Kinder und Jugendliche machen zu wenig Sport

Experten haben nun in einer Studie herausgefunden, dass immer mehr Kinder und Jugendliche zu wenig Sport machen. Dieser Mangel an Bewegung kann durchaus Folgen haben, was die Gesundheit der Schüler betrifft.

Zu wenig Bewegung kann dick machen

Zu wenig Sport und Bewegung führt häufig dazu, dass Kinder und Jugendliche schneller dick werden. Dass so wenig Sport getrieben wird, liegt nach Meinung der Experten auch an den Ganztagsschulen. Sportvereine machen schon länger darauf aufmerksam, dass durch den längeren Unterricht den Kindern Freizeit fehlt. Freizeit, die sie früher viel häufiger in Sportvereinen verbracht haben. Dabei wäre Bewegung und Sport so wichtig. Es ist nachgewiesen, dass Kinder, die viel sitzen und wenig Bewegung haben, deutlich schneller dick werden als andere Kinder mit ausreichend Bewegung.

Mindestens 90 Minuten Bewegung am Tag

Gesundheitsexperten empfehlen, dass sich Kinder mindestens 90 Minuten täglich bewegen sollen. Gefragt ist hier vor allem eine bessere Zusammenarbeit zwischen den Schulen und den Sportvereinen, damit für mehr Bewegung gesorgt wird. So könnten die Vereinen beispielsweise dafür sorgen, dass es mehr Sportangebote an den Schulen gibt. Einfach für so viel Auswahl sorgen, dass für jeden etwas dabei ist, das Spaß macht. Jungs könnten Fussball spielen oder Badminton, für Mädchen könnte es Tanz-Angeboten geben, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Doch bevor es soweit ist, sollte jeder von Euch selbst dafür sorgen, dass er mehr Bewegung hat. Einfach mal auf eine Stunde Computerspiel verzichten und stattdessen mit den Freunden vielleicht auf dem Bolzplatz ein bisschen kicken.

Erklärung der schwierigen Wörter:

Ganztagsschulen haben das Ziel, Schüler während eines großen Teils des Tages unterzubringen. Sie ist eine Alternative zum Schulhort und wird teilweise auch als Kooperationsverbund von Schule und Schulhort betrieben.

Ein Bolzplatz ist in Deutschland ein meist von der jeweiligen Stadt oder Gemeinde angelegter Fußballplatz, der zur Gemeinnutzung Kindern und Jugendlichen bis zu einem bestimmten Alter zur Verfügung steht.

Foto: Sergey Nivens / bigstockphoto.com

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar