Sex nach der Geburt: Paare zwischen Lust und Frust

Elternkompass Prüfsiegel
Nach höchsten wissenschaftlichen Standards verfasst und von Experten oder Hebammen geprüft. Information Button

Dieser Artikel entspricht dem aktuellen wissenschaftlichen Stand sowie unseren journalistischen Leitlinien und wurde von Experten oder Hebammen geprüft.

Zu den Quellangaben

Nach der Geburt ist nichts mehr wie früher. Frischgebackene Mütter verspüren wenig Lust auf Sex. Aber auch an Männern zieht eine Geburt nicht spurlos vorbei. Mein Freund hat zunächst den Sex mit mir vermieden. „Ich muss das erstmal verarbeiten, du weißt ja gar nicht, wie das aussah“, hat er gesagt.

Zärtlichkeit statt Sex

Die meisten Männer vermeiden in den ersten drei Monaten den Kontakt zu den Geschlechsteilen ihrer Partnerin. Für viele kommt die sexuelle Durststrecke unerwartet. Langsam muss man sich wieder annähern. Sich wieder als Mann/Frau begreifen und nicht nur als Eltern.

Frauen brauchen meist mehr Zeit

Ich war so beschäftigt mit dem Baby und den Veränderungen meines Körpers, dass ich nicht unbedingt das Verlangen nach Sex hatte. Mein vorher flacher Bauch, war wie eine leere, wabbelige Höhle. Meine Brüste waren größer, wie zwei feste Fußbälle. Ich habe das als sehr unangenehm empfunden. Dazu kamen die Blutungen und die Tatsache, dass ich einen Dammschnitt hatte. Das musste erstmal alles verheilen. Auch dadurch, dass das Kind immer mit dabei ist, kommt nicht unbedingt Stimmung auf.

Das erste mal nach der Geburt

Irgendwann haben wir es dann einfach mal probiert. „Deine Vagina ist irgendwie anders“, meinte er plötzlich. Dabei war das so ungefähr das letzte, was ich als Frau hören wollte. Irgendwie war es komisch. Als würde man gerade zum ersten mal mit einander schlafen. Nur nicht so romantisch. Aber man hat eben nicht sofort den gleichen Sex, wie früher.
Man ist behutsamer, aber auch unsicherer.

Die Lust kommt von alleine zurück

Ich glaube, dass bei meinem Freund die Lust auf Sex ansich nicht weniger geworden ist. Gekonnt hat er sich selber Abhilfe verschafft. Nur die Lust auf den Sex mit mir, die war eben vergangen. Vielleicht ist es auch die Gewohnheit, die einem im Weg steht. Schließlich findet man sich erstmal damit ab, seine Lust nicht miteinander zu teilen.

Mit dem Abstillen hat mein Körper wieder mir gehört

Viele Männer finden es nicht sonderlich sexy, wenn aus der Brust der Frau Milch spritzt.
Also werden diese oft ganz außer Acht gelassen. Nach der Stillzeit war mein Körper wieder komplett unabhängig von meinem Baby. Spätestens dann finden die meisten Frauen auch zu ihrer Sexualität zurück.

Neues Liebesleben

Hat sich eine gewisse Routine mit dem Baby eingespielt, fällt es auch wieder leichter, sich auf sein Sexleben zu konzentrieren. Auch ich habe mir damit Zeit gelassen. Als wir es die ersten Male wieder probieren wollten, hat es noch sehr wehgetan. Dann haben wir einfach den Sex auf unbestimmte Zeit nach hinten verschoben. Es gibt schließlich auch andere Möglichkeiten, Nähe herzustellen. Da eine Geburt an sich kein Grund ist, auf Sex zu verzichten, reden Sie einfach darüber, wann Sie sich wieder bereit fühlen.
Dann können Sie sich zusammen neu entdecken.

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Unsere neuesten Artikel

Scroll to Top