34.SSW – Was kommt auf Dich zu?

SSW 34: Entwicklung des Babys
SSW 34: Entwicklung des Babys

Das Wichtigste in Kürze

Wie liegt das Baby in der 34. SSW?

Welche Position Dein Baby in der 34. SSW eingenommen hat, kann Dir Dein Frauenarzt per Ultraschall mitteilen. Erfahre hier mehr.

Was passiert in der 34. SSW?

In der 34. SSW ist die Entwicklung von Gehirn, Nervensystem und anderen Organen Deines Babys abgeschlossen. Dein kann Baby kann sogar schon selbstständig atmen. Lies hier mehr.

Senkwehen in der 34. SSW – Wann beginnt die Geburt?

Sobald Du Senkwehen spürst, solltest Du Dich umgehend in das nächste Krankenhaus fahren lassen. Die Geburt kann theoretisch bald losgehen. Erfahre hier mehr über Senkwehen.

In der 34. SSW ist die Lunge Deines Babys so weit entwickelt, dass es selbstständig atmen kann. So bereitet sich Dein Baby auf die Geburt vor. Auch Du solltest das jetzt tun. Tipps und Tricks zur Geburtsvorbereitung verraten wir Dir in diesem Artikel.

Wichtige Fakten zur 34. SSW: Das solltest Du wissen

In der 34. SSW ist Dein Baby ungefähr so groß wie eine Melone. Unglaublich, oder? Aber was passiert in der 34. SSW?

Streng genommen sind es noch 6 Wochen bis zur Geburt. Allerdings kann es durchaus passieren, dass Dein Baby jetzt schon auf die Welt kommen möchte. Der Gebärmutterhals ist hier verkürzt.

Jetzt ist die perfekte Zeit, um sich Gedanken über die bevorstehende Geburt zumachen. Sprich mit Deiner Hebamme über Geburtspositionen und Geburtsorte. Sie kann Dich auch bestens über die jeweiligen Vor- und Nachteile informieren.

Empfehlenswert

Studien belegen, dass Omega-3-Fettsäuren sich positiv auf Gelenkbeschwerden auswirken können. Die hormonähnlichen Stoffe Eicosanoide und Docosanoide haben eine entzündungshemmende Wirkung und Omega-3-Fettsäuren können zusätzlich zu einer verbesserten Durchblutung beitragen, was positiv auf Schwellungen, Steifheit und Druckempfindlichkeit auswirken kann. Es hat sich gezeigt, dass die Omega-3-Fettsäure DHA in ausreichender Menge (250 mg täglich) zum Erhalt einer normalen Sehkraft und zur Aufrechterhaltung einer normalen Herzfunktion beitragen kann.

Das passiert bei Dir

Was passiert in der 34. SSW bei Dir? In der 34. SSW hat Dein Babybauch das Maximum erreicht – sollte man denken. Allerdings ist das Wachstum noch nicht abgeschlossen. Tatsächlich wächst Dein Baby noch weiter bis zur 40. SSW.

Bei manchen werdenden Mamis ändert sich die Bauchform, wenn sich ihr Baby dreht. Meist erscheint erst jetzt die sogenannte Linea Negra

Das ist eine dunkle, längliche Pigmentierung, die sich senkrecht vom Bauchnabel zum Schambein zieht. Keine Sorge, das ist völlig ungefährlich.

In der 34. SSW verändert sich auch Dein Bauchnabel: Er wird erst flacher, später wölbt er sich nach außen. Vielleicht schmerzt dieser Bereich in der 34. SSW ein bisschen. Das liegt daran, dass die Haut so stark unter Spannung steht. Auch der Gebärmutterhals ist nun verkürzt.

In der 34. SSW wächst der Bauch mehr und mehr

Hinweis: Informiere Dich über die verschiedenen Geburtsmethoden und sprich mit Deinem Partner und Deinem Arzt über Deine Wünsche und Vorstellungen. Es kann auch hilfreich sein, einen Geburtsvorbereitungskurs zu besuchen, um Dich optimal auf die Geburt vorzubereiten und Ängste abzubauen. Je besser Du informiert und vorbereitet bist, desto sicherer und entspannter wirst Du Dich während der Geburt fühlen.

Auch interessant:

Da es in Deinem Bauch langsam sehr eng wird, drückt Dein Baby eventuell auf Deinen Magen-Darm-Trakt. Übelkeit und Verdauungsbeschwerden können die Folge sein. Unser Tipp: Nimm mehrere kleine Mahlzeiten zu Dir.

Tipp für werdende Väter

Falls Du Unsicherheiten oder Fragen bezüglich der bevorstehenden Geburt hast oder wissen möchtest, wie der Ablauf im Kreißsaal ist – zögere nicht und frag Deine Frau, die Hebamme oder den Frauenarzt um Hilfe.

Schwangerschaftsbeschwerden in der 34. Woche und was Du dagegen tun kannst

Feuchter BH

Was passiert in der 34. SSW noch? Ein feuchter BH ist in der Endphase der Schangerschaft nicht selten. Es handelt sich bei der Flüssigkeit um das sogennannte Kolostrum, einer Art Vormilch für die Stillzeit nach der Geburt. Einige Schwangere haben bereits im zweiten oder sogar im ersten Trimester Probleme mit einem feuchtem BH – häufig tritt das Kolostrum aber erst im dritten Trimester aus.

Im Gegensatz zur Muttermilch ist das Kolostrum eher dickflüssig und fühlt sich klebrig an. Stilleinlagen im BH sorgen dafür, dass das Kolostrum aufgesaugt wird, um feuchte Stellen im BH zu vermeiden.

Senkwehen

Die ersten Wehen hast Du in Form der Übungswehen in der 34. SSW wahrscheinlich schon hinter Dir. Mit den Senkwehen wird das Baby in Richtung Becken gedrückt und begibt sich so in die Geburtsposition und in einen Bereich wo es mehr Platz hat. Wehen in der 34. SSW sind also gar nicht so unüblich.

Die Anzahl der Wehen ist häufig sehr unregelmäßig und sie werden als leichtes Stechen oder Spannen im Rücken- und Bauchbereich wahrgenommen. Wenn Du extreme viele Wehen in der 34. SSW empfinden solltest, solltest Du einen Arzt aufsuchen. Übungswehen in der 34. SSW sind demnach keine Seltenheit.

Der Vorteil: Andere Schwangerschaftsbeschwerden, wie beispielsweise Sodbrennen, nehmen ab. Jedoch sind Beschwerden bei werdenden Müttern immer unterschiedlich und können nicht pauschal festgelegt werden.

Senkwehen

Senkwehen sind Kontraktionen der Gebärmutter, die in der späten Schwangerschaft auftreten und dazu beitragen, dass sich das Baby in das Becken der Mutter senkt. Diese Wehen sind normalerweise nicht schmerzhaft, können jedoch ein Druckgefühl im Unterleib verursachen. Senkwehen können ein Anzeichen dafür sein, dass sich die Geburt des Babys in den nächsten Tagen oder Wochen nähert, sind aber nicht immer ein untrügliches Zeichen dafür. Demnach kann es durchaus passieren, dass Wehen in der 34. SSW auftauchen.

Kündigungsschutz während der Schwangerschaft

Du bist hochschwanger und Deine Gedanken kreisen momentan nur noch um Dein Kind, die Zeit als Mutter und die Geburt. Aus diesem Grund ist es sogar gesetzlich vorgeschrieben, dass Du ab jetzt nicht mehr arbeiten darfst.

Alleine die durch die Schwangerschaft erhöhte Belastung machen normales Arbeiten unmöglich – was Du Dir auch zu Herzen nehmen und Deinem Körper möglichst viel Pause gönnen solltest.

Mutterschutzgesetz

Der Mutterschutz verbietet Arbeitgebern ab dem ersten Tag der Schwangerschaft eine Kündigung von schwangeren Arbeitnehmerinnen. So ist gewährleistet, dass sich die werdende Mutter keine Gedanken um ihren Arbeitsplatz und die Beschäftigung nach der Schwangerschaft machen muss.

Besondere Regeln gelten für Zeitarbeitsverträge und Aufhebungsverträge: Diese fallen nicht unter das Mutterschutzgesetz und sollten vor oder während einer Schwangerschaft auf ihre Ansprüche geprüft werden.

Frühgeburt in der 34. SSW: Wenn Dein Baby nicht mehr warten möchte

Wie weit ist Dein Baby eigentlich in der 34. SSW entwickelt? Und was würde es bedeuten, wenn es jetzt schon auf die Welt kommen möchte? Das und viel mehr erfährst Du in diesem Abschnitt.

Was versteht man unter einer Frühgeburt?

Kommt Dein Baby vor der 37. SSW auf die Welt, spricht man von einer Frühgeburt. Sollte Dein Baby schon in der 34. SSW geboren werden, wird es als sogenanntes spätes Frühchen bezeichnet.

Etwa 9 % der Babys kommen vor der 37. SSW auf die Welt. Die Mehrheit davon sind späte Frühchen. So werden Babys bezeichnet, die zwischen der 34. SSW und 37. SSW geboren werden.

Tipp: In dieser Woche solltest Du darauf achten, Dich ausreichend zu schonen und Pausen einzulegen, um Deinem Körper genug Ruhe zu gönnen. Dein Baby wächst weiterhin rasant und beansprucht Deinen Körper in dieser Phase besonders stark. Vermeide daher anstrengende Tätigkeiten und setze Prioritäten, um Dich auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Symptome für eine Frühgeburt in der 34. SSW

Tatsächlich kommen mehr als die Hälfte aller Babys nach der 34. SSW auf die Welt. In dieser Zeit sind die wichtigsten Entwicklungsschritte abgeschlossen und die Überlebenschancen der Babys sind sehr hoch. In der 34. Woche sind Frühgeburten jedoch möglich.

Aber woran erkennt man eigentlich eine Frühgeburt? Wir haben alles auf einen Blick für Dich zusammengefasst, falls Du in der 34. Woche eine Frühgeburt haben solltest.

Diese Symptome können auf eine drohende Frühgeburt in der 34. Woche deuten – müssen es aber nicht zwangsläufig. Jedoch solltest Du aufmerksam sein und Veränderungen an Deinem Körper streng beobachten.

Falls Du auch nur eines dieser Symptome feststellen solltest, solltest Du Dich umgehend in das nächste Krankenhaus fahren lassen.

Was sind die Gründe für eine Frühgeburt in der 34. SSW?

Die Ursachen für eine Frühgeburt sind meist unterschiedlich und auch nicht immer klar festzustellen. Ärzte sprechen von einem multifaktorielles Geschehen. Das bedeutet, dass mehrere Faktoren zusammen zu einer Fehlgeburt führen können.

Mütterliche Ursachen und Risikofaktoren für eine Fehlgeburt:

Kindliche Ursachen für eine Frühgeburt:

Während der 34. SSW kann es schonmal zu Unterleibsschmerzen kommen

Die Folgen einer Frühgeburt für Dein Baby

Wenn Dein Baby zwischen der 34. SSW bis 36.SSW geboren wird, unterscheidet es sich gesundheitlich nicht von einem Baby, das bis zum errechneten Geburtstermin auf die Welt gekommen ist.

Gesundheitliche Probleme musst Du in der Regel bei späten Frühchen nicht befürchten. Bei Babys, die deutlich früher zur Welt kommen, kann das allerdings anders sein.

Oftmals sind sie dann noch nicht in der Lage, eigenständig zu atmen und benötigen Unterstützung. Die Überlebenschancen von späten Frühchen, die zwischen der 34. SSW und 36. SSW geboren werden, liegen bei 98 % oder höher.

Zusätzliche Information: Muttermilch ist die natürliche Nahrung für Säuglinge und enthält alle wichtigen Nährstoffe, die das Baby in den ersten Monaten seines Lebens benötigt. Die Milchproduktion wird durch das Hormon Prolaktin stimuliert, das während des Stillens ausgeschüttet wird. Muttermilch bietet auch Schutz vor Infektionen und Allergien und fördert die Entwicklung des Immunsystems des Babys. Es gibt viele Faktoren, die die Milchproduktion und Qualität beeinflussen können, wie beispielsweise die Ernährung der Mutter, ihre Gesundheit und ihre Stillpraktiken.

Am wichtigsten in der 34. SSW ist Ruhe und Entspannung

Kann man eine Frühgeburt vorbeugen?

Diese Frage lässt sich leider nicht pauschal beantworten, da die Auslöser immer individuell sind. Bei Frühwehen wird empfohlen, möglichst viel zu liegen.

Ein vorübergehender Krankenhausaufenthalt mit einem intravenösen, wehenhemmenden Mittel kann ebenfalls die Geburt hinauszögern. Eine mögliche zusätzliche Hilfe ist die erhöhte Einnahme von Magnesium und Progesterontabletten.

Einer Pilz- bzw. Scheideninfektion kann man zwar nicht immer vorbeugen, aber zumindest rechtzeitig erkennen. So verhinderst Du, dass die Infektion in die Gebärmutter wandert und schlimmstenfalls eine Geburt auslöst.

In den Apotheken erhältst Du frei verkäufliche Tests, mit denen Du etwa zweimal die Woche Deinen vaginalen pH-Wert testen solltest.

Bemerkst Du eine negative Veränderung, kann man sofort Gegenmaßnahmen ergreifen, um eine größere Infektion mit möglichen Konsequenzen zu vermeiden.

Natürlich solltest Du während Deiner kompletten Schwangerschaft auf Giftstoffe wie Alkohol und Nikotin verzichten. Auch Stress sollte so gut es geht vermieden werden.

Prinzipiell gilt: Lieber einmal zu viel den Frauenarzt aufsuchen. So können beispielsweise Infektionen frühzeitig erkannt und behandelt werden.

Du könntest jetzt bereits mit der Planung Deiner Kliniktasche beginnen

Das passiert beim Baby

In der 34. SSW ist Dein Baby etwa 45 cm groß und 2250 g schwer.

So entwickelt sich Dein Baby in der 34. SSW

In der 34. SSW ist die Entwicklung von Gehirn, Nervensystem und anderen Organen Deines Babys abgeschlossen. Durch seinen Skelettaufbau hat Dein Baby jetzt einen sehr hohen Kalziumbedarf.

Normalerweise wird dieser aus Deinem Blutkreislauf gedeckt. Bei einer Frühgeburt in der 34. Woche muss daher auf eine ausreichende Kalziumzufuhr geachtet werden.

Studien zeigen, dass Frühchen, die Muttermilch erhalten, in ihrem ersten Lebensjahr schneller wachsen als „Flaschenkinder„. Die nährstoffreiche Muttermilch schützt vor Infektionen, Allergien und regt die Verdauung an.

Zusätzlich fördert sie die Produktion von Enzymen und Hormonen. Tatsächlich kann sie damit leichte Entwicklungsverzögerungen bei Frühchen kompensieren. Ein wahres Wundermittel.

Hebammen empfehlen, Frühchen möglichst lange und auch über das erste Lebenshalbjahr hinaus zu stillen.

Du wirst wahrscheinlich mittlerweile viele Kindsbewegungen bemerken

Auch wenn es von Tag zu Tag in Deinem Bauch enger wird, bewegt sich Dein Baby dennoch sehr gerne. Die Bewegungen sind inzwischen sehr kräftig.

Die Lungenreife ist jetzt abgeschlossen. Sollte Dein Baby schon jetzt auf die Welt kommen, hat es hervorragende Chancen, gesund groß zu werden.

In den folgenden Wochen entwickelt sich beispielsweise das Gehör noch deutlich weiter. Dein Baby kann immer mehr Töne unterscheiden und hört Deiner Stimme zu.

Um eine Verbindung mit Deinem Baby aufzubauen, solltest Du regelmäßig mit dem kleinen Sprössling in Deinem Bauch sprechen oder ihm etwas vorsingen.

Das ist jetzt wichtig

So kannst Du Dich auf die Geburt in der 34. SSW vorbereiten

Wie Du bereits weißt, kann es in der 34. SSW durchaus passieren, dass Dein Baby jetzt schon auf die Welt kommen möchte. Damit Du nicht komplett überfordert bist, haben wir einige Tipps für Dich, wie Du Dich jetzt schon auf die Geburt vorbereiten kannst.

Dein Baby sieht jetzt schon richtig aus wie ein kleiner Mensch

Achte auf Deinen Körper

Dein Körper wird Dir früh genug mitteilen, wenn es tatsächlich los geht. Umso besser ist es, wenn Du die Signale auch deuten kannst. Damit Du weißt, welche Anzeichen auf eine Geburt deuten können, haben wir diese für Dich zusammengefasst:

Achtung: Eine Warnung in der 34. Schwangerschaftswoche bezieht sich auf die Gefahr von vorzeitigen Wehen. Solltest Du regelmäßige Schmerzen im Unterbauch oder im Rückenbereich verspüren, solltest Du umgehend Deinen Arzt aufsuchen. Vorzeitige Wehen können ein Anzeichen für eine Frühgeburt sein, die im schlimmsten Fall zu Komplikationen führen kann.

Darum sind Damm-Massagen so wichtig

Bestimmt hast Du schon davon gehört, dass während der Geburt der Damm reißen kann. Je nach Grad der Verletzung, kann das einige Komplikationen mit sich bringen.

Ärzte und Hebammen empfehlen daher, frühzeitig mit der Damm-Massage zu beginnen. So wir der Damm – der Bereich zwischen Vagina und After – geschmeidig und dehnbarer gemacht.

Am besten eigenen sich dafür natürliche Öle, wie beispielsweise Mandelöl.

Die Überlebenschance im Falle einer Frühgeburt steigt jetzt deutlich an

Wo und wie möchte ich mein Baby auf die Welt bringen?

Geburtshaus, Klinik oder doch lieber Zuhause? Und welche Geburtspositionen gibt es eigentlich? In der 34. SSW ist es an der Zeit, dass Du Dir diese Fragen stellst.

Grundsätzlich gilt: Das Wichtigste ist, dass Du Dich wohl fühlst. Sprich mit Deiner Hebamme und Informiere Dich über die jeweiligen Vor- und Nachteile.

Das gehört alles in Deine Kliniktasche

Falls es plötzlich losgeht, sollte Deine Kliniktasche in greifbarer Nähe stehen. Diese Dinge sollten sich in Deiner Kliniktasche befinden:

Wichtige Dokumente

  • Einweisungsschein für das Krankenhaus
  • Mutterpass
  • Krankenversicherungskarte
  • Personalausweis oder Reisepass
  • Verheiratete: Familienstammbuch oder Heiratsurkunde
  • Ledige: Geburtsurkunde und ggf. Vaterschaftsanerkennung
  • Bei Bedarf Allergiepass
  • Optional: Geburtsplan

Für Dich

  • Bademantel
  • Bequeme Kleidung
  • Hausschuhe
  • Warme Socken
  • Altes Nachthemd oder T-Shirt für die Geburt
  • 7 weite Unterhosen oder Einmalslips
  • 1-2 Still-BHs (2 Nummern größer als normal)
  • Stilleinlagen
  • Saugfähige Binden
  • Genügend Snacks & Getränke zur Stärkung
  • Ggf. Haarband
  • Waschutensilien

Für das Baby

  • 2-3 Höschen/Strampler Größe 50/56
  • 2-3 Hemdchen Größe 50/56
  • 1 leichtes Baumwollmützchen
  • 1 Paket Windeln in Größe 1

Ein weiterer Schritt zum Abenteuer

Die 34. Schwangerschaftswoche ist eine wichtige Phase in der Schwangerschaft, in der sich das Baby schnell entwickelt und der Körper der Mutter auf die bevorstehende Geburt vorbereitet. In dieser Woche sollte die Mutter auf ausreichende Ruhe und Schonung achten, um ihren Körper zu schonen.

Es ist wichtig, auf Anzeichen vorzeitiger Wehen zu achten und bei Bedarf sofort medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Zusätzlich sollten sich werdende Mütter auf die Geburt vorbereiten und sich über Geburtsmethoden und -praktiken informieren. Insgesamt ist es wichtig, eine gesunde Lebensweise beizubehalten und regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen wahrzunehmen, um eine sichere und gesunde Schwangerschaft zu gewährleisten.

[hebammentipps]

Hebammen Tipp

Möglicherweise fragst Du Dich, ob Du hochschwanger Sex haben darfst. Die Antwort lautet: Ja! Mit dem dicken Bauch ist es vielleicht etwas kompliziert, aber Sex ist über die gesamte Schwangerschaft hinweg erlaubt. Dabei brauchst Du auch keine Angst zu haben, dass so die Geburt eingeleitet werden kann. Das passiert nur, wenn Dein Baby soweit ist und genug Prostaglandine im Sperma sind. Damit werden Hormone bezeichnet, die einen Einfluss auf Gebärmutter und Gebärmutterhals haben. In der 34. SSW ist das allerdings noch nicht der Fall.[/hebammentipps]

FAQ zu 34. SSW

Wie lange sollte der Gebärmutterhals in der 34. SSW sein?

In der 34. SSW sollte Dein Gebärmutterhals etwa 25 mm lang sein.

Wie schwer ist das Baby in der 34. SSW?

In der 34. SSW ist Dein Baby etwa 2250 g schwer.

Wie groß ist das Baby in der 34. SSW an?

In der 34. SSW ist Dein Baby etwa 45 cm groß.

Wie fühlen sich Senkwehen in der 34. SSW an?

Senkwehen äußern sich durch ein Spannungsgefühl im Bauch und im Rücken.

Frühchen in der 34. SSW: Wann darf ich wieder Nachhause?

Wann Du mit Deinem Baby wieder Nachhause darfst, ist immer unterschiedlich. Entscheidend ist immer die individuelle Entwicklung des Babys.

Videos zur 34. SSW

Senkwehen in der 34. SSW? Isabell verrät Dir, was das bedeutet. Erfahre von Franzi, was Du alles für die Erstausstattung benötigst


Quellen

Melamed, N. (2016). Geburtseinleitung vor der 40. SSW bei Frauen mit Gestationsdiabetes. Geburtshilfe und Frauenheilkunde76(06), 634-635.
Kuntner, L. (1994). Die traditionelle Geburt außerhalb des Krankenhauses. In Geburtshilfe unter einfachen Bedingungen(pp. 141-146). Springer, Berlin, Heidelberg.
Ott, J. (2016). Geburtshaltungen und Wassergeburt. In Die Geburtshilfe (pp. 687-692). Springer, Berlin, Heidelberg.
https://www.netdoktor.de/schwangerschaft/34-ssw/

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Unsere neuesten Artikel

Alle Artikel lesen Alle Artikel lesen