10 berühmte Sprüche über das Wesen unserer Kinder

Kindererziehung ist ein komplexes und vielschichtiges Thema, das seit Jahrhunderten von Autoren in ihren Werken thematisiert wird. Die Literaturlandschaft ist hier ein weites Feld, es gibt unzählige Erziehungsratgeber. Was jedoch sinnvoll und zeitgemäß ist, darüber scheiden sich die Geister. Im folgenden Beitrag haben wir 10 Sprüche über Kinder zusammengetragen, die unserer Redaktion besonders gut gefallen. Sie stammen von zeitgenössischen Pädagogen und Kinderbuchautoren sowie von einflussreichen Personen der vergangenen Jahrhunderte, die bis heute relevant sind. Mit unseren Sprüchen kannst Du Dir Inspirationen für Postkarten und Glückwunschkarten holen. Du kannst sie aber genauso gut auch als Quelle zur Inspiration zum Thema Erziehung nutzen.

Die Sprüche

  1. Es ist nicht die Aufgabe von Kindern, uns glücklich zu machen – Susanne Mierau
  2. Erziehung ist nichts anderes als die Beziehung der Eltern zu ihren Kindern. – Katharina Saalfrank
  3. Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind zu erziehen. – Afrikanisches Sprichwort
  4. Gebt den Kindern Liebe, mehr Liebe und noch mehr Liebe, dann stellen sich die guten Manieren ganz von selbst ein – Astrid Lindgren
  5. Dass so viel Ungezogenheit gut durch die Welt kommt, daran ist die Wohlerzogenheit schuld. – Marie von Ebner-Eschenbach
  6. Wenn wir ganz und gar aufgehört haben, Kinder zu sein, dann sind wir schon tot. – Michael Ende
  7. Die Aufgabe der Umgebung ist es nicht, ein Kind zu formen, sondern ihm zu erlauben sich zu offenbaren. – Maria Montessori
  8. Kinder machen nicht das, was wir sagen, sondern das, was wir tun. – Jesper Juul
  9. „In den Kindern erlebt man sein eigenes Leben noch einmal, und erst jetzt versteht man es ganz. – Søren Kierkegaard
  10. Aus der Art, wie ein Kind spielt, kann man erahnen, wie es seine Lebensaufgabe ergreifen wird. – Rudolf Steiner

Einige Infos zu den Verfassern

Susanne Mierau ist Pädagogin und hat das Buch „New Moms for Rebel Girls“ geschrieben – eine feministische Reflektion über die Beziehung von Müttern zu ihren Töchtern.

Katharina (auch: Katia) Saalfrank wurde als Supernanny auf RTL bekannt. Nachdem sie das Format zunehmend selbst als kritisch empfand, löste sie sich von der Sendung und arbeitet heute als Autorin und Familienberaterin in Berlin. Sie vertritt einen beziehungsorientierten Ansatz.

Astrid Lindgren ist wohl den meisten aus der eigenen Kindheit bekannt. Als Kinderbuchautorin erlangte sie weltweiten Bekanntheitsgrad.

Marie von Ebner-Eschenbach war eine österreichische Schriftstellerin und Vertreterin des Realismus im deutschsprachigen Raum. Sie schrieb vor allem Prosa, die sich oft mit sozialkritischen Themen wie Armut, Gesellschaftskritik, Emanzipation und Frauenrechten auseinandersetzen.

Maria Montessori war eine italienische Pädagogin und Ärztin, die die Montessori-Pädagogik entwickelte, eine Methode der kindlichen Entwicklung und Erziehung, die auf Selbstentfaltung und die Förderung der Unabhängigkeit setzt.

Jesper Juul ist ein dänischer Pädagoge und Familientherapeut, der sich auf Erziehungsfragen spezialisiert hat und durch seine Bücher und Vorträge bekannt wurde.

Rudolf Steiner war der Begründer der Waldorfpädagogik, eine Pädagogikform, die auf seinen anthroposophischen Ideen und der Entfaltung der individuellen Potentiale der Schüler basiert.

Søren Kierkegaard war ein dänischer Philosoph und Theologe, der als einer der Begründer des Existentialismus gilt. Er schrieb vor allem über die Themen Angst, Schuld, Wahlfreiheit und spirituelle Entfaltung, und seine Werke gelten als einflussreich in Bereichen wie Theologie, Literatur, Psychologie und Soziologie.

Was es noch zu sagen gibt

Und, welches Zitat hat Dir am besten gefallen? Vielleicht hast Du gemerkt, dass keine der genannten Personen in ihrem Blick auf Kinder einen autoritären Ansatz vertritt. Wir halten das für zeitgemäß.

FAQ: Sprüche über Kinder

Wo finde ich Sprüche über Kinder?

Es gibt viele Seiten im Internet, die Sammlungen von Zitaten und Aphorismen bereitstellen. Auch Blogs mit Familienthemen bieten oft Artikel mit schönen und witzigen Sprüchen über Kinder an.

Welche Sprüche zu welchem Anlass?

Zu Geburtstagen, zur Geburt oder zu wichtigen Ereignissen kannst Du Sprüche für Dein Kind raussuchen. Du kannst auch Sprüche sammeln, die Du Deinem Kind in schwierigen Momenten sagst und die eine liebevolle Botschaft enthalten.

Welche berühmten Zitate gibt es über Kinder?

Autoren von Kinderbüchern haben oft berühmte Zitate verfasst. Auch Pädagogen gehören dazu. Berühmte Philosophen und Schriftsteller behandeln zum Teil ebenfalls das Thema Kinder.

Quellen

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.