Die CDU will sich modernisieren

Die Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich vorgenommen, ihre Partei, die CDU, moderner zu machen. Sie möchte damit erreichen, dass mehr junge Menschen diese Partei wählen.

Partei soll moderner werden

Angela Merkel ist nicht nur die deutsche Bundeskanzlerin, sondern auch die Chefin der CDU. Doch wenn die Partei weiter eine führende Rolle in der deutschen Politik spielen will, muss sie sich verändern. Angela Merkel hat sich deshalb vorgenommen, die Partei moderner zu gestalten um so mehr Gefallen bei jungen Menschen zu finden. Das ist auch notwendig, denn innerhalb der Partei gibt es doch einiges an Problemen. Deshalb hat sich Frau Merkel nun ein neues Parteiprogramm ausgedacht.

Immer weniger Mitglieder

Die Mitglieder der CDU werden immer weniger. Vor 25 Jahren gehören noch fast 800.000 Menschen dieser Partei an. Heute sind es nur noch gerade mal 460.000 und die Tendenz ist weiter sinkend. Vor allem aber werden die Mitglieder immer älter und es fehlt an jungen Menschen. In Deutschland selbst ist die CDU bei Wahlen noch immer die beste Partei, aber in den großen deutschen Städten sind die Wahlergebnis immer schlecht. Dies liegt daran, dass im Wahlprogramm zu wenig für junge Menschen, für Frauen und auch für Menschen aus dem Ausland getan wird. Das aber will Frau Merkel nun schnell ändern. In Zukunft soll nicht mehr so sehr auf die religiöse Herkunft von Menschen geachtet werden, sondern es sollen einfach Menschen angesprochen werden, die sich für ihr Land oder ihre Stadt gerne einsetzen möchten. Ob das gelingen wird, das wird sich zeigen, denn die anderen Parteien wie die SPD, die Linke und die Grünen versuchen gerade ebenfalls sehr intensiv neue Mitglieder zu bekommen.

Erklärung der schwierigen Wörter:

CDU ist die Abkürzung für Christlich Demokratische Union. Diese Partei wurde nach dem zweiten Weltkrieg gegründet. Schwerpunkt für die CDU war immer die Erhaltung der christlichen Religion in ihrem Parteiprogramm.

Das Parteiprogramm ist eine politische Schrift und enthält die grundsätzlichen Forderungen, Ziele und Werte einer politischen Partei. Ein Parteiprogramm wird in der Regel von einer parteiinternen Grundsatzkommission erarbeitet und von einem Parteitag beschlossen.

Foto: Corepics / bigstockphoto.com

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar