1000 Flüchtlinge in einem 100 Seelen-Dorf

Publiziert am Januar 6, 2025
Janine wohnt mit ihrem Mann, ihrem zweijährigen Sohn Max und bald auch mit Kind Nr. 2 in Lübeck. Wenn Sie neben der Arbeit als Autorin für den Elternkompass die Zeit findet, dann geht Luise ins Fitnessstudio oder zeichnet. Die Zeit ist aber knapp, denn der kleine Max liebt es mit seiner Mama zum Kinderturnen zu gehen und Oma und Opa zu besuchen.
1000 Flüchtlinge in einem 100 Seelen-Dorf

1000 Flüchtlinge in einem 100 Seelen-Dorf: Wie soll das funktionieren? Im niedersächsischen Sumte sollen bald 1000 Flüchtlinge leben. Dabei hat das Dorf gerade einmal 100 Einwohner. Das bedeutet, dass bald 10 Flüchtlinge auf jeden Einwohner kommen sollen. Selbst der Bürgermeister von Sumte wurde erst vor Kurzem darüber informiert, dass bald 1000 Flüchtlinge in seinem Dorf untergebracht werden sollen.

 

Sumte: Keine Polizei und kein Supermarkt

In dem kleinen Dorf, das gerade einmal 100 Einwohner hat, gibt es keine Polizei und noch nicht einmal einen Supermarkt. Alle diese Dinge hat man in Sumte noch nie gebaucht, denn wenn die 100 Menschen, die in Sumte leben, ein Problem hatten, dann kam die Polizei aus dem Nachbarort und wenn die Menschen aus Sumte etwas zu essen kaufen wollten, dann fuhren sie mit dem Auto oder der Fähre(es git einen großen Fluss, der Sumte von anderen Ortschaften trennt) ins Nachbardorf oder in die nächste Stadt und kauften dort ein.

 

Die Verteilung der Flüchtlinge

Das Dorf Sumte hat erst vor wenigen Tagen davon erfahren, dass es 1000 Flüchtlinge aufnehmen soll. Das Gebäude, in dem die Flüchtlinge erstmal leben sollen, ist für maximal 250 Personen geeignet. Also wohin mit all den Flüchtlingen? Darauf weiß in Sumte momentan niemand eine Antwort. Die Verteilung der Fllüchtlinge läuft nach einem strengen Verfahren. Dabei stellt sich dann dennoch die Frage, wieso in Niedersachsen kein anderer Ort für eine so große Anzahl an Flüchtlingen gefunden wurde als ausgerechnet Sumte. Die Bürger von Sumte haben Angst. Wovor wissen sie selbst nicht so genau, aber es bleibt spannend abzuwarten, ob wirklich 1000 Flüchtlinge nach Sumte kommen werden letztlich.

 

Erklärung der schwierigen Wörter:

Flüchtlinge sind Menschen, die ihre Heimat verlassen mussten, weil sie wegen Krieg oder Verfolgung Angst um ihr Leben dort hatten. Aktuell kommen sehr viele Flüchtlinge nach Deutschland wegen dem Krieg in Syrien.

Eine Fähre ist ein kleines Schiff, das Menschen über einen Fluss oder sogar über das Meer bringt, wie an den Inseln in der Nordsee. Auf eine Fähre kann man oft sogar mit dem Auto auffahren.

 

Foto: DeVisu/bigstockphoto.com