Haare färben in der Stillzeit: Erlaubt oder No-Go?

Das Wichtigste in Kürze

Können sich stillende Mütter die Haare färben?

Es gibt einige Methoden, mit denen sich stillende Frauen bedenkenlos die Haare färben können. Mehr dazu erfährst Du hier…

Wann darf ich mir die Haare nach der Geburt färben?

Nach der Geburt sollte man mindestens 2-3 Monate warten, bevor man sich die Haare färbt, um sicherzustellen, dass der Körper genügend Zeit hatte, sich zu erholen.

Ist das Haare Färben schädlich fürs Baby?

Auch beim Haare Färben werden Stoffe von der Mutter aufgenommen und auf die Muttermilch übertragen. Meist ist das jedoch ungefährlich. Genaueres liest Du hier…

Wenn Du über das Haare Färben in der Stillzeit nachdenkst, hast Du bestimmt schon oft gehört, dass Dein Baby davon Schaden nehmen kann. Viele Mamas machen sich Sorgen, wenn sie ihren Haaransatz nachfärben wollen oder gleich eine ganz neue Farbe auf den Kopf soll. Dabei hast Du doch mit dem Haare färben in der Schwangerschaft extra lange gewartet, weil Du Dein Baby nicht gefährden wolltest.

Ob Du Dir die Haare nach der Geburt färben darfst oder nicht, erfährst Du hier.

So wird die Muttermilch beeinflusst

Wenn Du stillst, erhält Dein Baby einen Teil oder seine komplette Nahrung sowie Flüssigkeit über die Muttermilch, die Du produzierst. In der Regel passt der Körper die Zusammensetzung der Milch immer so an, dass Dein Kind genau die Nährstoffe erhält, die es in jeder Entwicklungsphase braucht.

Wie Muttermilch gebildet wird

Muttermilch wird von speziellen Zellen in den Brustdrüsen der Mutter produziert, die als Alveolen bezeichnet werden. Diese Zellen nehmen Nährstoffe aus dem Blutkreislauf der Mutter auf und wandeln sie in Milch um. Der Prozess wird durch Hormone wie Prolaktin und Oxytocin gesteuert, die während der Stillzeit ausgeschüttet werden. Wenn das Baby saugt, stimuliert dies die Ausschüttung von Oxytocin, was dazu führt, dass die Milch aus den Alveolen in die Milchgänge fließt und schließlich aus der Brustwarze austritt.

Ernährst Du Dich reichhaltig und gesund, wird die Muttermilch kalorischer sein, als wenn Du krank bist oder gar eine Diät machst. Aber nicht nur, was Du isst, auch was Du sonst zu Dir nimmst, geht in die Muttermilch über.

Beim Stillen auf Strähnchen verzichten? Muss nicht sein!

Nicht nur deshalb wird stillenden Müttern stets geraten, keinen Alkohol zu trinken. Doch was ist mit Stoffen, die über die Haut in den Körper gelangen?

In der Tat ist es so, dass viele Stoffe über die Haut in den Blutkreislauf gelangen und dort weitere Auswirkungen haben können. Vergiftungen über die Haut sind tatsächlich möglich, wenn die Kontaktstoffe entsprechend schädlich sind.

Damit ist klar: Als stillende Mama gelangt auch alles, was von Deiner Haut aufgenommen wird, zumindest zu kleinen Teilen in die Muttermilch. Diese wird dann von Deinem Baby getrunken. Doch gibt es beim Haare Färben in der Stillzeit und beim Haare Blondieren in der Stillzeit Stoffe, die gefährlich sein können?

Auch Interessant:

Ist Haare färben in der Stillzeit schädlich?

Viele stillende Mütter fragen sich, ob in Haarfarbe oder Blondierung gefährliche Stoffe stecken und ob es Studien zum Haare färben in der Stillzeit gibt. Die gute Nachricht: Zu großen Teilen können Experten in Fragen der Gefährlichkeit Entwarnung geben.

Auch empfehlenswert

Deine Beine werden sich großartig anfühlen, sobald Du unsere Kompressionsstrümpfe richtig anziehst. Du wirst den Unterschied schon am ersten Tag bemerken. Lasse Dein Leben nicht von müden und schmerzhaften Beinen bestimmen!

Verwendest Du in Deutschland erhältliche Produkte, kannst Du sicher sein, dass in ihnen keine gefährlichen Substanzen enthalten sind. Seit 2006 sind krankmachende Stoffe in Haarfarben verboten.

Und auch das Bundesinstitut für Risikobewertung ist 2009 zu dem Schluss gekommen, dass von üblichen Haarfärbemitteln keine Gefahr für Mutter und Kind ausgeht – weder beim Haare färben in der Schwangerschaft, noch beim Haare färben nach der Geburt. Denn die Menge der Chemikalien, die durch das Färben ins Blut gelangen, fällt sehr gering aus.

In der Stillzeit den Friseur besuchen? Na klar!

Beim Haare Blondieren wird der Schopf wesentlich aggressiveren Mitteln als bei der Haarfarbe ausgesetzt. Wasserstoffperoxid und Ammoniak sind nötig, um die Schuppenschicht des einzelnen Haares aufzurauen und die natürliche Farbe aufzuhellen. Das Haare Blondieren ist nicht nur eine größere Strapaze als das Haare Färben in der Stillzeit – eine Blondierung kann auch die Kopfhaut stärker belasten.

Löst Haare färben in der Stillzeit Allergien aus?

Vielleicht hat Deine Kopfhaut nach einer Haarfarbe oder Blondierung schon einmal unangenehm gejuckt. Im schlimmsten Fall bleibt die Haut längere Zeit gerötet oder es entstehen Pusteln.

So zeigt sie, dass sie einen oder mehrere Inhaltsstoffe Deiner Haarfarbe oder Blondierung nicht verträgt. Hast Du eine Allergie, heißt das nicht, dass auch Dein Kind über die Aufnahme der Muttermilch allergisch reagiert. Treten beim Haare Färben oder Aufhellen aber Probleme auf, solltest Du diese ärztlich abklären lassen.

Achtung: Wenn Du solche Symptome bei Dir feststellst, solltest Du dringend davon absehen, dieses Mittel weiterhin zu verwenden.

Haare färben in der Stillzeit – aber mit welchen Mitteln?

Du siehst, das Haare Färben in der Stillzeit ist eine ganz persönliche Entscheidung. Niemand außer Deinem Arzt sollte Dir die Wahl nehmen, Deinen Haaren eine neue Farbe zu gönnen. Wir stellen Dir verschiedene Möglichkeiten vor, wie Du Deine Haare farblich verändern kannst – von sanft bis ausdrucksvoll!

Mamas müssen nicht auf auffällige Haarfarben verzichten.

Farbshampoos für sanfte Reflexe

Wenn Du Dich gegen das Haare Färben in der Stillzeit entscheidest, Dir aber trotzdem eine Veränderung wünschst, können Farbshampoos eine gute Wahl sein. Es gibt sie in verschieden Nuancen von Blond bis Dunkel und in verschiedenen Ausführungen – Natur- oder konventionelle Kosmetik.

Du solltest in jedem Fall einen Ton wählen, der Deinem Naturhaar ähnlich ist. So wird aus dunklem Haar mit einem Blondshampoo keine helle Mähne, dafür sind die Inhaltsstoffe zu schwach. In Farbshampoos verzichtet man auf Chemikalien, die das Haar aufrauen. Vielmehr werden die Pigmente nur von außen ans Haar gelagert. Das Ergebnis ist glänzendes Haar, das sanfte Reflexe erhält. Ein toller Effekt, vor allem für stumpf wirkendes Haar.

Vorteil: Du kannst die Haare ganz einfach zu Hause und ohne großen Zeitaufwand behandeln. Passend dazu gibt es auch Farbspülungen und Kuren.
Was Shampoos mit Farbpigmenten nicht können: aufhellen, dauerhaft färben, Grau abdecken.

Hier ein Farbshampoo, das wir Dir nur empfehlen können:

Haare in der Stillzeit tönen für leichte Farbveränderungen

Du hast dich schon für einen neuen Ton entschieden, willst aber das Haare Färben vermeiden? Dann ist in der Stillzeit das Haare Tönen für Dich die richtige Wahl! Auch hier gilt wieder: Die Haare können nicht übermäßig verändert werden, im Sinne einer Aufhellung oder Grauabdeckung.

Du kannst Deine Haare aber meist dunkler tönen. Auch Rot ist eine Farbe, die beim Haare tönen gut rauskommt. In der Regel hält eine Tönung bis zu acht Haarwäschen. Aufgetragen sind die meisten Tönungen ganz einfach, denn sie werden wie ein Balsam oder Schaum in die Haare gegeben und vorsichtig verteilt.

Vorteil: Du kannst verschiedene Haarfarben trotz Stillzeit ausprobieren. Was Haartönungen zum Auswaschen nicht können: Grau verschwinden lassen, Haare aufhellen, permanent färben.

Hinweis: Auch wenn das Haare Tönen in der Stillzeit unbedenklich ist, solltest Du dich immer genau an die Anleitung in der Verpackung des Produkts halten.

Diese Tönung könnte die richtige für dich sein:

Du willst Strähnchen trotz des Stillens? Kein Problem!

Haare mit einer Intensivtönung behandeln

Du willst Deine Haarfarbe leicht verändern und möchtest, dass die Farbe bis zu 24 Haarwäschen hält? Dann kommt eine Intensivtönung in Frage! Eine Intensivtönung behandelt die Haare ähnlich wie eine Haarfarbe.

Auf Ammoniak wird bei einer Intensivtönung in der Regel verzichtet. In Sachen Haarschädigung ist eine semi-permanente Tönung aber immer mit einer Coloration zu vergleichen. Sie ist also nur bedingt eine Alternative zum Haare Färben in der Stillzeit.

Hinweis: Beim Kauf einer Intensivtönung solltest Du immer genau darauf achten, dass sie sich auch wirklich auswaschen lässt. Manche Produkte werden als Intensivtönung beworben, bleiben aber dauerhaft auf dem Haar.

Vorteil: Kräftigere Farbveränderungen, bis zu zwei Töne dunkler, aber auch rote Reflexe sind möglich.
Was die Intensivtönung nicht kann: Graues Haar zu mehr als 50% abdecken, aufhellen.

Haare färben mit einer Coloration

Beim Haare Färben in der Stillzeit solltest Du überlegen, ob der Gang zum Friseur nicht vielleicht angebracht ist. Der Profi kann Dich nicht nur zur perfekten Haarfarbe beraten, er hat auch verschiedene Produkte im Salon, die Du selbst nicht kaufen kannst.

Dabei sind auch Mittel zum Haare Färben, die in der Stillzeit besonders wenige reizende Stoffe mit sich bringen oder gleich chemiefrei sind. Färbst Du Dir zu Hause die Haare, solltest Du im Zweifelsfall an einer kleinen Stelle testen, ob Du das Produkt verträgst. Ob im Salon oder im heimischen Badezimmer – die Einwirkzeit sollte nie überschritten werden.

Vorteil: Du kannst Deine Haarfarbe dauerhaft verändern.
Was Haarfarbe nicht kann: aufhellen, sich rasch auswaschen.

Auch Interessant:

Haare blondieren für eine starke Veränderung

Haare blondieren bitte nur beim Friseur! Er kann Dich beraten, ob wirklich die Ansätze blondiert werden sollten. Viel schonender und weniger riskant sind beim Haare Blondieren in der Tat Strähnchen, denn die werden immer mit Abstand zum Haaransatz gesetzt. Auch beim Stillen sind Strähnchen eine gute Wahl. Das sieht nicht nur natürlicher aus, auch kommen so keine Chemikalien auf die Kopfhaut.

Achtung: Wenn Du Deine Haare zuhause blondierst, kann es schnell passieren, dass sie spröde werden oder sogar abbrechen. Deshalb sollte das wirklich nur ein Friseur machen.

Vorteil: Du kannst beim Haare Blondieren den Ausgangston deutlich und dauerhaft aufhellen.
Was die Blondierung nicht kann: abdunkeln, sich auswaschen.

Sind Naturhaarfarben besser als konventionelle Haarfarben?

Möchtest Du beim Haare Färben in der Stillzeit auf Wasserstoffperoxid und Ammoniak verzichten, können Haarfarben mit natürlichen Inhaltsstoffen eine Alternative sein. Hier solltest Du darauf achten, dass die Produkte Gütesiegel wie „NaTrue“ oder „BDIH“ tragen. Dann ist sicher, dass es sich bei der Pflanzenhaarfarbe um ein reines Naturprodukt handelt und keine schädlichen Inhaltsstoffe enthalten sind.

Pflanzenhaarfarbe in der Stillzeit ist unbedenklich für Dich und Dein Baby. Viele Frauen fühlen sich generell damit wohler, diese Art von Haarfarbe bzw. -tönung zu verwenden. Sie wurde auf der Basis natürlicher Inhaltsstoffe hergestellt und ist somit auch verträglicher. In der Stillzeit ist Pflanzenhaarfarbe also eine unbedenkliche Alternative, die Dir trotzdem eine tolle neue Haarfarbe verleiht.

Ein Besuch beim Friseur in der Stillzeit ist eine tolle Erholung.

Haare färben nach dem Abstillen?

Ob Du schon beim Haare färben in der Schwangerschaft großzügig zu Dir selbst warst oder Dir sogar das Haare färben in der Stillzeit gar nicht vorstellen kannst – es ist Deine Entscheidung! Du musst in der Regel nicht befürchten, dass das Haare Färben in der Stillzeit Deinem Baby schaden könnte.

Zum Haare Färben in der Stillzeit gibt es tolle Alternativen, die wir Dir hier vorgestellt haben. Auch mit Baby und wenn Du noch stillst, kannst Du Deine Haarfarbe verändern – trau Dich!

Wenn Du Dir aber immer noch unsicher bist, ob Du die Haare in der Stillzeit färben solltest und nichts Deine Bedenken zerstreuen kann, dann warte einfach noch bis zum Abstillen. Du wirst nicht ewig stillen und irgendwann fühlst auch Du Dich sicher bereit für eine Haarveränderung!

FAQ zum Haare Färben in der Stillzeit

Warum verlieren Frauen beim Stillen Haare?

Frauen können beim Stillen Haare verlieren, da der Östrogenspiegel nach der Schwangerschaft sinkt. Östrogene regen das Haarwachstum in der Schwangerschaft häufig an.

Wieso dürfen sich Schwangere nicht die Haare färben?

Schwangere Frauen sollten höchstens Farbshampoos verwenden, um sicherzustellen, dass das Kind nicht durch Inhaltsstoffe in Haarfarben gefährdet wird.

Können sich stillende Frauen die Haare blondieren?

Von einer Blondierung ist für stillende Frauen dringend abzuraten. Diese ist durch ihre Inhaltstoffe sehr aggressiv und kann unter Umständen auch Einfluss auf das Baby nehmen.

Quellen

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar