Dein Kind hat den ersten Milchzahn verloren? Bühne frei für die Zahnfee!

Wenn bei Deinem Kind der erste Milchzahn wackelt, dauert es nicht mehr lange und das große Ereignis ist da: Dein Schatz hat den ersten Milchzahn verloren. Damit Kinder dieses Ereignis positiv in Erinnerung behalten, gibt es den Brauch der Zahnfee, der den Kleinen zur Belohnung eine nette Überraschung bringt. Wir zeigen Dir, woher der Brauch der Zahnfee kommt und wie Du ihren Besuch besonders schön gestalten kannst.

Woher kommt der Brauch der Zahnfee?

Ursprünglich kommt der Brauch des Besuchs der Zahnfee aus Großbritannien und kam mit den Auswanderern im 19. Jahrhundert nach Amerika. In Großbritannien ist es schon lange Brauch, dass, sobald ein Kind einen Zahn verloren hat, die Zahnfee den Zahn heimlich mitnimmt. Im Tausch für den Zahn lässt sie in der ursprünglichen Vorstellung eine Münze da.

Es wird vermutet, dass der Brauch auf die Vorstellung zurückgeht, dass Hexen und Zauberer die Macht über einen Menschen erlangen können, wenn sie ein Teil von ihm besitzen. Ein verlorener Zahn muss damit in gute Hände kommen – die der Zahnfee.

Mittlerweile hat sich dieser niedliche Brauch auch in Deutschland verbreitet. Selbst wenn Du den Brauch aus Deiner Kindheit nicht kennen solltest, hat Dein Kind ihn im Kindergarten bestimmt schon kennengelernt. Es fiebert dem ersten Wackelzahn und dem Besuch der Zahnfee schon regelrecht entgegen.

Ist der große Moment da, legt das Kind den Zahn unter das Kopfkissen. Beim Aufwachen am nächsten Morgen ist die Überraschung groß. Wie spannend ist der Moment, wenn die Kleinen merken, dass der Zahn verschwunden ist und die Zahnfee auch wirklich da war.

Der Brauch dient heutzutage dazu, den Kindern die Angst vor dem Verlust der Milchzähne zu nehmen. Durch den Besuch der Zahnfee verbinden sie damit dann etwas positives. Statt einer Münze gibt es heute von der Zahnfee meistens eine kleine Überraschung.

So oft kommt die Zahnfee

Wie oft die Zahnfee Dein Kind besucht, bleibt natürlich Dir überlassen. Dazu gibt es keine feste Regel. In einigen Familien kommt die Zahnfee nach dem ersten verlorenen Milchzahn und nimmt nur den mit. Bei anderen Familien bringt die Zahnfee bei allen Milchzähnen eine kleine Aufmerksamkeit.

Beim 20. Besuch der Zahnfee ist die Neugierde und Spannung bestimmt nicht mehr so groß wie zu Beginn. 20 kleine Geschenke können außerdem schon ganz schön ins Geld gehen. Du kannst die Zauber der Zahnfee also auch einfach einmal inszenieren und dafür bringt die Zahnfee dann vielleicht ein etwas größeres Geschenk.

Normalerweise verlieren Kinder ihre ersten Milchzähne, wenn sie zwischen vier und sieben Jahren alt sind. Als Faustregel gilt: Je eher die Milchzähne wachsen, desto früher fängt auch der erste Zahn an zu wackeln und die bleibenden Zähne kommen nach. Deshalb macht es Sinn, frühzeitig auf den ersten Wackelzahn vorbereitet zu sein.

Das kann die Zahnfee bei ihrem Besuch mitbringen

Das kleine Geschenk der Zahnfee hängt natürlich davon ab, wie viel Du dafür ausgeben möchtest. Entscheidend ist aber auch, ob die Zahnfee nur beim ersten Zahn oder bei allen 20 Milchzähnen kommt. Wir haben ein paar Ideen für Mitbringsel der Zahnfee zusammengestellt:

  • Eine hübsche Zahndose zur Aufbewahrung der Milchzähne
  • ein Gesellschaftsspiel für Spaß mit der ganzen Familie
  • ein Bilderbuch oder ein Hörspiel
  • ein Kuscheltier, dass Dein Kind auf dem Weg mit weiteren Wackelzähnen begleitet
  • Malbuch und Stifte
  • Geld für das Sparschein Deines Kindes

Süßigkeiten sind als Geschenk der Zahnfee nicht wirklich angebracht. Es ist schwierig einerseits zu sagen, dass eine gute Zahnpflege wichtig ist und dann Süßigkeiten als Geschenk der Zahnfee zu verteilen. Aber natürlich ist das jedem selbst überlassen.

Ein ganz besonders persönliches Geschenk der Zahnfee ist ein kleiner Brief oder eine liebevoll gestaltete Karte. Es ist für Dein Kind ganz besonders spannend, wenn die magische Zahnfee eine persönliche Nachricht ganz allein für Deinen Schatz hinterlassen hat.

Du kannst Deinem Kind nicht nur schreiben, wie stolz es auf sich sein kann und wie groß es schon ist, sondern natürlich auch einen Hinweis darauf geben, wie wichtig die richtige Zahnpflege ist. Vor der Zahnfee hat man schließlich ganz schön Ehrfurcht, auch wenn Deinem Schatz das Zähneputzen sonst vielleicht nicht besonders leichtfällt.

Das macht die Zahnfee mit den Zähnen

Es gibt ganz verschiedene Dinge, die Eltern ihren Kindern dazu erzählen, was die Zahnfee mit den Zähnen macht. Bei den einen sie die verlorenen Zähne auf und gibt sie anderen Babys, die selbst noch keine Zähne haben. Bei anderen baut sie im Feenland daraus einen funkelnden Palast.

Dir sind bei der Geschichte, was die Zahnfee mit den mitgenommenen Zähnen macht, keine Grenzen gesetzt. Lass Deiner Fantasie freien Lauf.

Natürlich kannst Du die Milchzähne Deines kleinen Schatzes heimlich aufbewahren und ihm irgendwann später feierlich überreichen. Beispielsweise zu einem späteren Geburtstag als persönliches Geschenk.

Manche Kinder mögen den Gedanken nicht, dass die Zahnfee den ausgefallenen Zahn – ihren Schatz – mitnimmt und er ihnen scheinbar für immer verloren geht. Das sollten die Eltern – und natürlich auch die Zahnfee – ernst nehmen und den Kindern den Zahn nicht wegnehmen.

Der erste Wackelzahn ist ein wichtiger Meilenstein, der auch für Dein Kind eine besondere Bedeutung hat. Wenn es das möchte, sollte es ihn auf jeden Fall behalten dürfen. Sucht doch gemeinsam eine Zahndose als Schatzkästchen für die Zähne aus. Die Zahnfee kann für den ersten verlorenen Zahn auch eine Überraschung dalassen, wenn sie den Zahn nicht mitnehmen kann.

Du siehst, bei der Gestaltung des Besuchs der Zahnfee sind dir keine Grenzen gesetzt und Du kannst Deiner Fantasie freien Lauf lassen. Für Deinen Schatz ist der Verlust des ersten Milchzahns ein wichtiges Ereignis, auf das er mächtig stolz ist. Diesen besonderen Moment kannst so mit dem Besuch der Zahnfee dann noch besonderer werden lassen.

FAQ zur Zahnfee

Quellen

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar