Der Cotopaxi spuckt Asche: Vulkanausbruch in Ecuador

Der Vulkan Cotopaxi in der Nähe der ecuadorianischen Hauptstadt Quito spuckt Asche und Feuer. Seit 75 Jahren hat der Vulkan geschlafen und war unheimlich still- bis jetzt. Der Cotopaxi, der das letzte Mal 1940 ausgebrochen war, spuckt seit einigen Tagen eine kilometerhohe Aschewolke in den Himmel. Die Regierung Ecuadors hat den Ausnahmezustand für das ganze Land verhängt.

 

Bewohner haben Angst vor einer Schlammlawine

Der Cotopaxi ist einer der größten Vulkane weltweit und mit seiner Höhe von über 6.000 Metern ein echter Gigant. Die Anwohner haben viel Respekt und Erfurcht vor dem riesigen Vulkan und nun fürchten sie sich. Nicht nur vor dem Ausbruch an sich, sondern auch vor den möglichen Schlammlawinen, die bei einem stärkeren Ausbruch vom Vulkan runter in die Täler laufen könnten. Denn riesige Gletscher aus Schnee und Eis lagern oben am Gipfel des Cotopaxi, denn in dieser Höhe ist ewiger Winter und frostige Temperaturen. Bei einem Ausbruch könnte das Eis in Sekunden schmelzen und als Schlammlawine mit jeder Menge geschmolzenem Gestein in die Täler hinablaufen.

 

Regierung verhängt den Ausnahmezustand

Dies geschah bereits bei einem großen Ausbruch des Cotopaxi 1877 als Schlammlawinen teilweise hunderte Kilometer durch das Land strömten. Der Bereich um den Vulkan herum wurde schon geräumt, viele Menschen mussten ihre Häuser verlassen und wurden zu Notunterkünften gebracht, wo sie mit Atemmasken und Wasservorräten versorgt werden. Seit Tagen hatte sich der Ausbruch durch Erdbeben angedeutet, nun also die Aschewolke- jetzt heißt es abwarten, ob der große Ausbruch kommt oder ob sich der Riesenvulkan wieder schlafen legt.

 

Erklärung der schwierigen Wörter:

Der Ausnahmezustand wird in Notfällen angeordnet und beinhaltet zum Beispiel einige Einschränkungen der rechte der Menschen, um eine bessere Kontrolle in Krisenzeiten zu ermöglichen. Aber beispielsweise kann während dem Ausnahmezustand auch die Armee im Land helfen, was sie sonst nicht darf.

 

Foto: KamchatkaPeninsula/bigstockphoto.com

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar