Vaginaler Ausfluss – Daher kommen Veränderungen

Deine Vagina hat einen ungewöhnlichen vaginalen Ausfluss, der Dir so noch nicht aufgefallen ist?
Du willst mehr über Dich, Deinen Körper und Deinen vaginalen Ausfluss erfahren?
Dann bist Du hier richtig. Du wirst hier erfahren, welchen Ausfluss es gibt und was genau er bedeutet.

Der vaginale Ausfluss im Allgemeinen

Vaginaler Ausfluss, auch Fluor genitalis oder Fluor vaginalis genannt, ist ein natürlicher Bestandteil der weiblichen Gesundheit und kann in verschiedenen Formen und Farben vorkommen. Er kann dünn und klar sein, dick und gelblich, oder auch grünlich oder braun. Bei gesunden Frauen ist der Ausfluss normalerweise nicht stark riechend und verursacht keine Schmerzen oder Juckreiz.

Ein wenig Ausfluss ist dabei völlig natürlich und keineswegs bedenklich. Er ist sogar wichtig. Das Sekret ist eine Mischung aus der Flüssigkeit im Gebärmutterhals und Hautzellen der Scheide. Durch den Ausfluss dieses Sekrets wird die Scheide gereinigt. Er schützt die Vagina vor Krankheitserregern und Bakterien.

Wie entsteht vaginaler Ausfluss?

Ausfluss entsteht vor allem durch Milchsäurebakterien. Diese Bakterien produzieren ein saures Milieu und schaffen den richtigen pH-Wert in Deiner Scheide. Durch die saure Umgebung können sich Bakterien und Viren nicht vermehren.

Durch den hohen pH-Wert des Ausflusses entstehen manchmal auch ausgebleichte Flecken in deiner Unterwäsche. Das ist völlig normal und gut. Ebenso ist es wichtig deine Vagina nicht übermäßig zu waschen, da Du dadurch den pH-Wert veränderst und es Bakterien leichter haben.

Vermehren sich die Bakterien erstmal, kommt es zu Scheidenentzündungen und Geschlechtskrankheiten. Die häufigste Krankheit ist dabei eine Pilzinfektion, welche sich aber gut behandeln lässt.

Unterschiedlicher Ausfluss

Normaler Ausfluss, welcher auch Weißfluss genannt wird, ist ein milchig-weißer, cremiger und geruchsneutraler Ausfluss. Es gibt auch noch krankhaften Ausfluss. Dieser Ausfluss ist dann zum Beispiel gelblich, gräulich, braun oder rötlich. Außerdem kann er auch bröckelig, klumpig, sehr dickflüssig und übelriechend sein.

Ursachen von verändertem Ausfluss können Infektionen mit Bakterien sein. Ebenso kann die Ursache auch Hormonschwankungen, Stress, Schwangerschaft, übermäßige Intimhygiene, Antibiotikatherapie, Polypen, Allergien und einiges Weiteres sein.

Normaler Ausfluss – Weißfluss:

Normaler Ausfluss kann sich auch während der Zyklusphasen verändern. So bemerken viele Frauen zum Beispiel durch ihren Ausfluss ihren Eisprung. Durch den höheren Anteil an Östrogen ist der Ausfluss fast flüssig. Kurz vor der Menstruation ist er hingegen eher zähflüssig und direkt zu Beginn der Menstruation kann er auch etwas rötlich durch das Blut sein.

Bakterielle Infektionen – Ursache für Veränderung

Für Veränderung sind meistens bakterielle Infektionen die Ursache. Im Folgenden findest Du eine Auflistung der gängigsten Krankheiten.

Chlamydien: Chlamydien zählen zu den häufigsten Geschlechtskrankheiten. Ausgelöst werden sie durch ein Bakterium. Unbehandelt können sie zur Unfruchtbarkeit führen. Bemerken kannst Du sie durch übermäßigen und teilweise eitrigen, gelben Ausfluss zusammen mit Schmerzen beim Wasserlassen.

Gonokokken: Diese Bakterien sind Auslöser der Geschlechtskrankheit, Tripper oder auch Gonorrhoe genannt. Hierbei bildet sich unter Umständen ein übel riechender, gelblicher Ausfluss zusammen mit einem brennenden Schmerz beim Wasserlassen. Unbehandelt kann es zu chronischen Folgen kommen.

Fischig riechender Ausfluss kann auch zunächst einfach nur auf ein Ungleichgewicht in deiner Scheide hinweisen. Die Milchsäurebakterien, welche sich um den pH-Wert deiner Vagina kümmern, sinkt und dein Risiko für Infektionen steigt dadurch. Risikofaktoren sind hierbei zum Beispiel psychosozialer Stress oder Rauchen.

Pilzinfektionen als Ursache

Durch den hohen pH-Wert und das saure Milieu wird normalerweise verhindert, dass sich der Hefepilz Candida albicans vermehren kann. Ist die Scheidenflora erstmal gestört, zum Beispiel durch eine Antibiotikatherapie, kann es zu einer Pilzinfektion durch jenen Hefepilz kommen. Typische Anzeichen einer solchen Infektion sind krümeliger/klumpiger Ausfluss, gerötete Schleimhäute und ein Juckreiz sowie ein brennender Schmerz.

Virusinfektionen als Ursache von vaginalem Ausfluss

Auch durch einen Virus kann sich Dein vaginaler Ausfluss verändern.

Herpes-Simplex-Virus: Dieser Virus sorgt für Genitalherpes. Typische Anzeichen dafür sind das Auftreten von Bläschen im Scheidenbereich sowie den Schamlippen und Schleimhäuten. Auch kannst du es an geröteten Schleimhäuten, Juckreizen, starkem Ausfluss und Fieber erkennen.

Humanes-Papillomvirus (HPV): Der HPV-Virus verursacht Feigenwarzen. Diese bleiben jedoch oft unbemerkt. Ein rötlicher/bräunlicher Ausfluss ist ein typisches Merkmal. Manche dieser HPV-Viren können Gebärmutterhalskrebs fördern. Es gibt mittlerweile eine HPV-Impfung, die dagegen schützt.

Weitere Einflussfaktoren

Für veränderten vaginalen Ausfluss kommt eine Vielzahl an Ursachen in Frage:

  • Hormonelle Schwankungen im Rahmen des weiblichen Zyklus
  • Sexuelle Erregung: Ausfluss dient als natürliches Gleitmittel
  • Stress
  • Fremdkörper: zum Beispiel ein vergessener Tampon
  • Latex Allergie: ausgelöst zum Beispiel durch Latex-Kondome
  • Tumore: Hierbei kommt es zu einem unregelmäßigen, starken, teils blutigen oder wässrigen Ausfluss
  • Antibiotikatherapie
  • hormonelle Verhütungsmittel

Therapie von vaginalem Ausfluss

Gegen eine Pilzinfektion kannst Du Dich selbst behandeln. Nichtsdestotrotz solltest Du immer zunächst zum Gynäkologen gehen und mit ihm abklären, was genau die Ursache ist. Er wird Dir dann auch die entsprechende Behandlung erklären, verschreiben und gegebenenfalls durchführen.

Vaginaler Ausfluss in der Schwangerschaft

Bei verändertem oder vermehrten Ausfluss in der Schwangerschaft sind zunächst viele Frauen verunsichert. Dazu besteht meist jedoch kein Grund, denn verstärkter Ausfluss ist bei Schwangeren normal. Meistens handelt es sich um normalen Weißfluss, welcher nur vermehrt auftritt.

Selbstverständlich kann sich aber auch eine Schwangere eine Scheideninfektion holen, die mit entsprechend verändertem Ausfluss einhergeht. Diese können ein Risiko für das Ungeborene darstellen. Es kann durch die Erreger eine Frühgeburt eingeleitet werden.

FAQ – Vaginaler Ausfluss

Ist Ausfluss unnormal?

Nein, ein wenig Ausfluss, der nicht streng riecht, juckt oder sonstige Schmerzen verursacht, ist völlig normal.

Was soll ich bei ungewöhnlichem Ausfluss tun?

Du solltest Deinen Gynäkologen aufsuchen, dieser kann Dir sagen was zu tun ist.

Bin ich schwanger bei verändertem Ausfluss?

Der Ausfluss verändert sich bei Schwangeren, allerdings ist ein veränderter Ausfluss kein sicheres Anzeichen. Dieser kann sich auch aufgrund von anderen hormonellen, gewöhnlichen Schwankungen verändern. Solltest Du weitere Anzeichen bemerken, mache einen Schwangerschaftstest und gehe zum Gynäkologen.

Quellen

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.