US-Gericht spricht Polizisten frei, die zwei Afro-Amerikaner im Auto erschossen

Publiziert am Januar 6, 2025
Janine wohnt mit ihrem Mann, ihrem zweijährigen Sohn Max und bald auch mit Kind Nr. 2 in Lübeck. Wenn Sie neben der Arbeit als Autorin für den Elternkompass die Zeit findet, dann geht Luise ins Fitnessstudio oder zeichnet. Die Zeit ist aber knapp, denn der kleine Max liebt es mit seiner Mama zum Kinderturnen zu gehen und Oma und Opa zu besuchen.
US-Gericht spricht Polizisten frei, die zwei Afro-Amerikaner im Auto erschossen

Sie gaben insgesamt 173 Schüsse auf das Auto ab und die beiden verdächtigen Afro-Amerikaner, die in dem Auto saßen, starben im Kugelhagel. Jetzt wurde die Polizisten, die an der Schießerei beteiligt waren von einem US-Gericht freigesprochen, da sie angeblich nichts falsch gemacht haben. Doch sind zwei Menschen tot und niemand soll schuld daran sein.

 

Polizeigewalt von weißen Polizisten gegen schwarze Menschen

In den USA gibt es in den letzten Jahren immer wieder Fälle von Polizeigewalt, bei denen weiße Polizisten gegen Schwarze Gewalt ausüben- und das oft ohne Grund. Die Polizei kann zum Schutz vor einem Angreifer natürlich selbst Gewalt ausüben, jedoch nicht gegen Unbewaffnete und nicht tödliche Gewalt, wenn sie es vermeiden kann. Jedoch gab es in den letzten paar Jahren immer mehr Fälle von Polizeigewalt, bei denen weiße Polizisten immer öfter auf unbewaffnete und oft friedliche Afro-Amerikaner geschossen und diese getötet haben. Ein besonders tragischer Fall ereignete sich im November 2014, als ein Polizist einen zwölfjährigen schwarzen Jungen auf einem Spielplatz erschoss, der mit einer Plastikpistole gespielt hatte.

 

13 Polizisten durchlöchern ein Auto- und Alle haben sich richtig verhalten

Nun also der Fall im US-Bundesstaat Ohio, bei dem 13 Polizisten ein Auto verfolgten, das nicht anhalten wollte. Sie gaben insgesamt 173 Schüsse auf das Auto und die beiden Insassen ab. Der Fahrer und der Beifahrer des Wagens starben noch vor Ort. Der hauptangeklagte Polizist sprang dabei sogar auf die Motorhaube des Autos und gab 15 Schüsse durch die Windschutzscheibe ab aus kürzester Nähe auf beide Insassen, insgesamt feuerte er 49 Kugeln ab. Er wurde vom Gericht freigesprochen, so wie die anderen Polizisten, da er sich laut Gericht richtig verhalten hat. 2 Menschen sind tot und jeder hat das Richtige getan?

 

Erklärung der schwierigen Wörter:

Afro-Amerikaner ist ein anderes Wort für einen Menschen mit schwarzer Hautfarbe.

Polizeigewalt wird die Gewalt durch Polizisten gegen Menschen genannt, die nichts getan haben oder wenn Polizisten übermäßig hart gegen einen Verdächtigen vorgehen. Polizeigewalt gibt es auch in Deutschland. Leider werden Polizisten zu selten dafür vor Gericht verurteilt, denn eigentlich ist die Polizei dafür da, die Bürger zu schützen.

Die Windschutzscheibe ist die vordere, große Scheibe bei einem Auto.

 

Foto: BCFC/bigstockphoto.com