Stress bei Kindern und Jugendlichen nimmt immer weiter zu

Forscher haben jetzt herausgefunden, dass in Deutschland bei Kindern und Jugendlichen immer mehr Stress herrscht. Jedes sechste Kind ist mittlerweile davon betroffen und der tägliche Terminkalender ist voll.

Immer mehr Kinder leiden unter hohem Stress

In Deutschland leidet jedes sechste Kind und jeder fünfte Jugendliche unter zu viel Stress. Forscher der Universität Bielefeld haben in einer Studie vom April 2016 herausgefunden, dass den Kindern und Teens immer mehr Termine zu schaffen machen. Neben der Schule warten weitere Termine am Nachmittag. Es geht zum Sporttraining, in den Musikunterricht oder zu vielen anderen Aktivitäten. Nicht immer sind diese Termine freiwillig, sondern werden von den Eltern gesteuert. Die Kinder und Jugendlichen selbst leiden aber unter diesem Termindruck und spüren eine Art Zwang.

Aufgaben der Eltern werden übernommen

Stress erzeugen aber auch Aufgaben, die Kinder und Jugendliche von ihren Eltern übernehmen. Da diese oft den ganzen Tag arbeiten, müssen die Kinder auf ihre kleineren Geschwister aufpassen, zum Einkaufen gehen oder zu Hause aufräumen, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Diesen Stress kann nicht jedes Kind einfach verkraften. Viele Kinder werden deshalb schnell wütend, schlafen schlecht, die schulischen Leistungen lassen nach und die Kinder werden viel schneller krank als andere Kinder, die weniger Stress haben.

Was kannst Du dagegen tun?

Viele Eltern wissen gar nicht, dass sie ihre Kinder überfordern und die Kinder darunter leiden. Oftmals schweigen die Kinder und sagen ihren Eltern nicht, dass ihnen alles zu viel wird. Doch genau das ist falsch. Wenn Du das Gefühl hast, dass zu viele Aufgaben auf dich warten, dann sprich mit deinen Eltern darüber. Sag ganz offen und ehrlich, dass dir das alles zu viel ist und du gerne mehr Zeit für dich hättest. Zeit um mit deinen Freunden zu spielen, oder einfach nur Zeit, um dich selbst zu erholen. Aber bitte nicht schweigen……

Foto: Nelosa / bigstockphoto.com

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar