist der Fötus in der 15. SSW?

Der Fötus ist in der 15. SSW mit circa 10 cm so groß wie ein Pfirsich. Mehr zur Entwicklung des Babys…

Was passiert in der 15. SSW?

In der 15. SSW ist das Herz Deines Babys vollständig entwickelt. Dein Babybauch ist schon deutlich sichtbar und es kann zu Übungswehen kommen, die Deinen Bauch hart werden lassen und die Gebärmutter auf die Geburt vorbereiten.

15. SSW – was kann noch passieren?

Seit der 12. SSW ist das Risiko einer Fehlgeburt bei 0,5 %, da die risikoreiche Anfangszeit der Schwangerschaft vorbei ist. Natürlich ist das keine Garantie dafür, dass nichts mehr passieren kann. Lies hier alles über die Hinweise zur Fehlgeburt.

Dein Baby ist in der 15. SSW ein kleiner Pfirsich. Zumindest hat es mit circa 9 cm die Größe eines Pfirsichs. Dabei wiegt es aber nur ungefähr die Hälfte davon. Hier erfährst Du, was bei Deinem Baby in der 15. SSW so alles passiert und worauf Du jetzt achten solltest.

Auch, ob Du bereits Kindsbewegungen in der 15 SSW wahrnehmen kannst, wie die Entwicklung Deines Babys in der 15 SSW ist und wie sich Dein Bauch in der 15 SSW verändert – all das kannst Du hier nachlesen!

Wichtige Fakten zur 15. SSW: Das solltest Du wissen

Du bist mitten in der Schwangerschaft angekommen und Deine Gefühle fahren Achterbahn. Das zweite Trimester ist bekannt für Stimmungshochs – also genieß die Zeit und freu Dich auf die bevorstehende Zeit als Mutter!

Empfehlenswert

Mit dieser Federwiege schläft Dein Baby innerhalb von Minuten ein. Der Stoff des Wiegensacks ist mit 300g/qm extrem reißfest und formstabil, durch die Stoffstruktur aber trotzdem anschmiegsam.

Das Herz Deines Babys ist jetzt vollständig entwickelt und Dein Babybauch ist zum jetzigen Zeitpunkt schon gut sichtbar. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Übungswehen eintreten.

Was das ist und vieles mehr über die 15. SSW erfährst Du hier.

Das passiert bei Dir

Durch das Wachstum Deines Babys wird auch Dein Bauch immer größer. Für Außenstehende wird die Schwangerschaft immer sichtbarer: Freunde und Bekannte sehen daher in der 15. SSW schon deutlich Deinen Babybauch und freuen sich mit Dir auf die kommende Zeit.

Übungswehen

Dein Baby in der 15 SSW: Es braucht immer mehr Platz.

Viele Frauen spüren die „Braxton-Hicks-Kontraktionen“. Dabei handelt es sich um Übungswehen bei denen der Bauch fest und hart wird. Sie ermöglichen es der Gebärmutter, sich zu strecken und zu dehnen, damit sie sich auf die Größe Deines Babys ausdehnen kann. Schließlich braucht es genug Platz in Deinem Bauch.

Außerdem trainiert die Gebärmutter so für die Geburt und bereitet sich selbst und auch Dich schon ein bisschen auf das vor, was kommt.

Mach Dir also keine Sorgen, wenn du ein Ziehen spürst. Besonders häufig treten die Kontraktionen nach körperlicher Betätigung und nach dem Geschlechtsverkehr auf. Wenn Du sie spürst, ruh Dich einfach etwas aus. Sind diese Wehen allerdings mit starken Schmerzen verbunden, wende Dich bitte unverzüglich an Deinen Arzt.

Auch interessant:

Kindesbewegungen

Manche Frauen spüren in der 15. SSW schon ein leichtes Kribbeln im Bauch und damit die ersten Kindsbewegungen. Diese Kindsbewegungen in der 15 SSW entstehen, wenn das Baby seine Körperteile bewegt und allmählich seine Muskulatur benutzt. Auch Schlucken und Saugen bildet sich heraus.

Wie es sich anfühlt: Nicht alle Frauen spüren bereits Kindsbewegungen in der 15 SSW. Sie sind zunächst auch nicht besonders auffällig. Viele Schwangere beschreiben die Kindsbewegungen in der 15 SSW als Vergleiche platzendender Seifenblasen oder Schmetterlinge im Bauch.

Sei nicht traurig, wenn es bei Dir nicht der Fall ist. So früh in der Schwangerschaft spüren meist nur Mamas, die bereits ein Kind bekommen haben, die Bewegungen, weil sie wissen was sie erwartet. Spätestens in der 20. Woche spüren auch Schwangere, die zum ersten Mal ein Kind erwarten, die Bewegungen.

Tipp für werdende Väter: Deine Frau hat in der ersten Phase der Schwangerschaft einiges durchgemacht – von Schwangerschaftsbeschwerden bis hin zu Sorgen und Ängsten über Fehlgeburt, Krankheiten oder der Gesundheit des Kindes. Sprich regelmäßig mit ihr und biete ihr seelischen Beistand in schwierigen Phasen.

Schwangerschaftsbeschwerden in der 15. Woche und was Du dagegen tun kannst

Die meisten Schwangerschaftsbeschwerden aus der ersten Zeit der Schwangerschaft, zu denen Übelkeit, Erbrechen und Unterleibsschmerzen gehören, sind im zweiten Drittel der Schwangerschaft und damit der 15. SSW kein Thema mehr.

Die meisten Schwangeren fühlen sich nun wieder besser und fitter. Dieser Zustand bleibt normalerweise bis zum Ende des 6. Monats erhalten.

Vergesslichkeit

Durch den steigenden Östrogenspiegel kann es allerdings sein, dass Du hin und wieder unter Vergesslichkeit leidest. Das ist aber ganz normal und wird auch als Schwangerschaftsdemenz bezeichnet.

Klar, für Dich kann es absolut nervig sein, wenn Du beispielsweise im Supermarkt stehst und vergessen hast, was Du eigentlich kaufen wolltest, oder Dir einfach nicht mehr einfallen möchte, was heute unbedingt noch erledigt werden musste.

Aber keine Sorge, nach der Geburt oder spätestens nach der Stillzeit legt sich die Vergesslichkeit wieder. Schreib Dir bis dahin einfach Einkaufs- und To-Do-Listen auf und speichere Dir wichtige Termine ins Smartphone ein, dann macht Deine Vergesslichkeit Dir kaum Probleme.

To-Do-Listen können bei der Organisation helfen, besonders wenn die Schwangerschaftsdemenz einsetzt.

Hinweis: Von der Natur aus ist die Vergesslichkeit sogar gewollt – nur so kannst Du Dich auf Deine Schwangerschaft und Dein Baby einstellen und darauf fokussieren.

Linea Nigra: Hautpflege in SSW 15

Die erhöhte Einlagerung von Melanin kann für eine geradlinige Färbung auf dem Buch der Schwangeren sorgen. Der Grund für die erhöhte Melanin-Konzentration ist ein automatischer Schutzmechanismus des Körpers, der durch einen dunkleren Hautton die Empfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht abmildern will.

So entstehen gleichzeitig Schwangerschaftsflecken. Nichtsdestotrotz solltest Du lange Sonnenbäder vermeiden und nur mit Sonnenschutz in die Sonne gehen.

Schwangerschaftsstreifen

Kleine Fasern reißen durch die kurzfristige Anspannung der Haut, was zu Schwangerschaftsstreifen in der Bauchregion führt. Der gleiche Effekt tritt beispielsweise bei Kraftsportlern auf, die in kurzer Zeit sehr viele Muskeln aufbauen.

Vermeiden lassen sich die kleinen Muskelfaserrisse leider nur sehr selten, aber das Einreiben mit sanften Ölen oder Cremes mildert die Schwangerschaftsstreifen und beugt außerdem Juckreiz vor.

Plötzliche Gewichtszunahme

In der 15. SSW ist ein rapider Anstieg an Körpergewicht nicht unüblich. Auch ein Anschwellen von Füßen, Händen oder Fingern kann als Nebenwirkung einer Schwangerschaft auftreten.

Im zweiten Trimester, in dem Du Dich aktuell befindest, nimmst Du im Schnitt etwa 7 Kilogramm zu, wie sich die Gewichtszunahme auf die einzelnen Wochen aufteilt, ist individuell unterschiedlich.

Was ist in der 15. SSW auf dem Ultraschall zu erkennen?

Bisher wurde die Länge des Fötus immer vom Scheitel bis zum Steiß (SSL) gemessen, um seine Größe zu ermitteln. Das liegt daran, dass er im Bauch meistens eingerollt ist und daher nicht die volle Länge gemessen werden kann.

Nun ist diese Länge nicht mehr ganz so wichtig. Beim Ultraschall wird ab der 15. SSW der Biparetale Durchmesser (BPD) des Fötus gemessen. Hierbei wird der Querdurchmesser des Kopfes festgestellt.

In der 15. SSW liegt dieser Wert bei circa 30 mm.

Hinweis: Theoretisch ist der Frauenarzt bei der richtigen Position des Kindes auch in der Lage immer sicherer das Geschlecht identifizieren zu können.

Bei Jungen ist der Penis klar zu sehen, während die Hoden bis kurz vor der Geburt noch in der Bauchhöhle bleiben. Vielleicht werden sie sogar erst nach der Geburt sichtbar. Bei Mädchen sind die Schamlippen noch nicht vorhanden. Das Geschlecht wird daher an der erkennbaren Klitoris festgestellt.

Dennoch bleibt eine gewisse Ungenauigkeit der Geschlechtsbestimmung in der 15. SSW. Daher wird damit meistens bis zur 20. SSW gewartet. Du musst Dich also noch ein bisschen gedulden, bis Du das Geschlecht Deines Babys erfahren kannst, aber bald ist es soweit.

Wie hoch ist das Risiko einer Fehlgeburt in der 15. SSW?

Du befindest Dich im 4. Monat Deiner Schwangerschaft. Seit der 14. SSW ist Risiko einer Fehlgeburt ist auf ein Minimum gesunken und liegt bis zur 24. SSW bei ungefähr 0,5 %.

Du musst Dir daher keine weiteren Sorgen um eine Fehlgeburt machen. Zumindest nicht, solange es Dir gut geht und Du keine Beschwerden hast. Solltest Du Dir unsicher sein, stehen Dir Dein Frauenarzt und Deine Hebamme jederzeit zur Seite.

Übrigens treten in der Schwangerschaft, und somit auch in der 15 SSW, Blutungen auf. Diese sind in der Regel kein Grund zur Besorgnis. Blutungen in der 15 SSW entstehen oft durch die hormonellen Veränderungen.

Achtung: Treten die Blutungen in der 15 SSW oder zu einem anderen Zeitpunkt gemeinsam mit heftigen Schmerzen auf, kann das auf eine Fehlgeburt oder aber eine Eileiterschwangerschaft hindeuten. Suche in diesem Fall umgehen einen Frauenarzt auf.

Das passiert beim Baby

Der Hals Deines Babys ist in der 15. SSW vollständig entwickelt. Das bedeutet, dass Dein Baby jetzt Nacken und den Kopf drehen kann.

Außerdem reagiert Dein Nachwuchs immer stärker auf Geräusche von außen und nimmt Stimmen und Musik immer stärker wahr. Zudem kann Dein Baby immer deutlicher spüren, wenn Du Deinen Bauch streichelst und fängt an, darauf zu reagieren.

Dein Bauch in der 15 SSW: Häufig spürt Dein Baby bereits Deine Berührungen.

Dein Baby kann auch schon verschiedene Geschmacksrichtungen voneinander unterscheiden, weil die Geschmacksknospen sich bereits entwickelt haben.

Übrigens: Wusstest du, dass Dein Baby nach der Geburt mehr Geschmacksknospen hat als Du? Mit zunehmendem Alter verringert sich nämlich die Anzahl der Knospen.

Alle Organe arbeiten in der 15. SSW bereits. Ihre Funktionen werden in den nächsten Wochen lediglich erweitert und verfeinert. Ab dieser Woche produziert die Leber Gallenflüssigkeit und die Bauchspeicheldrüse Insulin und reguliert so den Blutzuckerspiegel des Fötus.

So entwickelt sich Dein Baby in der 15. SSW

Dein Baby ist jetzt so groß wie ein Pfirsich. Es ist nämlich circa 9 cm groß und um die 50 g schwer.

Außerdem ist das Herz des Fötus jetzt vollständig entwickelt. An sich schlägt das kleine Herzchen Deines Babys schon seit dem 22. Tag. Bisher bestand es allerdings aus einem Herzmuskelschlauch. Dieser Muskelschlauch wurde durch elektrische Impulse der Muskeln zum Schlagen gebracht.

In der 15. SSW ist es aber vollständig entwickelt und besteht aus den Herzkammern, Kammervorhöfen und Herzklappen. Bis vor der Geburt bleibt eine kleine Spalte zwischen den Vorhöfen, die Foramen ovale genannt wird. Sie schließt sich in den ersten Lebenstagen oder -wochen. Durch diese türartige Verbindung zwischen den Herzvorhöfen wird der Blutfluss vom Lungen- zum Körperkreislauf ermöglicht.

Normalerweise ist der Lungenkreislauf Teil des Blutkreislaufs. Da im Mutterleib der Fötus nicht atmen kann und daher die Lunge kaum durchblutet wird, schafft das Foramen ovale eine Umleitung und nimmt der Lunge ihre Funktion bis zur Geburt ab.

Etwa 28 l Blut werden in der 15. SSW täglich durch den Körper des Fötus gepumpt. Sobald er auf der Welt ist, sind es sogar 350 l.

Das ist jetzt wichtig

Erstkontakt zur Hebamme

Es ist sinnvoll, sich während der Schwangerschaft neben einem Frauenarzt auch von einer Hebamme begleiten zu lassen.

Eine Hebamme kann Dir alle Fragen, die sich Dir in Deiner Schwangerschaft stellen, beantworten und steht dir mit Rat und Tat zur Seite. Oft bieten sie auch Geburtsvorbereitungskurse an und können sogar einige Vorsorgeuntersuchungen vornehmen.

Was in der 15 SSW passiert, ist eine ganze Menge. Eine Hebamme kann Ängste und Sorgen lindern, während sie Dir mit Tipps zur Seite steht.

Bestimmt möchtest Du dich mit Deiner Hebamme wohlfühlen und hast den Wunsch, dass die Chemie stimmt. Mache Dir dafür am besten einer Liste mit Prioritäten, was Dir bei Deiner Hebamme und ihren Leistungen wichtig ist. So kannst Du herausfinden, ob eine Hebamme zu Dir passt oder nicht.

Tipp: Manche Krankenkassen übernehmen auch die Kosten für ein erstes Beratungsgespräch mit einer Hebamme. Informiere Dich dazu am besten bei Deiner Krankenkasse.

Viele Frauen legen auch Wert darauf, dass sie bei der Geburt dabei ist. Dazu solltest Du bei der Wahl Deiner Hebamme auch berücksichtigen, wo Du Dein Baby gerne auf die Welt bringen würdest. Nicht jede Hebamme kann in jeder Klinik praktizieren.

Auch nach der Geburt ist Deine Hebamme für Dich da und unterstützt dich in der ersten Zeit bei der Versorgung Deines Kindes.

Eine Liste mit Hebammen in Deiner Nähe bekommst Du vom Team bei Deinem Frauenarzt. Die Kosten übernimmt die Krankenkasse. Zusatzleistungen wie Rufbereitschaft müssen allerdings extra gezahlt werden. Du kannst Dich bei der Krankenkasse darüber informieren, welche Leistungen nicht übernommen werden.

So kannst Du Deinen Körper in der 8. SSW unterstützten

Zahnpflege und Knochen

In der Schwangerschaft sind Deine Zähne und Dein Zahnfleisch empfindlicher als sonst. Durch die hormonellen Veränderungen und durch die Morgenübelkeit hervorgerufenes Erbrechen in der Anfangszeit der Schwangerschaft kann es leider zum Abbau von Zahnschmelz kommen.

Außerdem braucht Dein Baby Calcium für den Knochenaufbau. Nimmst Du nicht genug Calcium zu Dir, kann es passieren, dass es Deinen Zähnen oder Deinen Knochen zur Entwicklung des Kindes entzogen wird. Daher kann die Knochendichte während der Schwangerschaft abnehmen.

Zusätzlich dazu kann es zu Zahnfleischbluten kommen. Das ist nicht weiter gefährlich. Sollte es allerdings zu einer Zahnfleischentzündung kommen, sollte diese umgehend behandelt werden. Aber keine Sorge, das lässt sich in den Griff bekommen.

Tipp: Achte auf eine gute Zahnpflege, indem Du zwei Mal täglich Zähne putzt und auch Zahnseide benutzt. Am besten ist eine fluoridhaltige Zahnpasta, denn Fluorid beugt Karies vor und härtet den Zahnschmelz.

Zusätzlich ist es sinnvoll, in der 15. SSW Deinen Zahnarzt zu besuchen und Dich zu versichern, dass alles in Ordnung ist.

Wenn Du zusätzlich dazu noch auf eine ausgewogene Ernährung mit genügend Calcium achtest, stärkst Du damit nicht nur Deine Knochen und Zähne, sondern hilfst auch Deinem Baby beim Wachsen.

1000 mg sollten pro Tag in der Schwangerschaft aufgenommen werden. Enthalten ist es unter anderem in Milchprodukten, Brokkoli und Spinat.

Eine gesunde Ernährung ist nicht nur für Dein Baby in der 15 SSW wichtig, sondern auch für Dein Wohlbefinden.

Immunsystem stärken

Durch die Belastung der Schwangerschaft ist Dein Immunsystem schwächer als sonst. Es kann deshalb passieren, dass Du öfter als sonst an Erkältungen und Husten leidest.

Ein kleiner Schnupfen ist jedoch kein Grund, dass Du Dir sorgen um Dein Kind machst. Schone Dich einfach, wenn Du eine Erkältung spürst und versuche, Dein Immunsystem zu stärken.

Dafür sollte Deine Ernährung abwechslungsreich und frisch sein. Außerdem ist es wichtig für Dich, genug Schlaf zu bekommen. Tägliche Bewegung an der frischen Luft stärkt ebenfalls das Immunsystem, sowie eine gesunde Lebensweise.

[hebammentipps]

Hebammen Tipp

Eine Hebamme ist für Dich eine wunderbare Stütze in Deiner Schwangerschaft. Durch unsere Erfahrung können wir Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen, all Deine Fragen beantworten und Dir Deine Sorgen abmildern.

Deshalb solltest Du Dich langsam auf die Suche nach der passenden Hebamme für Dich machen, damit sie Dich optimal in der Schwangerschaft und der Zeit nach der Geburt unterstützen kann.
[/hebammentipps]

15 SSW: Was passiert alles? Eine Zusammenfassung

In der 15. SSW geschieht gleich eine ganze Menge. Dein Baby wächst und es kommt zu ersten Übungswehen. Deine Schwangerschaftsbeschwerden wie Übelkeit und Erbrechen nehmen ab, dafür kann die sogenannte Schwangerschaftsdemenz Deine Vergesslichkeit fördern.

Achte in dieser Zeit auf eine ausgewogene Ernährung, kümmere Dich um eine Hebamme, falls Du noch keine hast, und pflege gründlich Deine Haut. So kann nichts schiefgehen und Du kannst Deine Schwangerschaft in vollen Zügen genießen.

FAQ: Wichtige Fragen zur 15 SSW

15. SSW: Warum ist der Bauch abends dicker?

Im Laufe des Tages lagert sich Wasser im Körper ein, das den Bauchumfang vergrößert. Außerdem nimmst Du den Tag über Nahrung auf, während morgens Dein Magen leer ist. Dadurch ist der Bauch abends dicker als morgens. Von Woche zu Woche wird der Unterschied immer deutlicher.

Wie groß ist die Gebärmutter in der 15. SSW?

Die Gebärmutter ist in der 15. SSW ungefähr 13 cm groß.

15. SSW: wie groß ist das Baby?

In der 15. SSW ist das Baby etwa 9 cm lang und wiegt circa 50 g. Das entspricht etwa der Größe eines Pfirsichs.

Videos zur 15. SSW

Lillie berichtet von ihrer 15. SSW und verrät Dir, ob die Schwangerschaft sie noch schöner gemacht hat.

Quellen

Körner, U.; Rösch, R. (2014). Ernährungsberatung in Schwangerschaft und Stillzeit. Hippokrates Verlag, Stuttgart.
Brisch, K. H. (2014).  Schwangerschaft und Geburt. Bindungspsychotherapie – Bindungsbasierte Beratung und Psychotherapie. Klett-Cotta, Stuttgart.
Holzgreve, B. (2012). 300 Fragen zur Schwangerschaft. GU Verlag, München.
https://www.netdoktor.de/schwangerschaft/15-ssw/
https://www.zahnzusatzversicherung-experten.de/ratgeber-zaehne-waehrend-der-schwangerschaft.html

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Unsere neuesten Artikel

Alle Artikel lesen Alle Artikel lesen