So wird die Übernachtung von kleinen Freunden zum Erfolg

„Mami, kann meine neue Freundin morgen bei mir schlafen?“ Eltern sollten sich rechtzeitig an diesen Wunsch ihres Nachwuchses gewöhnen. Ab circa dem vierten Lebensjahr wollen Kinder bei ihren Freunden übernachten. Dieses Abenteuer verspricht lange aufbleiben zu dürfen, sich Geschichten erzählen zu können und im Dunkeln Geheimnisse auszutauschen.

Aber sind die Eltern auf solch einen Besuch eingestellt? Was tun, damit sich die kleinen Gäste wohl fühlen? Auch wenn es vielleicht nur für eine Nacht sein sollte, ist es entscheidend, ihnen in der fremden Umgebung einen gemütlichen Schlafplatz einzurichten, damit mögliches Heimweh gelindert wird.

„Wichtig ist, dass die Freunde in einem Raum schlafen, damit sich die kleinen Helden nachts nicht fürchten“, so Udo Groene, Geschäftsführer des Kindermöbelherstellers PAIDI und selbst Vater von drei Kindern.

Auch interessant:

Wenn die Kleinen größer werden…

Ab dem Kindergartenalter möchten die Kleinen so viel Zeit wie möglich mit ihren Freunden verbringen. Das Beieinander-Übernachten ist für sie ein außergewöhnliches Erlebnis und stärkt die Freundschaft. Die Kids wollen Neues entdecken und beginnen sich von ihren Eltern abzunabeln. Für Diplom-Psychologin Helga Gürtler, Autorin von Ratgebern wie „So wird mein Kind selbstbewusst“, ist das ein normaler Vorgang: „Woanders übernachten ist ein großer Schritt in Richtung Selbstständigkeit und Unabhängigkeit von den Eltern.“ Das erste Mal bei einem Freund zu schlafen, ist für Kinder ein wichtiges Ereignis, denn nun sind sie ja schon ‚groß’. Gürtler weiß, dass solch ein Erlebnis den Nachwuchs stolz und selbstbewusst macht. Damit der Übernachtungsbesuch aber auch garantiert ein Riesenspaß wird, müssen die Gasteltern entsprechende Voraussetzungen schaffen. Idealerweise denkt man bereits bei der Zimmereinrichtung an künftige Übernachtungen von Freunden des Schützlings.

Übernachtung mit Wohlfühlatmosphäre

Der Kinder- und Jugendmöbelhersteller PAIDI zum Beispiel hat sich über Übernachtungswünsche von Sprösslingen Gedanken gemacht und Hoch-, Spiel- und Etagenbetten entworfen.Unter ihnen kann entweder eine kuschelige Höhle für die kleinen Abenteurer oder sogar ein zweiter Schlafplatz eingerichtet werden. Dieser kann tagsüber in ein Sofa verwandelt und zum Toben, Lesen und Ausruhen benutzt werden.

Oder man entscheidet sich von Anfang an für ein Platz sparendes Etagenbett. Dann ist es auch kein Problem, wenn zwei Freunde über Nacht bleiben, da der optionale Bettkasten als Lager dienen kann. Diese Schlafstätte bietet mit ihren Standardmaßen Platz für kleine Besucher mit samt ihren Plüschspielgefährten und anderen Einschlafhilfen. Und nach dem Besuch ist alles wieder schnell aufgeräumt.

Auf jeden Fall sollte das Gästebett kuschelig sein, damit sich mutige Piraten nach der Schatzsuche zum Schlafen zurückziehen oder kleine Prinzessinnen in süße Träume entschlummern können. Wer noch lange nicht müde ist, kann flüsternd Geheimnisse unter besten Freunden austauschen.

Auch Interessant:

Eine Nacht ohne die Eltern

Viele Eltern stehen dem Übernachtungswunsch ihres Nachwuchses eher ängstlich gegenüber: Wird es meinem Sprössling bei den Bekannten gut gehen? Aber auch die Gasteltern sorgen sich im Angesicht der Mehrverantwortung.

Doch bei aller Sorge: Kinder müssen ihre eigenen Erfahrungen machen.

Damit der erste Übernachtungsbesuch auch klappt, sollten einige Dinge berücksichtigt werden. Für den Nachwuchs ist es wichtig, mit den Gasteltern vielleicht gewohnte Einschlafrituale zu erleben, wie zum Beispiel Geschichten vorgelesen zu bekommen oder Hörspielen zu lauschen. Für viele Kleinkinder ist es hilfreich, ein Kuscheltier oder das eigene Kopfkissen mitzunehmen, um sich eine gewohnte Umgebung schaffen zu können.

In einem fremden Haus ist alles anders – vor allem nachts können ungewohnte Geräusche selbst den Mutigsten Angst einjagen. Daher sollte man daran denken, eine Lichtquelle zu haben, die sanft das Zimmer erhellt bzw. Orientierungspunkte schafft. Aber das Wichtigste überhaupt: Väter und Mütter müssen jederzeit – zumindest bei den ersten Übernachtungen außer Haus – ihr Kind abholen können.

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar