Bademäntel für Kinder – worauf gilt es zu achten?

Viele Eltern legen großen Wert auf Fairtrade und Nachhaltigkeit. Doch es gibt noch andere Qualitäten, auf die es bei hochwertiger Kinderkleidung ankommen sollte – insbesondere bei Bademänteln und anderen Textilien, die direkten Kontakt zur Haut haben. Kinderhaut ist empfindlicher als die von Erwachsenen. Die Wahl des Bademantels kann sich auf die Gesundheit auswirken. Warum das so ist, wollen wir im Folgenden näher beleuchten.

Bademäntel für Kinder – auf das Material kommt es an

Beim Kinderbademantel gilt es, sorgfältig auf die verwendeten Materialien zu achten. Das Kinderhilfswerk „Terre des hommes“ hat die Ergebnisse einer Studie veröffentlicht, die besagt: Rund 97% der in Deutschland lebenden Kinder im Alter von drei bis 17 Jahren haben giftige Substanzen im Blut. Schuld daran sind Umwelteinflüsse. Das betrifft auch Textilien. Daher sollten Eltern darauf achten, dass ein Bademantel aus natürlichen Materialien besteht und auf ungesunde chemische Stoffe in der Verarbeitung verzichtet wird.

Typische Schadstoffe, die sich in Kinder- und Babykleidung finden könnten, sind:

  • Biozide
  • Farbstoffe
  • Weichmacher
  • Pestizide
  • Formaldehyde

Derartige Schadstoffe können über die Haut wirken und Abwehrreaktionen oder Krankheiten auslösen. Möglich sind Hautreizungen, Allergien oder auch andere langfristige, gesundheitliche Beeinträchtigungen für das Kind.

Woran sind gesunde Materialien erkennbar?

Natürlich schreibt die Gesetzgebung vor, dass sich keine Giftstoffe in Kinderkleidung befinden dürfen. Dieses Vertrauen darf man auch erst einmal grundsätzlich haben. Gefährliche Chemikalien gelangen meistens über Wege in die Kleidung, die nicht leicht zu überprüfen sind. Denn der Weg von einer Baumwollpflanze in den Tropen bis zum fertigen Frottier-Bademantel aus Baumwolle ist weit. Er führt oft quer über den Globus und durch viele Länder. Wo dann genau wann ungesunde Chemikalien in die Textilien hineingelangen, erfordert genaue Überprüfung. Und dafür sind die Hersteller selbst verantwortlich. Darum bieten Textilsiegel die wichtigste Orientierung. Sie informieren über die Materialqualität. Das Zertifikat OEKO-TEX Standart 100 besagt beispielsweise, dass ein Kinderbademantel vor dem Verkauf auf hunderte von Schadstoffen im Labor überprüft wurde und für Kinderhaut unbedenklich ist.

Neben diesem Siegel gibt es zahlreiche weitere Gütesiegel. Die folgenden zählen zu den besonders vertrauenswürdigen:

  1. MADE IN GREEN (by OEKO-TEX)
  2. Fairtrade Certified Cotton
  3. Global Organic Textile Standard

Eigenschaften für einen optimalen Kinderbademantel

Ein Bademantel für Kinder sollte auf das Alter des Kindes abgestimmt sein. Je jünger die Kinder sind, umso leichter sollte das Material sein. Für die Kleinsten bis zum Alter von drei Jahren sind Kapuzentücher zu bevorzugen. Ab vier Jahren kann der Nachwuchs einen Bademantel tragen. Saugfähiges Material sorgt dafür, dass die Nässe schnell vom Körper aufgenommen wird. Zudem sollte der Bademantel die Körperwärme optimal speichern, damit sich die Kinder nicht unterkühlen. Frottier ist für Kinder deshalb das beste Material, weil es diese beiden Eigenschaften besitzt. Außerdem fühlt sich Frottier besonders flauschig und weich an, was ein Gefühl von Geborgenheit weckt. Ein Windzug kann bei nassen Haaren bereits ausreichen, um eine Mittelohrentzündung oder Erkältung auszulösen. Daher ist ein Bademantel mit Kapuze unbedingt empfehlenswert.

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.