Je länger die Pausen, desto besser sind die Noten

Fast überall in Deutschland sind die Sommerferien schon wieder zu Ende. Deshalb rücken nun Thema aus der Schule wieder in den Vordergrund. So auch eine Studie zum Thema Pausen. Diese Studie aus Dänemark besagt, dass Schüler bessere Noten schreiben, wenn es vor der Klassenarbeit eine längere Pause gibt. Wie siehst du das?

Bessere Konzentration in den ersten Stunden

Sicherlich weißt du das aus eigener Erfahrung am besten, dass man in der Schule in den ersten Stunden sich deutlich besser konzentrieren kann. Also ich hab damals zu meiner Schulzeit in der fünften oder gar sechsten Stunde nie gerne noch einen Test geschrieben. So sehen das auch Forscher aus Dänemark, die jetzt darüber eine Studie gemacht haben.

Ab 10 Uhr werden die Noten schlechter

In dieser Studie hat es sich gezeigt, dass alle Tests oder Klassenarbeiten, die nach 10 Uhr schlechter ausgefallen sind, als die Arbeiten, die vor 10 Uhr gemacht worden sind. Vor allem die Schüler sind deutlich schlechter, die sonst auch keine so guten Noten haben. Die können sich dann noch schlechter konzentrieren. Aber nicht nur die Uhrzeit allein ist für ein gutes Ergebnis bei einer Klassenarbeit wichtig. Die Forscher haben nämlich auch entdeckt, dass eine lange Pause vor einer Prüfung sehr gut für die Schüler ist und die Noten dann deutlich besser sind. Die Pause muss dabei mindestens 20 Minuten lang sein. An dieser Studie wurden in Dänemark rund zwei Millionen Prüfungen ausgewertet, die von Schülern zwischen acht und fünfzehn Jahren gemacht worden sind.

Klassenarbeit muss nicht unbedingt morgens geschrieben werden

Bei der Auswertung von diesen ganzen Tests und Klassenarbeiten haben die Forscher festgestellt, dass Tests nicht immer nur morgens geschrieben werden müssen. Das gilt selbst dann, wenn man einen sehr langen Schultag hat. Wichtig ist vor allem, dass zwischen der letzten Schulstunde und der Klassenarbeit eine lange Pause liegt. Dann können sich die Schüler wieder erholen, sich neu konzentrieren und auch bessere Noten schreiben.

Erklärung der schwierigen Wörter:

Dänemark ist ein Königreich Dänemark ist ein souveräner Staat im nördlichen Europa und eine parlamentarische Monarchie. Zum Staatsgebiet gehören Dänemark und die Färöer-Inseln, die beide sowie Grönland. Dänemark hat rund 5,6 Millionen Einwohner und gehört zur EU. Die Hauptstadt von Dänemark heißt Kopenhagen.

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar