Elternzeit – Planung und Möglichkeiten

Die meisten Berufstätigen wissen, dass sie einen Anspruch auf Elternzeit haben, wenn sie Mutter oder Vater werden. Aber wie genau läuft das alles ab? Wir verraten Dir alle wichtigen Informationen, die Du zum Thema Elternzeit wissen musst und geben Dir auch wertvolle Tipps, wie Du die Zeit danach gestalten kannst.

Was ist die Elternzeit?

In Elternzeit kannst Du gehen, wenn Du Mutter oder Vater geworden bist. Dabei kannst Du mit Deinem Partner selbst entscheiden, ob Ihr die Elternkarenz gemeinsam nehmen möchtet oder getrennt voneinander. In den meisten Fällen teilen Väter sich die Zeit auf und nehmen sich einige Tage relativ bald nach der Geburt Zeit, um voll und ganz für Frau und ihr Kind da zu sein. Die übrigen Tage nehmen sie dann erst zu einem späteren Zeitpunkt.

Besonders wichtig zu wissen ist auch, dass die verschiedenen Regelungen und Vorgaben von Land zu Land unterschiedlich gehandhabt werden können. Du solltest Dich also immer vor Ort über die aktuelle Situation informieren, damit keine Probleme, Missverständnisse und Fehler entstehen können.

Elternkarenz anmelden

Um sicherzugehen, dass Deine Elternzeit auch zu Deinem gewünschten Zeitpunkt genehmigt wird und Deine Abwesenheit vorbereitet werden kann, solltest Du die Elternkarenz möglichst frühzeitig anmelden. Um auf Nummer sicher zu gehen, melde die Elternzeit am besten zwei Monate vorher schriftlich an.

Generell ist wichtig zu wissen, dass Du auf jeden Fall einen Anspruch auf Elternzeit hast, da dies gesetzlich geregelt ist. Dein Antrag kann also theoretisch nicht komplett abgelehnt werden. Sollte Dein Arbeitgeber berechtigte Einwände vorweisen können, beispielsweise dass ohne Dich der Betrieb so gut wie still liegen würde, könnte Dein Antrag abgelehnt werden. In diesem Fall kann es dann sein, dass der Zeitpunkt für Deine Abwesenheit neu verhandelt werden muss. Wenn Du Dich aber früh genug um alles kümmerst, sollte es im Regelfall auch keine Probleme geben.

Einnahmen während der Elternzeit

Informieren solltest Du Dich im Voraus ebenfalls darüber, wie hoch das Einkommen während der Elternzeit sein wird. Prüfe Deinen Arbeitsvertrag und die betrieblichen Vereinbarungen, um einsehen zu können, wie der Betrieb diese Situation regelt. Da das Beschäftigungsverhältnis für den Zeitraum der Elternzeit ruht, ist der Betrieb nicht gesetzlich verpflichtet, Deinen Lohn auszubezahlen.

Allerdings solltest Du prüfen, ob Du einen Anspruch auf Elterngeld besitzt. Dieses erhältst Du nicht von Deinem Arbeitgeber, sondern vom Staat. Den Antrag dafür findest Du in der Regel online und reichst diesen dann, zusammen mit weiteren geforderten Unterlagen, wie der Geburtsurkunde und der Gehaltsabrechnungen der letzten Monate vor der Geburt, bei der zuständigen Behörde ein. Ratsam ist es, die Anträge frühzeitig einzureichen, da die Bearbeitung auch oftmals etwas länger dauern kann.

Chancen nach der Elternkarenz

Du möchtest direkt nach Deiner Elternzeit nicht wieder in den Beruf einsteigen? Dann hast Du die Möglichkeit, eine Weiterbildung zu machen. Du kannst Deine Elternkarenz verlängern und erstmal etwas Zeit in Deine eigene Bildung stecken. Vielleicht hast Du auch in dieser Zeit festgestellt, dass Dich Dein Beruf nicht genug erfüllt und Du nach neuen Herausforderungen suchst.

Je nachdem wie lange Deine Elternzeit war und in welchem Beruf Du tätig bist, kann es sogar sinnvoll sein, sich mittels Seminare und Workshops erst einmal wieder auf den neusten Stand zu bringen. Die Arbeitswelt ist in manchen Bereichen sehr schnelllebig, da können einige Monate der Abwesenheit einen großen Unterschied machen.

Besonders geeignet für eine Weiterbildung nach der Elternzeit sind Online-Kurse und Seminare. Diese kannst Du meist flexibel in Deinen neuen Alltag mit Kind einbauen. Auch bei diesem Thema gilt es, sich besser früh genug im Vorfeld über alles zu informieren und in die genaue Planung einzusteigen, damit der Ablauf so reibungslos wie möglich sein kann.

Wiedereinstieg in den Beruf

Wenn sich die Elternzeit dem Ende entgegen neigt, solltest Du Dich frühzeitig mit Deiner Rückkehr in die Arbeitswelt befassen. Suche das Gespräch mit Deinem Arbeitgeber und kläre mit ihm Deine Fragen bezüglich verschiedener Arbeitszeitmodelle und Deinen zukünftigen Aufgaben. Eventuell hast Du früher Vollzeit gearbeitet, möchtest aber nun etwas kürzertreten, um mehr Zeit mit der Familie zu haben. So kannst Du sicherstellen, dass Dein Wiedereinstieg so reibungslos wie möglich verläuft.

Was Du im Allgemeinen auch frühzeitig klären solltest, ist die Betreuung Deines Kindes, wenn Du wieder arbeiten gehen möchtest. Mancherorts musst Du Dich weit im Voraus um einen Kindergartenplatz kümmern. Ansonsten hast Du noch die Möglichkeit, Dein Kind zu einer Tagesmutter oder in andere Einrichtungen zugeben. Allerdings sind auch hier die Angebote und Plätze begrenzt und Du musst Dich frühzeitig um alles kümmern.

Frühzeitig Entscheidungen treffen

In Bezug auf die Elternzeit und auch auf die Zeit danach ist es von enormer Bedeutung, dass Du Dich bereits im Vorfeld über alles Wichtige informierst, damit es nicht zu Problemen und Komplikationen kommt. Welcher Weg für Dich und Deine Familie am besten ist, hängt von vielen individuellen Faktoren ab. Scheue auch nicht davor zurück, Dich beraten zu lassen oder Dir Hilfe zu holen, wenn Du allein nicht weiterkommst oder etwas nicht verstehst und überfordert bist.

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.