Wärmster Juni seit es Wetteraufzeichnungen gibt

Wetterexperten haben jetzt herausgefunden, dass dieser Juni der wärmste Juni in der Geschichte der Wetteraufzeichnungen war. Dieses Jahr gab es einen neuen Rekord. Durchschnittlich gab es im Juni diesen Jahres 16,33 Grad Celsius. Dies ist allerdings nicht der Wert der allein an den Temperaturen in Deutschland errechnet wurde, sondern überall dort auf der Welt, wo die Wetterdaten aufgezeichnet werden.

Auch das erste Halbjahr bringt neue Höchstwerte

Die amerikanischen Wetterexperten haben festgestellt, dass es seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 1880 noch nie im Monat Juni so warm gewesen ist, wie in diesem Jahr. Die Wetterexperten halten dabei alle möglichen Werte rund um das Wetter fest. Sie schreiben auf, wie warm es an den einzelnen Tagen war, wie viele Stunden die Sonne gescheint hat oder wie viele Tage es mit Regen gab und wie viel Regen dabei gefallen ist. Dabei haben die Experten auch noch ausgerechnet, dass nicht nur der Juni so warm war, sondern das gesamte erste Halbjahr, also von Januar bis Juni. Auf der ganzen Welt wurden durchschnittlich 14,35 Grad für diese ersten sechs Monate gemessen.

Neue Rekorde sind möglich

Die Experten sind sich sicher, dass es in diesem Jahr noch weitere Rekorde beim Wetter geben wird. Das können die heißesten Tag sein, wie du sie vielleicht im Juli schon selbst erlebt hast. Aber es ist auch möglich, dass es das wärmste Jahr überhaupt werden kann und 2015 alle Rekorde gebrochen werden. Vor allem Spanien, Österreich, Teile Asiens, Australiens und Südamerikas haben dieses Jahr schon sehr heftige Hitzewellen erlebt. Vielleicht kannst Du Dich noch erinnern, dass vor allem in Indien und Pakistan dabei viele Menschen gestorben sind.

Ein warmer Sommer mit viel Sonne ist zwar schön, aber wenn es zu heiß wird, dann ist das auch nicht gut. Das schadet den Menschen, den Tieren und der gesamten Natur.

Erklärung der schwierigen Wörter:

Als Grad Celsius wird die Maßeinheit für die Temperatur bezeichnet. Die Celsius-Skala (wie z.B. auf einem normalen Thermoter) wurde von dem schwedischen Astronomen Anders Celsius erfunden.

Indien ist ein Staat in Südasien. Dort wohnen 1,292 Milliarden Einwohner. Nur China hat mehr Einwohner.

Pakistan grenzt im Osten an Indien. Der Staat ist doppelt so groß wie Deutschland und Österreich zusammen und es wohnen dort rund 183 Millionen Menschen.

Foto: Flynt / bigstockphoto.com

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar