Vaginalultraschall – Wie er vor einem schweren Krankheitsverlauf schützen kann!

Bei einem Vaginalultraschall handelt es sich um ein Diagnoseverfahren, welches in der Regel von einem Frauenarzt durchgeführt wird, um Erkrankungen oder eine Schwangerschaft festzustellen. In diesem Artikel erfährst Du alles, was Du über diese wichtige Untersuchung wissen musst.

Vaginalultraschall – Was ist das überhaupt?

Der Vaginalultraschall wird auch oft als Vaginalsonographie bezeichnet. Dabei handelt es sich um ein Diagnoseverfahren, welches Aufschluss über Deine weiblichen Geschlechtsorgane geben soll. Vor allem lassen sich damit die Eierstöcke und Eileiter sowie die Gebärmutter abbilden. Der Ultraschallkopf wird von innen angewendet. Dadurch kann die Untersuchung wesentlich genauere Bilder abliefern als ein Ultraschall von außen.

Diese Untersuchung gehört zu den standard-Diagnoseverfahren bei jeglichen gynäkologischen Erkrankungen und in der Frühschwangerschaft.

Der Ultraschall ist für Dich schmerzfrei und ohne Nebenwirkungen. Allerdings wird er in einer Schwangerschaft trotzdem nur auf die medizinisch notwendige Häufigkeit begrenzt.

Wie wird ein Vaginalultraschall durchgeführt?

Die Untersuchung wird auf dem Untersuchungsstuhl bei Deinem Frauenarzt durchgeführt. Das Ultraschallgerät ist ein relativ dünner Stab und wird mit Gleitmittel bestrichen und danach in die Scheide eingeführt. Wenn Dein Frauenarzt den Schallkopf nach links oder rechts dreht, kann er Deine einzelnen Organe auf dem Monitor sehen und vermessen.

Wann wird ein Vaginalultraschall durchgeführt?

Häufig wird ein solcher Ultraschall als Vorsorge in der Frühschwangerschaft durchgeführt. Erst einmal kann er Aufschluss darüber geben, ob überhaupt eine Schwangerschaft vorliegt. Das geht bereits ab der 5. Schwangerschaftswoche. Auch ist es möglich, dass der Ultraschall eine Eileiterschwangerschaft erkennt. Zudem können die Lage des Embryos und mögliche Fehlbildungen durch den Ultraschall sichtbar werden. Diese können schon im ersten Drittel der Schwangerschaft erkannt werden.

Weitere Diagnosen:

  • Fehlbildungen der Gebärmutter
  • Veränderungen am Eierstock und Eileiter
  • Erkennung von Eierstockzysten oder Polypen in der Gebärmutter
  • Erkennung und Kontrolle von Tumoren
  • Kontrolle der Gebärmutterschleimhaut

Vorsorge schützt vor schwerem Krankheitsverlauf!

Der Vaginalultraschall ist ein sicherer Weg, um deine Organe zu untersuchen. Außerdem belastet er dich nicht und ist schmerzfrei. Die in der gesetzlichen Vorsorge festgeschriebene Tastuntersuchung ist dagegen viel weniger sicher und weniger aussagekräftig. Durch eine Vaginalultraschall können gutartige und bösartige Erkrankungen Seiner Organe früh erkannt werden. Denn rechtzeitig behandelt, haben die meisten Krankheiten gute Heilungschancen!

Mit wenig Aufwand und ohne Schmerzen kann ein Vaginalultraschall sehr hilfreich für Deine Gesundheit sein. Wir empfehlen Dir daher, regelmäßig bei Deinem Frauenarzt danach zu fragen.

FAQ: Vaginalultraschall

Kann ich einen Vaginalultraschall bei jedem Frauenarzt durchführen lassen?

Ja, jede frauenärztliche Praxis muss über ein Ultraschallgerät verfügen, mit dem ein Vaginalultraschall durchgeführt werden kann.

Braucht es eine Vorbereitung auf einen Vaginalultraschall?

Nein, ein Vaginalultraschall kann ohne eine besondere Vorbereitung gemacht werden. Es ist ratsam, dass Du vorher noch einmal auf Toilette gehst und Deine Blase entleerst.

Wer trägt die Kosten einen Vaginalultraschall?

Wenn kein Verdacht auf eine Schwangerschaft oder eine Erkrankung besteht, so musst du selbst die Kosten für die einen Vaginalultraschall übernehmen. Ansonsten übernimmt die gesetzliche Krankenkasse die Kosten. Jedoch ist es dennoch gut, wenn Dein Frauenarzt die Untersuchung regelmäßig macht, da er einen Tumor schon im Frühstadium erkennen kann.

Quellen

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.