Pille vergessen – was tun?

Stress bei der Arbeit, Familienstreit oder ein spontaner Urlaub, im Alltagstrubel kann das Einnehmen der Pille schon mal in Vergessenheit geraten. Erfahren hier, welche Auswirkungen das Vergessen der Pille haben kann.

Was ist zu beachten wenn die Pille vergessen wurde?

Wenn Du die Pille vergisst, kann das verschiedene Folgen haben. Zunächst kommt es darauf an, welche Pille Du nimmst. Die meisten Pillen sind sogenannte Kombinationspräparate („Kombi-Pille“), die sowohl Östrogen als auch Gestagen enthalten. Es gibt aber auch reine Gestagenpräparate und sogenannte Minipillen, die nur geringe Mengen an Östrogen enthalten.

Bei Vergessen der Einphasen- oder Kombi-Pille

Wenn Du eine Kombinationspille nimmst und die Einnahme einmal vergisst, solltest Du die vergessene Pille so bald wie möglich nachholen. Der Schutz ist bis zu 12 Stunden nach der gewohnten Einnahmezeit noch gegeben. Wenn Du die Einnahme um mehr als 12 Stunden vergisst, kommt es darauf an, an welchem Zeitpunkt Deines Zyklus Du Dich befindest und wie oft das im laufenden Zyklus bereits passiert ist.

Während der 1. Woche

Wenn Du die Einnahme der Pille während der ersten sieben Tage vergisst, schützt sie Dich nicht mehr zuverlässig. Die nächsten sieben Tage solltest Du unbedingt zusätzlich verhüten, wenn Du keine Schwangerschaft riskieren willst. Außerdem solltest Du die Einnahme der vergessenen Pille so schnell wie möglich nachholen. Wenn Du in den Tagen davor ungeschützten Geschlechtsverkehr hattest, solltest Du dringend zu Deinem Arzt gehen, da eine Schwangerschaft nicht auszuschließen ist.

Während der 2. oder 3. Woche

Während der 2. oder 3. Woche ist das Vergessen einer Pille nicht ganz so tragisch. Solange Du die Pille in diesem Zyklus regelmäßig zu Dir genommen hast, besteht keine Gefahr zur Schwangerschaft. Nimm die Pille so schnell es geht nach.

Wenn Du mehr als eine Pille vergessen hast, ist keine sichere Verhütung mehr gegeben. Daher sollte in den kommenden Tagen mit zusätzlichen Methoden, zum Beispiel mit Kondomen, verhütet werden. Wenn Du in den Tagen vor der vergessenen Einnahme ungeschützt Sex hattest, kann es sein, dass du trotz Pille schwanger wirst.

Bei der Minipille

Die Minipille muss jeden Tag möglichst zum gleichen Zeitpunkt eingenommen werden. Anders als bei der Kombipille ist der Verhütungsschutz der Minipille nur zuverlässig, wenn Du sie innerhalb von 3 Stunden nach der gewohnten Zeit einnimmst. Nimm die vergessene Pille so schnell wie möglich ein, auch wenn Du eventuell zwei Pillen auf einmal nehmen musst. Die nächsten 7 Tage solltest Du mit einer zusätzlichen Methode verhüten, um eine Schwangerschaft zu vermeiden. Falls Du in den 5 Tagen vorher Geschlechtsverkehr hattest, besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft. In dem Fall kannst Du überlegen, ob die Einnahme der „Pille danach“ sinnvoll ist. Die Pille danach ist allerdings nur bis zu 72 Stunden nach dem Sex wirksam.

Vergessen von Zwei- oder Dreiphasenpillen

Bei Zwei- oder Dreiphasenpillen verändert sich das Hormongehalt der Pille ja nach Einnahmewoche. Wenn Du eine solche Pille nimmst, besprich am besten mit Deinem Frauenarzt, was zu tun ist, wenn die Einnahme vergessen wurde.

Pille vergessen – das kann jedem mal passieren!

Richtig angewendet ist die Pille ein sehr wirksames Verhütungsmittel. Es kann jedoch vorkommen, dass Frauen die Pille vergessen. In diesem Fall ist es wichtig, die Einnahme sofort wieder aufzunehmen und die restlichen Tabletten zu nehmen, auch wenn das bedeutet, dass zwei Tabletten an einem Tag eingenommen werden müssen. Die Pille sollte dann bis zu Beginn der nächsten Blisterpackung weiter genommen werden, damit eine vorzeitige Zwischenblutung vermieden wird.

Wenn Du die Einnahme der Pille mehrmals vergessen hast, ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft deutlich höher. Dann ist es wichtig, ein anderes Verhütungsmittel anzuwenden oder je nach Zeitpunkt eine vorzeitige „Pillenpause“ einzulegen, um eine Schwangerschaft zu vermeiden.

FAQ zu Pille vergessen

Ist es schlimm, wenn man die Pille einmal vergessen hat?

Wenn Du die Pille innerhalb von 12 Stunden nach dem gewohnten Zeitpunkt einnehmen kannst, bist Du ohne Probleme weiterhin geschützt. Wenn die Einnahme erst über 12 Stunden nach der gewohnten Zeit stattfindet,

Wann ist es am schlimmsten, die Pille zu vergessen?

In der ersten Woche der Einnahme die Pille zu vergessen bereitet das höchste Risiko für eine Schwangerschaft, da der Hormonspiegel noch nicht so stabil ist wie in der zweiten oder dritten Woche.

Minipille vergessen – was tun?

Wenn Du die Minipille länger als drei Stunden vergessen hast, solltest Du sie so schnell wie möglich einnehmen. Danach ist es wichtig, dass Du 7 Tage lang noch zusätzliche Verhütungsmittel verwendest, um eine Schwangerschaft zu vermeiden. Falls Du in den 5 Tagen vor der vergessenen Pille Sex hattest, ist das Risiko einer bestehenden Schwangerschaft hoch.

Wie lange dauert es, bis die Pille wirkt?

In der Regel wirkt die Pille ab dem ersten Einnahmetag, welcher der erste Tag Deiner Periode sein sollte. Allerdings empfehlen Frauenärzte, über den ersten Zyklus noch zusätzlich zu verhüten, da der Schutz erst ab dem 2. Blister garantiert werden kann.

Quellen

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.