Mallorca plant Einführung einer Touristensteuer

Die spanische Ferieninsel Mallorca, auch die absolute Lieblingsinsel der Deutschen, plant für das nächste Jahr die Einführung einer Touristensteuer. Spätestens im Herbst nächsten Jahres soll es soweit sein, wie der Tourismus-Minister jetzt noch einmal bekräftigt hat.

Die Höhe und das Mindestalter stehen fest

Gegenüber der deutschsprachigen „Mallorca-Zeitung“ hat der Tourismusminister der Balearen, Biel Barceló, erklärt, dass die Steuer spätestens nächsten Herbst eingeführt werden soll. Geplant sind pro Urlauber ab 14 Jahren zwischen einem und zwei Euro pro Tag. Man möchte aber auch die Haupt- und Nebensaison berücksichtigen und dort dann unterschiedliche Tarife anbieten. Aus dieser Steuer verspricht man sich zusätzliche Einnahmen zwischen 50 und 100 Millionen Euro pro Jahr.

Wie soll bezahlt werden?

Noch ist unklar, wie die Steuer vom Urlauber bezahlt werden soll und davon hängt auch der Zeitpunkt der Einführung ab. Sollte die Touristensteuer im Hotel oder den Pensionen bezahlt werden, so gilt der 1. November 2016 als Einführungstermin. Im Moment wird aber von der Regierung noch geprüft, ob die Touristen die Steuer vielleicht schon am Flughafen bezahlen können. Wenn dies möglich ist, dann würde die Touristensteuer schon früher eingeführt. Der Minister hat aber versprochen, dass die Einnahmen aus dieser Steuer wieder in den Tourismus fließen werden. Vieles kann damit neu repariert werden, es können neue Attraktionen für Urlauber geschaffen werden und alle haben etwas davon.

Erklärung der schwierigen Wörter:

Die Balearen sind eine Inselgruppe im westlichen Mittelmeer und eine Autonome Gemeinschaft Spaniens. Zu den Balearen gehören die Inseln Mallorca, Menorca, Ibiza und Formentera.

Tourismus, auch Fremdenverkehr genannt, ist ein Überbegriff für Reisen, die Reisebranche und das Gastgewerbe und die Freizeitwirtschaft.

Foto: holbox / bigstockphoto.com

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar