Ungarn will die Todesstrafe einführen- und die EU ist empört darüber

Die Todesstrafe ist in der Europäischen Union nicht erlaubt. Schlimme Verbrechen müssen bestraft werden, aber nicht mit dem Tod. Darüber ist man sich in der EU einig- bisher jedenfalls. Der ungarische Ministerpräsident Viktor Orban sagte den Medien gegenüber, man überlege, die Todesstrafe wieder einzuführen in Ungarn. Die EU reagierte empört über diese Überlegung und machte deutlich, dass auch ein Ausschluss aus der EU möglich sei, wenn die Todesstrafe tatsächlich in Ungarn wieder eingeführt werden würde.

 

Die Todesstrafe und die Menschenrechte

Die Todesstrafe existiert in vielen Ländern der Welt noch immer. In diesen Ländern ist es ganz normal, dass das schlimmste Verbrechen, also Mord, mit der Todesstrafe bestraft wird, also mit der Tötung des Mörders. In Europa gibt es die Todesstrafe nicht mehr, denn wir denken, dass sie gegen die Menschenrechte verstößt. Jeder Verbrecher muss bestraft werden, manche müssen sogar ein Leben lang ins Gefängnis, aber niemand hat das Recht, einen anderen Menschen zu töten- auch nicht im Namen der Gerechtigkeit.

 

Orban rudert zurück

Ungarns Ministerpräsident Orban hatte den Vorschlag zur Wiedereinführung der Todesstrafe gemacht, weil ein Mann wenige Tage zuvor einen Tabakladen überfallen und die Verkäuferin getötet hatte. Er war der Meinung, dass sogar eine lebenslange Haft nicht ausreichend wäre als Abschreckung für die Verbrecher. Nun ruder Orban allerdings zurück. Nach der Kritik von der EU stellte er klar, dass man die Todesstrafe nicht wieder einführen wird in Ungarn. Ihm sei klar, dass die Wiedereinführung gegen die EU-Menschenrechte stehen würde und daher auch nicht erlaubt ist, so Orban.

 

Erklärung der schwierigen Wörter:

Die Todesstrafe ist die härteste Strafe, die gegen ein Verbrechen erlassen werden kann. Dabei gibt es mehrere Möglichkeiten, wie die Erschießung, den Tod durch eine Giftspritze oder durch den Strang. Die Todesstrafe wird meist nur bei Mord angewendet und ist in der EU verboten.

Ein Ministerpräsident ist der Chef der Regierung in einem Land. In Deutschland gibt es diesen Posten nicht, jedoch kann man ihn vergleichen mit dem deutschen Kanzler.

Ein Mord ist eine geplante Tötung eines Menschen und gilt als das schlimmste Verbrechen überhaupt.

 

Foto: dziewul/bigstockphoto.com

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar