Die schönsten hebräischen Vornamen für Jungen und Mädchen

Du erwartest Zuwachs in Deiner Familie und möchtest Dich über eine Vielfalt von Namen aus verschiedenen Kulturen erkundigen oder Du interessierst Dich ganz gezielt für hebräische Vornamen? Dann bist Du hier auf jeden Fall richtig aufgehoben! In diesem Artikel nehmen wir Dich mit auf eine Reise in die hebräische Kultur und klären Dich über Herkunft und Bedeutung Deiner neuen Lieblings-Namen auf.

Geschichte und Kultur

Hebräische Vornamen sind extrem vielseitig, sie weisen oft wunderschöne und tiefgründige Bedeutungen auf. Da das Volk der Hebräer durch das Judentum stark religiös geprägt war, spiegelt sich dies ebenfalls oftmals in der Bedeutung hebräischer Vornamen wieder. Viele Namen mit hebräischen Wurzeln erfreuen sich auch in Deutschland großer Beliebtheit. So sind uns beispielsweise Namen wie Aron, Isabell und Jakob bereits bekannt. Die hebräische Sprache hat auf Grund ihrer langen Beständigkeit und Geschichte kulturell einiges zu bieten, was sie zu etwas ganz Besonderem macht. Die Nachfolger der Hebräer sind das jüdische Volk, sie führen die Sprach-Tradition bis heute weiter und sind in Israel ansässig. Du suchst eine bunte Mischung aus klassischen und ausgefallenen Vornamen für Dein Kind? Dann bist Du hier genau richtig!

Top 3 hebräische Jungennamen

Amal

Dieser wunderschöne hebräische Vorname eignet sich gleichermaßen für Jungen und Mädchen. Übersetzt trägt er die magische Bedeutung „Sehnsucht“ oder „Hoffnung“, was dem Namen Deines Kindes einen ganz besonderen Flair verleiht.

Eliam

Der Name Eliam ist im deutschsprachigem Raum bisher noch eine recht unbekannte Schönheit, erinnert jedoch stark an die uns bereits bekannten Namen Elias oder Liam. Seine Bedeutung geht auf eine besonders tiefgründige Übersetzung zurück, nämlich „zu Gottes Familie gehörend“. Nicht nur für religiös geprägte Familien ist Eliam eine tolle Wahl!

Nael

Welche Bedeutung könnte besser zu Deinem kleinen Liebling passen als „Geschenk Gottes“?! Wer eine Abwechslung zu dem im deutschsprachigem Raum verbreiteten Namen „Noel“ sucht, ist hier bestens bedient!

Top 3 Hebräische Mädchennamen

Mayim

Mindestens so schön wie der Klang des Namens ist auch dessen Bedeutung. Mayim trägt die Bedeutung „Leben“ oder auch „Wasser“ und erinnert an eine besonders lebensfrohe Persönlichkeit. Im Deutschen erinnert der Name stark an Mara, Miriam oder Marie.

Saliah

„Tugendhaft“, ist das nicht eine Charaktereigenschaft, die man seinem kleinen Mädchen gerne mit auf den Weg geben möchte? Genau das bedeutet der wunderschöne Name Saliah nämlich.

Livana

Livana, ein Vorname der viel Ähnlichkeit mit den Namen Livia oder Lara aufweist. Auch im hebräischen ist er leicht mit dem Namen „Ivana“ zu verwechseln, welcher mindestens genauso toll klingt! Livana bedeutet übersetzt „Mond“, was obendrein noch eine sehr originelle Bedeutung mit sich bringt. Auch als Doppelname eignet sich Livana ideal. Wir empfehlen Lisa, Leonora oder Lea in Kombination.

Wie entscheide ich mich richtig?

Den passenden Namen für Dein Neugeborenes auszuwählen ist mit Sicherheit keine leichte Entscheidung und bedarf einer Menge Überlegung. Ob hebräisch, arabisch, germanisch oder oder oder, jede Kultur hat wunderschöne und interessante Namen zu bieten. Es liegt an Dir, Deine Ohren offen zu halten und Dich von den verschiedenen Namens-Variationen in ihren Bann ziehen zu lassen. Ob im Urlaub, auf der Straße oder in Deinem sozialen Umfeld, schöne Vornamen gibt es überall und sie warten nur darauf, von Dir entdeckt zu werden. Auch Doppelnamen sind eine super Alternative und klingen zu dem auch super toll! Wir hoffen, dass wir Dich mit unserem Artikel inspirieren und vielleicht Deinem Zeil ein Stück näher bringen konnten.

Gibt es hebräische Vornamen die in Deutschland schon weit verbreitet sind?

Viele Namen mit hebräischen Wurzeln erfreuen sich auch in Deutschland großer Beliebtheit. So sind uns beispielsweise Namen wie Aron, Isabell und Jakob bereits bekannt.

Können hebräische Vornamen auch eine religiöse Bedeutung haben?

Da das Volk der Hebräer durch das Judentum stark religiös geprägt war, spiegelt sich dies ebenfalls oftmals in der Bedeutung hebräischer Vornamen wieder.

Quellen:

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.