Mit 4 einfachen Tipps wird der Garten babysicher


Ein eigener Garten ist ein toller Outdoor-Tummelplatz für Kinder. An der frischen Luft haben die Kleinen viel Platz, ihrem Bewegungsdrang freien Lauf zu lassen. Auch Babys haben schon ihre helle Freude daran, wenn sie über den Rasen krabbeln dürfen. Aber Vorsicht: der Garten birgt auch seine ganz eigenen Gefahren für unseren Nachwuchs.

Ausbruchssicherer Outdoor-Spielplatz

Wenn die Kinder im Garten spielen, müssen sie natürlich nicht ununterbrochen beaufsichtigt werden. Aber alle Eltern kennen den Forscherdrang ihrer Kleinen, insbesondere wenn diese gerade laufen gelernt haben. Dann wollen die mobilen Zwerge ihre Umgebung erkunden und ihren Radius dabei immer mehr erweitern. Deshalb sollte der Garten so gestaltet werden, dass die Kinder nicht auf eigene Faust nach draußen gelangen können. Darüber hinaus müssen Kinder im Außenbereich natürlich vor der Sonnenstrahlung geschützt werden. Da liegt es nahe, einen zuverlässigen Sichtschutz, beispielsweise aus Pflanzkübeln, sinnvoll mit Sicherungsmaßnahmen zu verbinden. Ein ausreichend hoher Zaun oder eine dichte Hecke sind dafür ebenfalls eine ideale Lösungen.

Achtung Gift!

Wenn Eltern einen fertig angelegten Garten übernehmen, dann sollten sie die vorhandenen Pflanzen unbedingt auf ihre Giftigkeit überprüfen. Wer sich damit nicht genügend auskennt, kann bei einer Gärtnerei oder einer Baumschule Experten finden, die zu einer gemeinsamen Gartenbesichtigung ins Haus kommen.

Es muss nicht unbedingt jede giftige Pflanze sofort beseitigt werden. Es kommt auf die Gattung an, aber auch auf das Alter der Kinder. Bei Babys, die noch alles in den Mund stecken, ist natürlich besondere Vorsicht geboten. Sind die Kleinen erst mal im Kindergartenalter, können sie schon vieles verstehen und mit schwach giftigen Pflanzen entsprechend umgehen lernen. Denn es gibt unterschiedliche Giftigkeitsklassen.

Schwach giftige Arten, wie beispielsweise das Efeu, können maximal etwas Bauchweh verursachen. Stärkere Gifte, die den Kindern bereits gefährlich werden können, enthalten das Maiglöckchen oder der Kirschlorbeer. Diese können zu Vergiftungserscheinungen wie Erbrechen oder Herzrasen führen. Stark giftige bis hin zu lebensgefährlichen Pflanzen sind etwa der Seidelbast, die Tollkirsche oder der Oleander. Zu beachten ist natürlich auch, von welchem Pflanzenbestandteil die Gefahr ausgeht, denn eine verlockende Beere birgt ein größeres Risiko als eine giftige Wurzel.

Generell gilt: Ein Garten, in dem Kinder spielen, sollte möglichst gar keine giftigen Pflanzen enthalten.

 

Garten
Garten

Risiko Wasser

Der Gartenteich ist den meisten Eltern als Gefahrenquelle durchaus bewusst, aber auch Regentonnen, Bottiche und Planschbecken stellen für kleine Kinder nicht unerhebliche Risiken dar. Denn Wasser zieht die Kleinen magisch an und weckt ihre Neugier. Behältnisse wie Tröge oder Fässer sollten deshalb immer mit einem Deckel verschlossen werden, wenn die Kinder alleine im Garten spielen. Die Kleinen sollten generell nicht unbeaufsichtigt planschen und Schwimmbecken oder Pools müssen stets mit einem Zaun von mindestens 1,40 Meter Höhe gesichert sein. Ist eine äußere Kellertreppe vorhanden, kann ein Schutzgitter die Kinder vor gefährlichen Stürzen bewahren.

Last but not least

Auch die weniger offensichtlichen Gefahren im Garten dürfen Eltern keinesfalls vernachlässigen. Mit Strom und Chemikalien müssen sie draußen natürlich genauso vorsichtig umgehen wie im Haus. Kindersicherungen sollten also auch in den Steckdosen auf der Terrasse angebracht werden; Behälter mit Dünger oder Pflanzenschutzmitteln dürfen niemals offen herumstehen. Auch Gartenwerkzeuge stellen mit ihren scharfen Kanten eine Gefahrenquelle für neugierige Kinder dar, wenn sie achtlos liegen gelassen werden.

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

1 Gedanke zu „Mit 4 einfachen Tipps wird der Garten babysicher“

Schreibe einen Kommentar