Neue Busse fahren ohne Fahrer

Kinder stellt Euch mal vor, ihr steigt morgens in den Schulbus ein und da sitzt gar kein Fahrer. Unmöglich denkst Du jetzt? Nein, das gibt es wirklich. In der griechischen Stadt Trikala sind solche selbstfahrenden Busse jetzt im Stadtverkehr unterwegs.

Seit einer Woche sind die Busse unterwegs

Trikala hat seiner einer Woche die selbstfahrenden Busse im Stadtverkehr jetzt im Testbetrieb. Vorher fanden die Test immer nur auf speziellen Teststrecken statt, weit weg vom üblichen Betrieb auf den Straßen. Doch jetzt wurde der nächste Schritt gemacht und die Busse sind im Stadtverkehr unterwegs. Doch das Risiko das etwas passieren könnte ist natürlich immer noch da und deshalb fahren die Busse erstmal ohne Passagiere.

Wie kann der Bus selbst fahren?

Der selbstfahrende Bus wird von einem Kontrollzentrum aus beobachtet und von dort kann man auch jederzeit eingreifen, wenn dies nötig wäre. Die Busse sind mit einer Geschwindigkeit von rund 20 Stundenkilometer unterwegs. Das ist nicht allzu schnell und ungefähr das Tempo von einem Radfahrer, der zügig unterwegs ist. Außerdem fahren die Busse auf einer speziellen Spur auf der Straße, wo sie geleitet werden können. Doch auch hier muss vielleicht mal gebremst werden. Stell dir mal vor, da steht beispielsweise ein Hund auf der Straße. Dann muss ja dieser Bus ohne Fahrer anhalten. Das ist kein Problem, denn alles wird von Lasern oder Kameras erfasst und ein Computer gibt dann ein Signal an die Bremse und der Bus wird angehalten. Ich finde das echt cool. Mal schauen, wann der erste fahrerlose Bus bei uns unterwegs sein wird.

Erklärung der schwierigen Wörter:

Trikala ist eine Stadt in Griechenland und gleichzeitig der Straßenverkehrsknotenpunkt in der Region Nordwestthessalien. Trikala liegt an derselben Stelle wie einst das homerische Trikka. Die Stadt hat rund 81.000 Einwohner.

Ein Kontrollzentrum ist ein Ort, von dem aus man alles überwachen kann. Vielleicht hast du schon mal einen Film gesehen, wo ein Raumschiff ins Weltall startet. Dort wird dann alles im Kontrollzentrum beobachtet und gesteuert. Von dort aus kann alles geregelt werden. Auf dem Bild oben siehst du, wie ein solches Kontrollzentrum aussieht.

Foto: Christopher Halloran / bigstockphoto.com

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar