×
Kind

Außergewöhnlich und interessant: Seltene Mädchennamen

Emma, Mia und Hanna sind seit Jahren Dauerbrenner in den Top Ten der beliebtesten Mädchennamen und auch 2018 belegen diese […]

Seltene Mädchennamen

"Emma, Mia und Hanna sind seit Jahren Dauerbrenner in den Top Ten der beliebtesten Mädchennamen und auch 2018 belegen diese Drei wieder vordersten Plätze im Ranking. Du bist auf der Suche nach kreativen Namen? In diesem Artikel findest Du einige Vorschläge für seltene Mädchennamen!

Warum sollte es ein seltener Mädchenname sein?

Keine Frage, natürlich sind auch das wunderschöne, zeitlose Namen. Doch niemand möchte wirklich, dass das eigene Kind in ein paar Jahren in Kindergarten oder Schule nur noch mit Vor- und Nachnamen angesprochen werden kann, weil ansonsten zehn weitere Kinder aufstehen.

Hier möchten wir Dir ein paar schöne Mädchennamen vorstellen, die eher selten ausgewählt werden. Und dabei wirst Du sehen, dass es nicht unbedingt vollkommen verrückte Kreationen sein müssen, um seinem Kind einen Namen zu geben, den man nicht so häufig hört

Aus dem hohen Norden – Mädchennamen aus Norddeutschland und Skandinavien

Leevke

Aus dem niederdeutschen Wort „lev“ („lieb“) abgeleitet, hat dieser Name die Bedeutung „die Liebe“. Die Endung auf -ke stellt hierbei die Koseform dar. Möglich ist auch die Schreibweise „Levke“.

Runa

Mystisch wird es mit diesem skandinavischen Namen, den man in Deutschland eher selten hört. Denn übersetzt bedeutet der Name Runa soviel wie „die Geheimnisvolle oder Zauberhafte“.

Smilla

„Die Lächelnde“ lautet die wunderschöne Bedeutung dieses Namens aus dem skandinavischen Raum. Hergeleitet wird er aus dem dänischen Wort für „lächeln“, „smile“.

Svea

Dieser Name ist in Schweden (Eigenname: Sverige) als patriotischer Name sehr etabliert. Hierzulande wird er deutlich seltener vergeben. Das Wort Svea bedeutet See, wird aber als Name häufig auch frei als „kleine Schwedin“ übersetzt.

Lavea

Den Mädchennamen Lavea hört man bei uns nicht allzu oft. Er stammt aus Schweden und bedeutet übersetzt „feuriges Mädchen“ oder „warmes Herz“.

Gott so nah – Seltene Mädchennamen, die „Himmel“ bedeuten

Minou

Eine Abwandlung des persischen Wortes „minoo“, das „Paradies“ oder „Himmel“ bedeutet. Dieser Name ist auch im französischen Sprachraum bekannt und bedeutet hier „kleines Kätzchen“.

Neyla

Der Name Neyla ist vielen Regionen Nordafrikas sowie auf Hawaii sehr geläufig. In Deutschland findet man ihn nur sehr vereinzelt. Die wunderschöne Übersetzung für diesen Mädchennamen lautet „Mädchen aus dem Paradies“. Im afrikanischen Raum ist zudem die Bedeutung „Erfüllung“ bekannt.

Schöne Mädchennamen, die „Liebe“ bedeuten

Mabelle

Der Name Mabelle kann aus dem französischen „ma belle“ („meine Schöne“) ebenso abgeleitet werden wie aus dem lateinischen „amabilis“ („liebenswürdig“).

Nia

Dieser kurze, wunderschöne Name ist in vielen verschiedenen Regionen der Welt bekannt und trägt ebenso unterschiedliche Bedeutungen. Im afrikanischen Raum bedeutet dieser Name soviel wie „Ziel“ oder „Willen“. In Irland gehört er zu den sehr bekannten Mädchennamen, da er hier auf die Tochter des Meeresgottes „Niamh“ zurückgeführt wird. In vielen Gegenden wird er als Koseform für Mädchennamen, die auf -nia enden eingesetzt.

Weitere schöne Mädchennamen mit verschiedenen Bedeutungen

Ona

Der Name Ona wird in Litauen von dem in aller Welt beliebten Namen Anna abgeleitet. Dieser trägt die Bedeutung „die Begnadete“, welche auch für die litauische Form gilt.

Eefje

Dieser Name ist stammt aus dem flämischen Raum und ist eine Koseform des sehr bekannten Namens Eva. Hiervon abgeleitet, ergibt sich die Bedeutung „die Lebendige“.

Bewertung:
Bewertungen: 1 Ihre Bewertung: {{rating}}

Über Marie Kulmen

Marie Kulmen ist nicht nur Autorin für den Elternkompass, sondern auch Vollblutmama. Die 35-Jährige macht am liebsten mit ihren Kindern Leo und Josefine sowie dem Pudel Karl Ausflüge in den schönen Park von Sanssouci. Sie liebt es außerdem zu backen – vor allem Weihnachtsplätzchen.

Alle Beiträge anzeigen

Newsletter

Für jede Schwangerschaftswoche die passenden Informationen
kostenlos in Ihren Posteingang!