Schmelzflocken für Babys: Dickmacher oder wertvolle Nährstoffquelle?

Das Wichtigste in Kürze

Ab wann kann man dem Baby Schmelzflocken geben?

Generell empfehlen Kinderärzte und -ärztinnen, Schmelzflocken erst ab dem 6. Monat in die Ernährung von Babys einzuführen. Was Schmelzflocken ausmacht, erfährst Du hier.

Was genau sind Schmelzflocken für Babys?

Schmelzflocken sind ein vollständig zerriebenes Getreide, das meistens aus Weizen oder Hafer besteht. Sie werden zur Zubereitung von Breien verwendet. Hier ist ein Babybrei-Rezept.

Gibt es einen Unterschied zwischen Haferflocken und Schmelzflocken?

Haferflocken sind größere Flocken, während Schmelzflocken vollständig zu Mehl zerrieben wurden. Haferflocken eignen sich für Müslis oder Backwaren, Schmelzflocken sind dagegen aufgrund ihrer Konsistenz gut für Breie geeignet.

Schmelzflocken fürs Baby – eine gute Idee? Alles darüber, wie Du Schmelflocken für das Baby zubereiten solltest, wie gut Schmelzflocken für die Verdauung sind und was Du noch damit machen kannst, erfährst Du hier!

Schmelzflocken und Verdauung – gut oder schlecht?

Schmelzflocken kennt eigentlich fast jeder – und viele haben sie selbst schon als Baby bekommen. In den Supermärkten und Drogerien gibt es mittlerweile unzählige Arten von Flocken, die zu Babybrei verarbeitet werden können.

Für mehr Geschmack eignen sich Früchte wie Erdbeeren und Heidelbeeren wunderbar zu Haferflocken oder Schmelzflocken.

Da ist es kein Wunder, wenn Du Dich von dem Überangebot erschlagen fühlst. Dann machst du wahrscheinlich einfach das, was schon Deine Mutter oder Großmutter gemacht haben und auch heute noch empfehlen. Jedoch sind Schmelzflocken für ein Baby lange nicht so gesund und gut, wie Mütter früher glaubten.

Viele Produkte enthalten zu viel Zucker und zu wenig wertvolle Nährstoffe. Zudem vertragen viele Babys die Flocken nicht. Die Schmelzflocken können, aufgrund von nicht aufgeschlossener Stärke, vom Babydarm nur schwer verdaut werden.

Im Folgenden erfährst Du alles über die Hintergründe der allseits bekannten Schmelzflocken und wie Du sie in die Ernährung Deines Kindes integrieren kannst.

Was sind eigentlich Schmelzflocken?

Definition

Schmelzflocken bezeichnen kleinste Getreideflocken aus Hafer, die speziell für Babys entwickelt wurden. Mit den Flocken und etwas Wasser oder Milch können Breie hergestellt werden.

Schmelzflocken sind deswegen praktisch für die erste Beikost im Leben eines Babys, weil sie sich in der Flüssigkeit vollständig auflösen und der Babybrei somit sämig und leicht zu essen ist.

Üblicherweise bekommen Babys, die mit Beikost beginnen, einen Milchbrei mit Getreideflocken pro Tag. Dieser wird gerne abends als Gute-Nacht-Brei angeboten und kann mit Früchten verfeinert werden.

Bestseller Nr. 1
Holle Bio Babybrei Reisflocken, 250g
Holle Bio Babybrei Reisflocken, 250g
bio; schnell, einfach und ohne Aufzukochen zuzubereiten; Vollkorn-Reis wird in eine leicht verdauliche und babygerechte Form verarbeitet
6,94 EUR

Schmelzflocken versus Instant-Flocken

Die beiden Begriffe werden im alltäglichen Sprachgebrauch gerne synonym verwendet, bedeuten aber keineswegs dasselbe. Das Wort „Schmelzflocken“ ist eigentlich ein geschützter Begriff der Firma Kölln, die bereits seit über 200 Jahren besteht und Haferprodukte erzeugt.

Die Schmelzflocken von Kölln werden speziell für Babys und Kleinkinder hergestellt und unterliegen daher der Diätverordnung. Das bedeutet mitunter, dass es strengere Vorschriften in puncto Herkunft, Lagerung und Verarbeitung der Rohstoffe gibt.

Diese Tatsache schlägt sich damit auch im Preis nieder. Schmelzflocken sind sogenannte Instant-Flocken, da sie sich innerhalb weniger Minuten auflösen. Instant-Flocken anderer Hersteller dürfen aufgrund des Begriffschutzes nicht Schmelzflocken genannt werden.

Hinweis: Es gibt einen Unterschied zwischen Haferflocken und Babybrei. Schmelzflocken werden häufig in Breien verwendet, da sie sich gewissermaßen auflösen. Das ist bei den gröberen Haferflocken nicht der Fall.

Hafer enthält viele wichtige Vitamine wie Vitamin B1, B6 und E sowie Mineralstoffe wie Eisen, Zink, Magnesium und Phosphor.

Die Herstellung von Schmelzflocken

Spezielles Verfahren bei der Firma Kölln

Die Firma Kölln begann vor über 200 Jahren, Hafer als Schiffsproviant für Seefahrer anzubieten. In den 1930er-Jahren stellte Kölln bereits Haferflocken in kleinen Portionen für Privathaushalte zur Verfügung.

Heute verkauft das Unternehmen neben den Schmelzflocken noch eine Vielzahl an Müslis, Instant-Flocken, Müsliriegel und Hafermilcherzeugnisse. Für die Herstellung von Schmelzflocken wird ausschließlich biologisch und ökologisch angebauter Hafer aus Norddeutschland verwendet.

In einem ersten Schritt wird der Bio-Hafer gereinigt. Dies geschieht durch verschiedene maschinelle Bauteile wie Magnet, Sieb, Steinausleser, Tarar oder Trieur. Dadurch können Verunreinigungen durch Unkraut, Steine, Sand, Erde oder anderes Getreide entfernt werden.

Danach durchläuft der Hafer eine etwa eineinhalb Stunden lange Wärmebehandlung, auch Darre genannt, bei etwa 100 Grad.

Darre: Dieses schonende Verfahren dient der längeren Haltbarkeit des Hafers: Bei der Wärmebehandlung werden die enthaltenen Lipasen (Enzyme, die Fett aufspalten können) deaktiviert und der Verderb entschleunigt. Aber nicht nur das, die Darre führt auch zur teilweisen Aufspaltung der Stärke im Hafer, was ihn leichter verdaulich macht. Außerdem erhalten die Schmelzflocken dadurch ihr typisches Nussaroma.

Nach der Wärmebehandlung kommt der Hafer in die Schälmühle, wo er der Größe nach sortiert wird und danach mittels Fliehkraftschäler jeder Haferkern von seiner Spelze trennt.

Die Spelze umgibt den Kern und dient seinem Schutz, ist allerdings für den Menschen nicht verdaulich. Durch die schonende Trennung der beiden Bestandteile bleibt der Kern mitsamt seines hochwertigen Keims verbunden und gelangt damit in das Endprodukt.

Im nächsten Schritt werden die übrig gebliebenen Haferkerne wieder der Größe nach sortiert und gelangen damit in verschiedene Endprodukte. Während die größeren Kerne zu Großblattflocken weiterverarbeitet werden, werden aus den kleineren Kleinblattflocken gemacht. Die ganz kleinen Kerne hingegen werden zu Hafervollkornmehl gemahlen und zu Schmelzflocken verarbeitet.

Hinweis: Die Herstellung von Instant-Flocken anderer Firmen erfolgt ähnlich. Jedoch wird das Hafervollkornmehl in Wasser aufgekocht und danach getrocknet. Dadurch wird die Stärke komplett aufgeschlossen, aber den Flocken fehlt das nussige Aroma.

Aus Schmelzflocken ist ganz schnell Babybrei gemacht.

Zubereitung der Schmelzflocken für das Baby

Damit die Schmelzflocken Bauchweh beim Baby vermeiden, sollten sie insbesondere im ersten Lebensjahr vor dem Verzehr aufgekocht werden. Dies liegt der Tatsache zugrunde, dass die enthaltene Stärke nur zum Teil aufgeschlossen wird.

Stärke ist ein Makromolekül, also ein großes Molekül mit vielen Einzelbausteinen, das zu den Kohlehydraten zählt und durch seine Komplexität und Größe von Babys nur schwer verdaut werden kann.

Instant-Flocken anderer Hersteller, deren Stärke vollkommen aufgeschlossen wurde, können hingegen direkt in die erwärmte Flüssigkeit, sei es Wasser oder Milch, eingerührt werden, da sie leichter verdaulich sind.

Stärke

Stärke ist ein Polysaccharid, das aus Glukosemolekülen besteht und eine wichtige Energiequelle für Pflanzen, Tiere und Menschen darstellt. In der menschlichen Ernährung wird Stärke hauptsächlich durch Getreideprodukte wie Brot, Nudeln und Reis sowie durch Kartoffeln und Hülsenfrüchte aufgenommen. Stärke wird auch in vielen Industriezweigen wie der Papier- und Textilherstellung sowie der Lebensmittel- und Getränkeproduktion verwendet.

Brei aus Schmelzflocken

Wenn Du Dich fragst, wie Du die Schmelzflocken für Dein Baby zubereiten solltest, haben wir nun ein ganz einfaches Rezept für Dich! Brei aus Schmelzflocken:

Zutaten:

  • 20g Schmelzflocken
  • 100ml Wasser oder Milch (Muttermilch oder Säuglingsnahrung)
Bestseller Nr. 1
Milupa Milumil Pre Babynahrung, Anfangsmilch von Geburt an, Baby-Milchpulver, (1 x 800 g) || Die äußere Verpackung kann variieren
Milupa Milumil Pre Babynahrung, Anfangsmilch von Geburt an, Baby-Milchpulver, (1 x 800 g) || Die äußere Verpackung kann variieren
Mit viel Liebe wird Milumil Babymilch im Herzen Deutschlands gemacht; Mit allem drin, was reingehört & allem draußen, was nicht reingehört
11,25 EUR

Anleitung:

  1. Bring das Wasser oder die Milch in einem Topf zum Kochen.
  2. Nimm den Topf vom Herd und rühr die Schmelzflocken ein.
  3. Lass den Brei für etwa 2-3 Minuten quellen und rühr dabei gelegentlich um.
  4. Falls der Brei zu dick ist, kannst Du noch etwas Flüssigkeit hinzufügen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
  5. Lass den Brei abkühlen, bis er eine angenehme Temperatur für Dein Baby hat, und serviere ihn.

Hinweis: Bitte beachte, dass Säuglinge in den ersten sechs Lebensmonaten ausschließlich gestillt oder mit Säuglingsnahrung ernährt werden sollten. Breie und feste Nahrung sollten erst nach dem sechsten Lebensmonat eingeführt werden und immer in Absprache mit einem Kinderarzt oder einer Kinderärztin erfolgen.

Schmelzflocken für die Verdauung? Ja oder nein?

Kritik an der Verwendung von Schmelzflocken

Geschichtliches

Als Schmelzflocken das erste Mal angeboten wurden, wussten die Menschen noch nicht sonderlich viel über Ernährung. Auch über die Ernährung von Babys und Kindern wurden sich nur wenig Gedanken gemacht.

Die Mütter damals waren froh über die Schmelzflocken für das Baby, da die Zubereitung einfach und schnell vonstatten ging. Außerdem waren die Breie kalorienreich und sättigend. Es war damals auch üblich, Schmelzflocken dem Fläschchen zuzufügen.

Dies taten die Mütter aus dem Grund, dass es noch keine spezielle Babymilch gab und Kuhmilch für Babys eigentlich zu viel Eiweiß und zu wenig Kohlenhydrate enthält.

Um den Kohlenhydratmangel auszugleichen, gaben die Mütter also noch Schmelzflocken in die Flaschenmilch. Viele Mütter behaupten zudem, ihre Kinder schlafen durch die Zugabe von Schmelzflocken in den Abendbrei oder ins Abendfläschchen besser.

Doch genau das ist heute auch der Nährboden für kritische Stimmen: Einerseits stimmt es keineswegs, dass Babys nach dem Genuss von Schmelzflocken besser schlafen, denn die Verdauung kann den Schlaf stören.

Gerade Schmelzflocken, die nicht aufgekocht wurden, sind schwerer verdaulich und sorgen für unruhige Nächte. Andererseits enthalten Schmelzflocken kaum wichtige Nährstoffe und bestehen hauptsächlich aus leeren, aber sättigenden Kalorien.

Außerdem wurde mittlerweile wissenschaftlich nachgewiesen, dass durch die Aufnahme von überflüssigen Kohlenhydraten bereits Babys Fettzellen anlegen, die später zu Übergewicht führen können.

Alternative Instant-Flocken

Als Alternative nennen Kritiker Instant-Flocken anderer Hersteller. Wichtig sei es, dass die Stärke bereits in der Herstellung ganz aufgeschlossen wurde, um die Verdaulichkeit zu optimieren. Außerdem werden heute viele verschiedene Getreidesorten zu Instant-Flocken verarbeitet.

So können Mütter variieren und ihren Babys sowohl verschiedene Geschmacksrichtungen als auch viele wertvolle Nährstoffe anbieten. Hirse etwa enthält sehr viel Eisen, welches ab dem 6. Lebensmonat häufig nur noch unzureichend in der Muttermilch vorhanden ist und von dem gerade bei beikostfaulen Babys schnell zu wenig aufgenommen wird.

Bestseller Nr. 1
Reformhaus Goldhirse bio, 500 g
Reformhaus Goldhirse bio, 500 g
Hoher Gnehalt an Vitamin B1, Kupfer, Mangan und Eisen; Märchenhafter Hirsebrei, Goldhirse aus Europa
2,99 EUR

Achtung: Es wird empfohlen, Instant-Flocken sowie Schmelzflocken prinzipiell nur zu Brei zu verarbeiten, jedoch niemals der Fläschchenmilch hinzuzufügen.

Dies rührt daher, dass Babys viel schneller trinken als essen und es daher bei angereicherter Fläschchenmilch schnell zu einer Überernährung und damit Übergewicht kommen kann. Schmelzflocken in der Flasche sind daher keine gute Idee!

Sind Schmelzflocken für ein Baby gut oder nicht?

Die goldene Mitte

Wie überall im Leben empfiehlt es sich, einen Mittelweg zu finden. Einerseits sind Instant-Flocken und auch Schmelzflocken für ein Baby sehr sättigend und schmeckt den meisten auch hervorragend.

Schmelzflocken in der Flasche lieber nicht – besser sind sie in der Schüssel aufgehoben.

Andererseits solltest Du aufpassen, dass Dein Baby keiner Über- oder Fehlernährung ausgesetzt ist. Die Ernährung Deines Kindes sollte generell sehr abwechslungsreich gestaltet sein.

So spricht sicherlich nichts dagegen, ab und an einmal einen Milchbrei mit Schmelzflocken anzubieten. Verzichten solltest Du auf Schmelzflocken in der Flasche.

Auch Erwachsene gönnen sich zwischendurch auch einmal Gerichte, die sehr fett oder sehr zuckerhältig sind, wie etwa Braten oder Kuchen. In Maßen genossen ist das nicht schlimm und dasselbe gilt auch für Kinder. Natürlich solltest Du bei Deinem Baby vorsichtiger sein. Aber es ist kein Drama, wenn Du einmal pro Woche Schmelzflocken für Dein Baby kochst.

Achte stets auf hochwertige Produkte und wechsle die Getreidesorten ab, damit Dein Baby von allen Nährstoffen genügend zu sich nimmt. Instant-Flocken gibt es mittlerweile aus vielen Getreiden: Hafer, Hirse, Dinkel, Reis oder Weizen. Erkunde die Welt der Lebensmittel gemeinsam mit Deinem Baby!

FAQ zu Schmelzflocken Baby

Kann ich meinem Baby ohne Bedenken Schmelzflocken geben?

Du solltest vor der Verwendung von Schmelzflocken für dein Baby mit einem Kinderarzt oder einer Kinderärztin sprechen, um sicherzustellen, dass es bereit für feste Nahrung ist und um Empfehlungen zur richtigen Menge und Häufigkeit der Schmelzflocken zu erhalten.

Wie kann ich Schmelzflocken für mein Baby zubereiten?

Um Schmelzflocken für Dein Baby zuzubereiten, gib die Flocken eine Schüssel und füge abgekochtes Wasser oder Milch hinzu, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Rühre gründlich und prüfe die Temperatur, bevor Du es dem Baby gibst.

Wie viel Gramm Schmelzflocken sollte ich in den Mittagsbrei geben?

Die empfohlene Menge an Schmelzflocken im Mittagsbrei variiert je nach Alter und Appetit des Babys. Eine typische Portion für ein 6-7 Monate altes Baby kann 1-2 Esslöffel Schmelzflocken sein.

Quellen

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar