Die Lokführer-Gewerkschaft GDL streikt

Die Tarifverhandlungen zwischen der Deutschen Bahn und der GDL sind erneut gescheitert. Die Gewerkschaft der Lokführer GDL hat ab Dienstag wieder in ganz Deutschland gestreikt. Es kann wieder zu massiven Zugausfällen kommen. Zunächst wird der Güterverkehr bestreikt, wie die GDL mitteilte, ab Mittwoch wird dann auch im Personennahverkehr gestreikt.

43 Stunden Streik im Personenverkehr, 66 Stunden im Güterverkehr

Wie die GDL heute mitteilte, wird bis Freitag um 9 Uhr morgens im Güterverkehr gestreikt und im Personenverkehr von Mittwoch um 2 Uhr morgens bis Donnerstag um 21 Uhr abends. Damit drohen massenhaft Zugausfälle und Verspätungen bei der Bahn, die ihrerseits wenig Verständnis für die neuen Streiks der GDL hat. Die Bahn sagt, die Streiks schaden dem Image der Bahn erheblich und sorgen für Ärger und Unverständnis bei den Kunden.

Keine Annäherung von Seiten der Bahn

Die GDL hatte im Laufe der Verhandlungen bereits sechs Mal gestreikt und nun kommt also der siebte Streik. Dabei ist noch nicht abzusehen, ob dies der letzte Streik sein wird, denn GDL und die Bahn kommen mit ihren Forderungen nicht aufeinander zu. Die GDL fordert fünf Prozent mehr Geld und eine Arbeitsstunde weniger pro Woche. Darüber hinaus will die GDL unter anderem auch für die Zugbegleiter und die Bordgastronomen verhandeln, was eine Einigung nochmals erschwert, da die Bahn zur gleichen Zeit auch mit der EVG, einer anderen Gewerkschaft verhandelt, die auch unter anderem für die Zugbegleiter sprechen will. Es ist also neben den Forderungen nach mehr Geld und weniger Arbeitsstunden auch ein Kampf zwischen zwei Gewerkschaften und darunter leidet eigentlich nur der Fahrgast.

Erklärung der schwierigen Wörter

Tarifverhandlungen sind Verhandlungen zwischen Arbeitnehmern und Arbeitgebern um mehr Geld oder Verbesserungen der Arbeitsbedingungen.

Die GDL ist die „Gewerkschaft Deutscher Lokführer“, also eine Vertretung der Fahrer von den meisten Zügen in Deutschland.

Eine Gewerkschaft ist eine Gruppe von Menschen, die eine größere Gruppe von Arbeitern aus dem gleichen Arbeitsbereich vertritt bei Verhandlungen.

Im Güterverkehr werden Waren und keine Menschen per Zug durch Deutschland gefahren. Von Autos bis zu Lebensmitteln ist dabei alles vertreten.

Image kommt aus dem Englischen und ist ein anderes Wort für den guten Ruf, den ein Unternehmen nach außen hin hat.

Die EVG („Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft“) ist eine weitere Gewerkschaft von Angestellten bei der Bahn.

Foto: RonnieChua/bigstockphotos.com

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar