Geburtsvorbereitung und Vorsorge: Die 12. SSW

Das Wichtigste in Kürze

Woran erkennt man eine Fehlgeburt in der 12. SSW?

Eine Fehlgeburt in der 12. SSW wird oft durch vaginale Blutungen oder Unterleibschmerzen erkenntlich. Erhalte hier mehr Informationen zu Fehlgeburten in der 12. SSW…

Wie sieht der Bauch in der 12. Schwangerschaftswoche aus?

Langsam bildet sich ein kleines Babybäuchlein und die Schwangerschaft wird erkenntlich. Erfahre hier mehr über körperliche Veränderungen in der 12. SSW…

Was passiert in der 12. SSW?

Der Schluck- und Saugreflex des Fötus ist ausgebildet, daher kann er jetzt Fruchtwasser trinken und am Finger nuckeln. Außerdem wird die Versorgung nun von der Plazenta übernommen, die den Fötus bis zur Geburt mit allen wichtigen Stoffen versorgt.

Bestimmt wirst Du nun das ein oder andere Kompliment bekommen – schließlich wird nicht umsonst gesagt, dass die Schwangerschaft schön macht. Dies hängt mit verschiedenen hormonellen Veränderungen in der 12. SSW zusammen. Auch kann dein Baby in der 12. SSW schon am Finger nuckeln. Wir zeigen Dir, welche spannenden Entwicklungen der Fötus und Dein Körper sonst noch in der 12. SSW durchlaufen!

Empfehlenswert

Ein wichtiger Meilenstein – Die 12. Schwangerschaftswoche

SSW 12: Entwicklung des Babys
12. SSW – Wichtiges auf einem Blick

Dein Baby ist nun mit 5 cm so groß wie eine Litschi und ist 14 g schwer. Die Saug- und Schluckreflexe sind ausgebildet. Dein Baby kann nun Fruchtwasser trinken und am Finger nuckeln. Die Versorgung wird ab der 12. SSW von der Plazenta übernommen. Sie löst nun den Dottersack ab und übernimmt bis zur Geburt die Versorgung mit Sauerstoff und Nährstoffen.

Knochen

In der 12. SSW beginnen die Knochen des Babys zu härten und es bildet sich eine erste Knochenmarkproduktion. Das Baby in der 12. SSW kann zudem selbstständig schlucken und beginnt damit, Fruchtwasser aufzunehmen.

Symptome und Veränderungen in der 12. SSW

In der 12. Woche kann der Bauch werdender Mütter sichtbarer werden.

In der 12. SSW bist Du bereits im dritten Monat schwanger und wirst in wenigen Tagen das erste Drittel Deiner Schwangerschaft abschließen. Dabei werden die ersten auffälligen Anzeichen einer Schwangerschaft sichtbar. Einige der wichtigsten körperlichen Veränderungen in der 12. SSW werden im Folgenden dargelegt.

  • Wenn die frühen Schwangerschaftsbeschwerden in der 12. SSW langsam nachlassen, fühlen die meisten werdenden Mamas sich wieder so richtig gut und ausgeglichen. Endlich kannst Du die Schwangerschaft so richtig genießen.
  • Durch die steigende Durchblutung wird die Haut rosiger und straffer und Du blühst richtig auf – das wird auch Deinem Umfeld auffallen.
  • Außerdem wird Dein Haar gesünder und voller. Das liegt am Schwangerschaftshormon Östrogen, das dafür sorgt, dass die Haare später ausfallen. Dadurch hast Du in der Schwangerschaft rund 10 % mehr Haare auf dem Kopf als sonst.
  • Zudem bildet der Körper nun auch mehr Hormone, die für den dunklen Hautfarbstoff zuständig sind. Daher wird es in Deiner Haut zu dunklen Farbeinlagerungen kommen. Vor allem an den Brustwarzen, am Scheideneingang, in der Mittellinie des Bauches (Linea fusca) und im Gesicht, beispielsweise in Form von Sommersprossen.

Der neue Hormonhaushalt kann auch zu dünnem Haar, unreiner Haut oder Pickel führen. Ein Wechsel der Pflegeprodukte kann Abhilfe schaffen und vielversprechend sein. Bei starken Symptomen in der 12. SSW ist ein Besuch beim Dermatologen oder Hausarzt empfehlenswert.

Vielleicht sind Dir an Deinem Körper auch kleine, dunkle, warzenähnliche Stellen aufgefallen und Du hast Dir bereits Sorgen gemacht. Bedenklich sind diese Stellen nicht, aber gefallen werden sie Dir vermutlich auch nicht. Das Gute ist, dass Du Dich nur einige Monate mit diesen Hautveränderungen anfreunden musst: Sämtliche Veränderungen der Haut bilden sich nämlich nach der Geburt wieder zurück!

Zusätzliche Information: Dunklen Stellen entstehen, weil es in der Haut Melanozyten gibt. Das sind Zellen, die unter Sonneneinstrahlung den Farbstoff Melanin bilden. In der Schwangerschaft ändert sich die Hormonkonzentration. Dadurch steigt auch der Gehalt von Melanin im Körper und dieses lagert sich dann in die Hautschichten ab.

Der Babybauch

Viele Frauen bekommen mit der 12. Woche einen größeren Bauch. Wahrscheinlich wirst Du das daran bemerken, dass Deine Hosen nicht mehr so richtig passen wollen. Ein Hosenband schafft hier Abhilfe, oder Du nutzt Deine zurückgewonnene Energie für einen kleinen Shoppingtrip in der Schwangerschaftsabteilung!

Tipp: Es ist besonders wichtig, genügend Bewegung und körperliche Aktivität in den Alltag zu integrieren, insbesondere wenn der Bauch in der 12. Woche anfängt zu wachsen. Schwimmen, Yoga und Spaziergänge sind gute und schonende Optionen, um den Körper fit zu halten und den Geist zu entspannen!

Auch interessant:

Untersuchungen und Beschwerden in der 12. SSW

Emotionale Veränderungen: Schwangere erleben in der 12. SSW oft eine Achterbahn der Gefühle durch hormonelle Veränderungen

Routinemäßig solltest Du Dich in der 12. SSW regelmäßig bei Deinem Arzt vorstellen, um einen guten Verlauf der Schwangerschaft zu gewährleisten. Andere Mütter und eine Hebamme können für Dich zu wichtigen Ansprechpartnerinnen und tollen Begleiterinnen während Deiner Schwangerschaft werden, die Dich in dieser Zeit unterstützen.

Die meisten Schwangerschaftsbeschwerden legen sich ab der 12. SSW und Du steuerst auf einen entspannteren weiteren Verlauf der Schwangerschaft zu. Insbesondere die Übelkeit geht zurück und Du bekommst wieder mehr Appetit. Allerdings gibt es andere Beschwerden, die es nun zu bewältigen gibt. Einige der wichtigsten Beschwerden und Untersuchungen der 12. SSW werden im Folgenden vorgestellt.

Sodbrennen

Dadurch, dass die Gebärmutter immer weiter wächst, drückt sie auf andere Organe. Daher kommt es ab der 12. SSW zu Sodbrennen. Dieses hält bei den meisten Frauen bis zum Ende der Schwangerschaft an. Du kannst die Beschwerden lindern, indem Du versuchst, zu den einzelnen Mahlzeiten weniger zu essen und dafür häufiger am Tag etwas zu Dir zu nehmen.

Bei Sodbrennen in der Nacht kann es Dir helfen, ein weiteres Kissen zu benutzen. Wenn Dein Oberkörper höher gebettet ist, kann die Magensäure nicht in die Speiseröhre steigen und dort für Verbrennungen sorgen. Oft hilft es auch, seitlich statt auf dem Rücken zu schlafen.

Die meisten werdenden Mamas bevorzugen es, auf der linken Seite zu schlafen. Diese Position hilft dabei, die Last durch Gebärmutter und Baby zu reduzieren und verhindert so, dass die Magensäure zurückfließt. Auch für Dein Baby ist diese Schlafposition angenehm.

Bei zu starken Symptomen in der 12. SSW sollte stets ein Arzt aufgesucht werden, um gesundheitlichen Problemen vorzubeugen.

Ultraschall

Auf dem Ultraschall sind nun deutlich Bewegungen Deines Babys sichtbar. Im richtigen Moment könntest Du ihn daher beim Nuckeln beobachten. Auch die Bewegungen der Augenlider sind nun zu erkennen. Außerdem kann Dein Baby sich immer gezielter bewegen, sodass Du einen Blick darauf bekommst, wie es freudig in der Fruchtblase schwimmt und die ersten Purzelbäume schlägt!

Geschlecht des Babys

Auch ist das Geschlecht in der 12. SSW meist schon zu erkennen – absolute Sicherheit hat man aber erst ab der 20. SSW. Auch wenn Eltern häufig aufgeregt sind und das Kinderzimmer bereits früh passend einrichten wollen, sollte also mit der Feststellung des Geschlecht in der 12. SSW noch gewartet werden, um Enttäuschungen vorzubeugen.

Risiko einer Fehlgeburt in der 12. SSW

Das Fehlgeburtsrisiko in der 12. SSW ist sehr gering.

Mit der 12. SSW beendest Du die ersten drei Monate Deiner Schwangerschaft. Das bedeutet, dass die kritische Frühphase nun vorbei ist. Ab diesem Zeitpunkt verkünden werdende Eltern in vielen Fällen die Schwangerschaft, um Freunde, Familie oder auch den Arbeitgeber auf die bevorstehende Zeit vorzubereiten.

Das Fehlgeburtsrisiko in der 12. SSW sinkt rapide auf ein Minimum ab und es ist Zeit, sich zu entspannen. Zwischen der 12. SSW und der 24. SSW liegt das Risiko für eine Fehlgeburt bei ungefähr 0,5 %.

Du kannst also aufatmen: Die Schwangerschaft verläuft gut und Deinem Baby geht es super!

Hinweis: Um das Risiko von Fehlgeburten zu minimieren, sollten Schwangere auf Alkohol, Nikotin und bestimmte Lebensmittel wie rohes Fleisch und Fisch verzichten.

Entwicklung des Fötus in der 12. SS

Vorbereitung auf die Geburt: Die Größe des Babys der 12. SSW nimmt schnell zu!

In der 12. SSW wiegt das Baby circa 14 g und ist 5 bis 6 cm groß. Die inneren Organe des Fötus wie die Leber, die Niere oder der Magen sind bereits fleißig am Arbeiten. Der Magen-Darm-Trakt wird durch das Trinken von Fruchtwasser angeregt und über die Nieren wird das Fruchtwasser gefiltert. Außerdem kann der Fötus bereits seine Blase entleeren.

Die wohl signifikanteste Entwicklung ist, dass Dein Baby ab der 12. SSW nicht mehr durch den Dottersack der Eizelle ernährt wird, sondern durch die Plazenta. Weil Dein Baby viel am Trinken ist, bekommt es auch hin und wieder Schluckauf. Im Verlauf der Schwangerschaft wirst Du daher auch geringe Bewegungen im Bauch spüren können.

Dein Baby ist nun vollständig entwickelt und alle Organe und Körperteile sind ausgebildet. In den folgenden Wochen und Monaten ist es damit beschäftigt, weiterzuwachsen. Die Größe des Babys der 12. SSW nimmt rapide zu. Dabei beträgt die Größe des Babys der 12. SSW meist circa 5 cm und ist damit gerade einmal so groß wie eine Litschi!

Der Fötus kann in der 12. SSW seine Bewegungen durch die fortschreitende Entwicklung des Gehirns und der Muskeln immer besser koordinieren und bewegt sich munter durch die Fruchtblase. Außerdem verfügt er über erste Reflexe. So sind der Schluck- und der Saugreflex Deines Babys in der 12. SSW vollständig ausgeprägt – es kann am Finger nuckeln und Fruchtwasser trinken!

Achtung: Bei Anzeichen von vaginalen Blutungen, Krämpfen oder anderen ungewöhnlichen Symptomen in der 12. SSW sollte unverzüglich ein Arzt aufgesucht werden, um mögliche Komplikationen frühzeitig zu erkennen und behandeln zu können.

Einblick aus nächster Nähe – die 12. SSW:

Saskia ist mit Zwillingen schwanger und nimmt Dich mit in ihren Alltag in der 12. SSW!


Tipps und Tricks für eine entspannte 12. SSW!

Viele Frauen bemerken in der 12. SSW ein Nachlassen der Schwangerschaftsübelkeit

Ab der 12. SSW kannst Du Familie und Freunde über Deine Schwangerschaft informieren und richtig entspannen! Dabei gibt es einige Tipps und Tricks, die Du beherzigen kannst, um Körper und Geist zu beruhigen.

Nimm Dir Auszeiten

Du wirst auch weiterhin Gefühlsschwankungen haben. Manchmal kannst Du es kaum erwarten, Dein Kind endlich in den Armen zu haben und im nächsten Moment zweifelst Du an Dir selbst und hast das Gefühl der Situation nicht gewachsen zu sein.

Tausch Dich aus und sprich mit Vertrauten und Gleichgesinnten. Familie und Freunde sind für Dich da und auch Deine Hebamme wird Dich die gesamte Schwangerschaft über unterstützen.

Wenn Dir alles zu viel wird, nimm Hilfe an und bitte um Unterstützung und entspanne Dich. Egal, ob auf dem Sofa, in der Wanne, bei einem langen Spaziergang oder vielleicht auch bei einem kurzen Urlaub.

Versuche Dich zu entspannen, die Schwangerschaft zu genießen und im Einklang mit Dir selbst zu sein.

Richtige Ernährung

Die Gewichtszunahme Deines Babys wird in großen Teilen von Dir beeinflusst. Daher ist eine vollwertige Ernährung und reichliches Trinken von 3 Litern am Tag sehr wichtig für das Wachstum Deines Babys.

Auch Jod ist nach wie vor wichtig für Dein Baby und seine Entwicklung. Es wird benötigt für die Aufrechterhaltung des Stoffwechsels. Außerdem spielt das Spurenelement eine wichtige Rolle für das Wachstum, die Gehirnentwicklung und die Knochenbildung.

Du kannst Jod in ausreichendem Maß durch tierische Produkte wie Milchprodukte, Eier und Fisch aufnehmen. Bei einer veganen Ernährung solltest Du darauf achten durch Alternativen wie jodiertes Speisesalz oder Meeresalgen für eine ausreichende Jodzufuhr zu sorgen.

Sport

Viele Frauen haben ab der 12. SSW wieder das Gefühl Sport machen zu können. Leichte sportliche Aktivitäten beugen Schwangerschaftsbeschwerden vor und sorgen für eine körperliche und seelische Balance.

Sanfte und gelenkschonende Sportarten wie Nordic Walking, Radfahren, Schwimmen, Yoga und Pilates sind einige Möglichkeiten. Vermeide zwingend Sportarten, die zu Stürzen führen können oder eine hohe körperliche Belastung erfordern.

12. Schwangerschaftswoche zusammengefasst

Die 12. Schwangerschaftswoche markiert einen wichtigen Meilenstein in der Schwangerschaft, sowohl für die werdende Mutter als auch für das heranwachsende Baby. In dieser Zeit entwickelt das Baby wichtige Fähigkeiten und Funktionen wie das Schlucken, die Knochenbildung und die Bildung von Knochenmark.

Mit einer ausgewogenen Ernährung, ausreichender Bewegung und angemessener Vorsorge können Mutter und Baby gesund bleiben und sich ideal auf die kommenden Wochen und Monate vorbereiten!

FAQ – Alles Wichtige über die 12. SSW

Wie groß ist das Baby in der 12. SSW?

Das Baby ist in der 12. SSW in etwa 5 cm groß und 14 g schwer.

Welche Untersuchungen stehen in der 12. SSW an?

Die nächste große Vorsorge steht zwischen der 19. SSW und 21. SSW an. Routinemäßig sollte einmal im Monat der Frauenarzt aufgesucht werden.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt?

Mit der 12. Woche ist das Stadium der risikoreichen Frühschwangerschaft abgeschlossen. In dieser zeigt sinkt das Risiko einer Fehlgeburt auf ein Minimum.

Quellen

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Unsere neuesten Artikel

Alle Artikel lesen Alle Artikel lesen