Vorteile von einem Beistellbett – alles auf einen Blick

"Wird ein Baby geboren, braucht es ein Babybett. Schläft es im Kinderzimmer und weint, musst Du nachts aufstehen, um es zu trösten. Schläft das Kind dagegen im Beistellbett, ist es nahe bei Dir und doch nicht im elterlichen Bett untergebracht. So bekommt Dein Baby die Nähe, die es braucht.

Darum ist ein Beistellbett so vorteilhaft:

  • Dein Baby kann von Anfang an darin schlafen.
  • Es lässt sich direkt am elterlichen Bett befestigen.
  • Dein Baby spürt die Nähe und schläft besser.
  • Das Baby Beistellbett gibt es aus Holz oder Stoff.
  • Deine Hebamme und der Kinderarzt empfiehlt es.

Für sicheren Schlaf

Das Baby Beistellbett ist ein ganz spezielles Babybett. Du bringst es direkt am Elternbett an. Da es an einer Seite offen ist, kann Dein Baby von Anfang an bei Euch schlafen, während Ihr Euer Bett für Euch behaltet. Schläft Dein Baby so nahe bei Dir, fühlt es sich sicher und lässt sich leichter beruhigen.

Weint Dein Baby, brauchst Du nicht aufzustehen, wenn Du es stillen möchtest. Sobald Dein Kind satt eingeschlafen ist, legst Du es einfach zurück in sein Bettchen, das ja direkt neben Dir steht. Selbst Hebammen und Kinderärzte empfehlen Beistellbetten, damit die Nächte mit dem Baby ruhiger werden.

Wie lange im Beistellbett?

Jedes Baby Beistellbett kannst Du von Geburt an nutzen. Wie lange Du das Baby Beistellbett tatsächlich nutzen kannst, hängt von der Größe ab. Ist das Babybett mit einer großen Liegefläche ausgestattet, kann Dein Baby auch mit 14 Monaten noch darin schlafen. Es ist wichtig, dass Dein Baby im Schlaf genügend Platz hat.

Sobald es sich in der Nacht dreht, hängt es von der Größe der Matratze ab, ob es sich noch darin wohl fühlt. Setzt sich Dein Baby selbstständig hin oder zieht sich zum Stehen nach oben, solltest Du es lieber in ein ganz normales Kinderbett mit Gittern legen.

Das passende Zubehör für das Beistellbett Baby

Je nach Modell brauchst Du neben dem eigentlichen Bettchen auch noch entsprechendes Zubehör. Du solltest Dich deshalb sorgfältig erkundigen, was genau im Lieferumfang enthalten ist. Du brauchst auf jeden Fall eine gute Matratze für Dein Baby. Falls diese nicht mit dem Babybett geliefert wird, solltest Du sie passend zur Liegefläche auswählen.

Ein Gitter ist ebenfalls ein sinnvolles Zubehör. Damit bist Du sicher, dass Dein Baby auch alleine sicher im Bett liegt. Ist das Beistellbett mit Rollen ausgestattet, kannst Du es gleichzeitig tagsüber als Stubenwagen nutzen und es dort liegen lassen, wo Du Dich aufhältst.

Fazit: Der Helfer für ruhige Nächte

Weil sich die Beistellbetten inzwischen so gut bewährt haben, gibt es sie in so vielen Größen, Materialien und Ausstattungen, dass Du viel Auswahl hast. Du solltest deshalb darauf achten, dass es sich gut am Elternbett befestigen lässt und stabil ist.

Grundsätzlich sind die Nächte deutlich ruhiger und erholsamer, allein deshalb, weil Du Dein Baby jederzeit stillen oder bei Dir im Bett beruhigen kannst, ohne dass Du aufstehen musst. Es liegt nahe bei Dir, kann Dich riechen und hören und schläft daher auch viel besser als in einem separaten Raum.

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

1 Gedanke zu „Vorteile von einem Beistellbett – alles auf einen Blick“

Schreibe einen Kommentar